Gartner hat Netskope in seinem Magic-Quadrant für Security-Service-Edge als Leader eingestuft

Gartner hat den SASE-Spezialisten Netskope als Leader im Magic-Quadrant 2022 für Security-Service-Edge (SSE) eingestuft. Diese Anerkennung durch Gartner unterstreicht Netskopes schnelles Wachstum und seine weltweite Kundenakzeptanz, die strategische Technologievision und die Fähigkeit zur Umsetzung von SSE als wichtigste Cybersecurity-Entwicklung des Jahrzehnts.

Die deutliche Zunahme des ortsunabhängigen Arbeitens und die steigende Verbreitung von Malware aus der Cloud waren bereits vor der Pandemie Trends, die durch Corona weiter beschleunigt wurden. Diese Entwicklungen führen zu einem raschen Architekturwandel in den Bereichen Sicherheit und Netzwerk: Unternehmen ersetzen veraltete Technologien und Legacy-Anbieter durch einen SSE-Ansatz, der für die Secure-Access-Service-Edge (SASE)-Architektur der Zukunft entscheidend ist. Gartner geht davon aus, dass „bis 2025 mindestens 60 Prozent der Unternehmen über konkrete Strategien und Zeitpläne für die Einführung von SASE verfügen werden, die den Benutzer-, Zweigstellen- und Edge-Zugang umfassen, gegenüber 10 Prozent im Jahr 2020.“*

Gemäß Gartner sichert SSE „den Zugang zum Web, zu Cloud-Diensten und privaten Anwendungen. Zu den Funktionalitäten gehören Zugriffskontrolle, Schutz vor Bedrohungen, Datensicherheit, Sicherheitsüberwachung und Nutzungskontrolle, die durch netzwerkbasierte und API-basierte Integration durchgesetzt werden. SSE wird in erster Linie als Cloud-basierter Dienst bereitgestellt und kann auch lokale oder agentenbasierte Komponenten enthalten.“**

Mit der Transformation bestehender IT-Infrastrukturen und der Verlagerung von Anwendungen und Daten in die Cloud muss sich auch die Sicherheit verändern. Die Security-Cloud von Netskope bietet SSE durch eine umfassende, Cloud-native Technologieplattform, die einen sicheren digitalen Wandel des Unternehmens und eine sichere Work-from-anywhere-Konnektivität durch integrierte Cloud-Access-Security-Broker (CASB)-, Secure-Web-Gateway (SWG)- und Zero-Trust-Network-Access (ZTNA)-Funktionen ermöglicht, einschließlich Remote-Browser-Isolation (RBI) und Cloud-Firewall. Die Architektur von Netskope umfasst auch Newedge, die weltweit am schnellsten wachsende und am besten vernetzte private Cloud, die einen schnellen und sicheren Zugriff auf Daten, Anwendungen und Websites von jedem Standort aus ermöglicht.

Sanjay Beri, CEO von Netskope

„Netskope gründet auf der Idee, dass die schnelle Akzeptanz der Cloud, die Nutzung und der Zugriff von überall mit jedem Gerät und der enorme Wert der Daten den Unternehmensperimeter in eine virtuelle Sicherheitsgrenze verwandeln wird. Wir waren schon immer der Überzeugung, dass Sicherheit den Daten und Benutzern folgen und kontextabhängig sein muss, um die wertvollen Daten zu schützen, wo und wann immer auf sie zugegriffen wird“, erklärt Sanjay Beri, CEO von Netskope. „SSE als der Sicherheits-Stack, der SASE ermöglicht, beschreibt genau das, was Netskope bereits seinen Kunden weltweit anbietet. Wir sind sehr stolz und fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt, sowohl was die Stärke unserer Vision als auch unsere Fähigkeit zur Umsetzung anbelangt, dass uns Gartner als Leader in diesem ersten Magic-Quadrant für SSE eingestuft hat.“

Info: Der Magic-Quadrant-2022 für Security-Service-Edge kann kostenlos bei Netskope heruntergeladen werden.

#Netskope