„VNCsocial“ macht das Prinzip sozialer Netzwerke jetzt auch für die Arbeit innerhalb von Unternehmen nutzbar. Als modularer Teil des Communication- und Collaboration-Stacks „VNClagoon“ bietet das neue Programm von VNC sicheres Social-Networking im professionellen Umfeld.
VNC öffnet mit „VNCsocial“ die Kommunikationsfülle sozialer Netzwerke jetzt auch für Unternehmen und Organisationen. „VNCsocial“ gestattet sicheres internes Microblogging und Social-Networking für den professionellen Einsatz, um über den schnellen Austausch von aktuellen Nachrichten effizient zu kommunizieren und permanent in Verbindung zu bleiben. „VNCsocial“ gestattet Networking und Kommunikation über Posts und Reposts sowie das analytische Tracking von Followern, Posts und Profil-Views. Damit ist es möglich, News, Ideen und Meinungen aller Art mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Die vier charakteristischen Komponenten von „VNCsocial“ sind:
- Profil: In den Profilen werden die Kurzbeschreibungen und Fotos hinterlegt sowie die Posts und Reposts eines Benutzers angezeigt. Hier können Nutzer auch ihre Profil-Header, -Fotos und -Beschreibungen ändern sowie sich die eigenen Antworten und Likes auf Beiträge anzeigen lassen.
- Stream: Innerhalb der Streams kann jedes Mitglied der Organisation anderen Mitgliedern folgen und Beiträge abonnieren. Alle Posts von Kollegen, denen man folgt, werden chronologisch angezeigt. Sobald man den „VNCsocial“-Tab öffnet, werden die jüngsten Beiträge auf der „VNCsocial“-Hauptseite angezeigt.
- Subscriptions: Die Subscriptions zeigen die eigenen Follower und alle Nutzer, denen man selbst folgt. Zudem können hier Kollegen und Kolleginnen gefunden und ihre Ideen und Gedanken geteilt werden.
- Lesezeichen: Mit Lesezeichen werden Posts zum späteren Lesen markiert, favorisierte Posts im Gedächtnis behalten oder Posts gespeichert, die man später mit anderen teilen möchte. Alle Lesezeichen sind nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar.
Im Gegensatz zu öffentlichen sozialen Netzwerken bleiben sämtliche Daten und Funktionen dabei sicher unter der Kontrolle und Datenhoheit des Unternehmens. „VNCsocial“ kann wahlfrei entweder auf der eigenen Infrastruktur oder bei einem vertrauenswürdigen Dienstleistungspartner gehostet werden. Nutzer können es solo als App und im Browser-Client einsetzen oder als Funktionsmodul direkt aus den Kommunikations-Tools „VNCtalk“ und „VNCchannels“ heraus aufrufen und bedienen, beispielsweise begleitend während einer Videokonferenz.
„´VNCsocial´ transferiert die Erfolgsstory von Social-Media in die Unternehmen“, betont Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin von VNC in Berlin und Verwaltungsrätin der VNC AG in Zug. „Mitarbeitende können damit ihre aus dem Privatleben beliebte und geschätzte Art und Weise, mit Informationen umzugehen und zu kommunizieren, jetzt auch im Berufsleben nutzen. Davon profitieren Effizienz und Kreativität gleichermaßen.“
#VNC