Report zum Nutzererlebnis in deutschen Mobilfunknetzen

Opensignal hat seinen jährlichen Report zum Nutzererlebnis in Mobilfunknetzen in Deutschland veröffentlicht. In diesem wurden die drei großen Mobilfunkanbieter in insgesamt 15 verschiedenen Kategorien verglichen. Die Daten der Nutzer wurden zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2022 erhoben.

Folgendes sind die wichtigsten Ergebnisse:

Die Telekom dominiert das 5G-Erlebnis in Deutschland

Die Telekom hat alle fünf Kategorien im Bereich 5G-Erlebnis gewonnen: das beste „5G-Video-Erlebnis“ und das beste „5G-Gaming-Erlebnis“, die beste „5G-Sprachqualität in Apps“ sowie die ersten Plätze in den Kategorien „5G-Download-Geschwindigkeit“ und „5G-Upload-Geschwindigkeit“ gehen alle an die Telekom.

Das 5G-Netz der Telekom überzeugt in punkto Verfügbarkeit und Reichweite

Wie bei den Kategorien des 5G-Erlebnisses überzeugt die Telekom auch in den netzbezogenen 5G-Bereichen: Sowohl die „5G-Verfügbarkeit“ als auch die „5G-Reichweite“ sind im magentafarbenen Netz am besten. In der Verfügbarkeit ist dieser Sieg besonders deutlich: Kunden der Telekom verbrachten etwa doppelt so viel Zeit in aktiven 5G-Verbindungen wie die des zweitplatzierten Vodafone.

Die Telekom knackt die 50 MBit/s-Marke beim Download

Bezogen auf alle Netztypen ist die Telekom der einzige Anbieter, der die Marke von 50 MBit/s beim Erlebnis der „Download-Geschwindigkeit“ mit 51,8 MBit/s übertrifft. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Vodafone mit 47,3 MBit/s und O2 mit 36,5 MBit/s.

O2 siegt eindeutig in der Kategorie „Verfügbarkeit“, Vodafone beim „Gaming-Erlebnis“ und der „Sprachqualität in Apps“

O2-Nutzer verbrachten den größten Teil ihrer Zeit in einem 3G-, 4G- oder 5G-Netz, nämlich 93,7% ihrer Zeit. Das ergibt einen alleinigen Sieg in dieser Kategorie vor der Telekom und Vodafone. Ebenfalls alleiniger Sieger ist Vodafone in den Kategorien „Gaming-Erlebnis“ und der „Sprachqualität in Apps“.

Die Telekom gewinnt auf Anhieb in den neu hinzugekommenen Kategorien

Neu dazugekommen sind die Kategorien der „hervorragenden gleichbleibenden Kernqualität“ und der „gleichbleibenden Kernqualität“. Dabei werden die Mindestschwellenwerte für unterschiedliche Tätigkeiten und Anwendungen sowie der Grad, zu welchem diese erreicht werden, betrachtet. In beiden Kategorien hat sich die Telekom durchgesetzt.

Der Report zum Nutzererlebnis in Mobilfunknetzen in Deutschland von Opensignal folgt einem neuen Template, aus welchem sich alle Grafiken direkt und gezielt herunterladen lassen. Hintergründe zur Methodik und den neuen Metriken/Kategorien finden sich hier.

#Opensignal