Nach nur 18 Monaten hat Cradlepoint bereits knapp 50 Partner in Deutschland gewonnen

Cradlepoint ist seit Anfang 2021 im deutschsprachigen Markt aktiv. Von Beginn an setzte das Unternehmen, wie im Heimatmarkt USA, zu hundert Prozent auf den Channel. Mit seinem Partnerprogramm, das unter anderem eine virtuelle Universität und eine Tech-Community umfasst, investiert Cradlepoint auf breiter Linie in seine lokale Partnerlandschaft. Dieses Commitment trägt Früchte. Nach gut eineinhalb Jahren sind knapp 50 Partner im deutschsprachigen Raum gewonnen, von denen bereits 30 aktiv Geschäft machen. Drei Partner tragen die besonders anspruchsvolle Zertifizierung „Certified 5G Partner“. Die Ziele bleiben ambitioniert. 100 Partner sollen es am Ende sein, acht davon zertifizierte 5G-Partner. Cradlepoint legt dabei großen Wert auf tiefe technische Expertise und ein vielfältiges Netz an Partnern.

„Das Netzwerkgeschäft ist heute ein Projektgeschäft. Gefragt sind komplexe Gesamtlösungen. Daher brauchen wir Partner mit tiefer technischer Expertise, aber auch Branchen-Know-how. Wichtig ist uns auch, dass sie unsere Produkte verstehen. Daher investieren wir viel ins Training unserer Partner. Das fängt schon beim Onboarding an“, illustriert Svetlana Klinkow, Partner Manager Central Europe bei Cradlepoint.

Hohe Investitionen in die Ausbildung der Partner

In seiner virtuellen Universität bildet das Unternehmen seine Partner nicht nur in Produktthemen, sondern auch in allgemeinen Technologie-Themen wie 5G oder Marketing-Fertigkeiten weiter. Ziel ist es, den Blick auf neue Geschäftsfelder und mögliche Einsatzszenarien zu öffnen.

„Besonders beliebt ist auch unsere Tech-Community ‚Mountaineer Program‘, in der sich Techniker beim Partner mit unserer Produktentwicklung austauschen. Es gibt regelmäßig Deep-Dive-Seminare, wo die Teilnehmenden tief in die Bits und Bytes unserer Produkte einsteigen“, so Klinkow.

„Gesunde Partnerlandschaft“ durch Qualität und Vielfalt

Hier wird klar: Das funktioniert nur mit einer begrenzten Zahl an Channelpartnern. 100 hat sich das zentraleuropäische Team, das von Deutschland aus operiert, für die DACH-Region als Ziel gesetzt. Gut die Hälfte ist nach eineinhalb Jahren Marktpräsenz erreicht.

Svetlana Klinkow, Partner Manager Central Europe bei Cradlepoint

Bereits jetzt tragen drei Partner das anspruchsvolle Zertifizierungssiegel „Certified 5G Partner“ für die Zukunftstechnologie schlechthin, 5G. Diese Zertifizierung erfordert vom Partner unter anderem das Absolvieren mehrerer, technisch sehr tief gehenden Schulungen und die Einrichtung eines 5G-Versuchsaufbaus. „Der Partner muss in der Lage sein, ein 5G-Netz zu installieren und zu managen“, umreißt Svetlana Klinkow. Die Zahl der zertifizierten 5G-Partner soll weiter stiegen, denn Cradlepoint sieht hier gerade im deutschsprachigen Markt enormes Potenzial. Dem soll Rechnung getragen werden mit Zuwachs auf acht Partner.

„Unser Ziel ist nicht Quantität. Das passt nicht zur Art, wie das Geschäft läuft“, kommentiert Svetlana Klinkow. „Mich begeistert, wie unterschiedlich unsere Partner spezialisiert sind. Sie bilden Synergien und profitieren von den Stärken und Know-how des anderen. Es ist eine gesunde Partnerlandschaft, eine echte Partner-Community. Darauf bin ich stolz.“

Cradlepoint