Workplace-Experience-Center in München

Wipro wird im Frühjahr 2022 ein Workplace-Experience-Center in München eröffnen. Dieses Labor ist Teil der Investitionen, die Wipro derzeit in Deutschland tätigt. Es wird Unternehmen in ganz Europa den Zugang zu ausgewählten Technologien geben, um damit die Möglichkeiten der digitalen Transformation zu evaluieren.

In dem Zentrum werden Technologien der nächsten Generation sowie eine hochmoderne Infrastruktur verfügbar sein. Damit wird eine einladende Umgebung für Co-Innovationen und für die Entwicklung eines Minimum-Viable-Products (MVPs) geschaffen, sozusagen eine Startversion eines Produkts, das die elementarsten Funktionen erfüllt. Weiterhin wurde eine kreative Arbeitsumgebung für die Zusammenarbeit entwickelt, die bei der Lösung komplexer Geschäftsprobleme auf Basis eines designorientierten Ansatzes unterstützt.

Gemeinsam mit Kunden arbeiten Wipro-Berater daran, Szenarien für den Arbeitsplatz der Zukunft zu evaluieren. Schwerpunkte sind Lösungen für Mitarbeiter-Engagement und virtueller Kunden-Support. Das Labor wird es Unternehmen ermöglichen, 5G-basierende Smart-Workspaces zu testen und das Potenzial von künstlicher Intelligenz, Analytics, maschinellem Lernen und virtueller Realität zu erforschen. Dies wird Unternehmen dabei helfen, den Arbeitsplatz der Zukunft zu entwickeln, der sowohl Remote- als auch Vor-Ort-Teams unterstützt und neue Return on Investment-Potenziale freisetzt.

Michael Seiger, Geschäftsführer Deutschland und Österreich bei Wipro, sagt: „Mit diesem einzigartigen Workplace-Experience-Center in München können wir unsere anerkannte Expertise bei der Beschleunigung der digitalen Transformation an unsere Kunden weitergeben, um gemeinsam die nächste Generation von Arbeitsplätzen zu gestalten, die Business-Innovationen ermöglichen. Die Nutzung einer lebendigen Design-Szene, von Unternehmen unterstützte Inkubatoren und Tech-Startups machen München zu einem Hotspot für Technologie, Innovation und Wirtschaft in Europa.“

Jo Debecker, Leiter der Cloud und Infrastructure Services bei Wipro, ergänzt: „Fortune-500-Organisationen in Europa sind dabei, ihre Arbeitsumgebung massiv zu verändern, wobei der Schwerpunkt auf dem Engagement der Mitarbeiter und der Bindung von Talenten liegt. Eine digitale Arbeitsplatztransformation wird ihnen helfen, den Kampf um Talente zu gewinnen, indem sie die klügsten Köpfe anziehen und eine hybride Arbeitsplatzumgebung schaffen, die die Produktivität der Mitarbeiter steigert.“

Das neue Labor befindet sich in den Büros von Wipro und Designit in München und wird eine voll ausgestattete, dedizierte Laborumgebung für digitale Arbeitsplätze umfassen. Unterstützt wird diese Umgebung durch ein Ökosystem strategischer Wipro-Partner.

#Wipro