Eine verlässliche und leistungsstarke WLAN-Verbindung gehört mittlerweile für viele Menschen zu ihrem Alltag dazu. Auch vor dem Urlaub macht der Wunsch nach einer stabilen und schnellen WLAN-Verbindung nicht halt. Morgens das Wetter online checken, Ausflüge und Aktivitäten planen und buchen, auch im Urlaub die Morgenroutine beibehalten und die Zeitung online lesen, Freunde und Verwandte mit schönen Urlaubsbildern versorgen, bei schlechtem Wetter vielleicht einen Film streamen – für all das benötigen Urlauber eine stabile Internetverbindung. Daher hat der „Campingplatz am Nordseestrand“ seine Drahtlos-Infrastruktur ausgebaut, um den Gästen einen bestmöglichen Service bieten zu können.
Der Campingplatz in Dornumersiel ist ein wahres Urlaubsparadies: direkt an der Nordseeküste gelegen, Strand und Dünen nur einen kurzen Fußweg entfernt, die ostfriesischen Inseln in Sichtweite. Auf dem 4-Sterne-Superior-Campingplatz lässt es sich entspannen, man kann zur Ruhe kommen und Kraft für den Alltag tanken. Doch für viele Gäste zählt längst nicht mehr nur das Ambiente, um sich im Urlaub rundum wohlzufühlen. Auch eine gute WLAN-Verbindung gehört in Zeiten der Digitalisierung mittlerweile zum standardmäßigen Service-Repertoire vieler Beherbergungsbetriebe.
Auch für den „Campingplatz am Nordseestrand“ Dornumersiel ist es wichtig, seinen Gästen eine leistungsstarke IT-Infrastruktur bieten zu können: Für immer mehr Urlauber gehören neben Badehose, Sonnenbrille, Büchern und Brettspielen auch Laptop oder Tablet ins Reisegepäck. „Viele unserer Gäste wollen Streaming-Plattformen nutzen oder aus dem Urlaub mit dem Laptop arbeiten. Mit unserem bisherigen System war es schlichtweg nicht möglich, diesen Anforderungen nachzukommen“, sagt Rolf Kopper, Geschäftsführer er Tourismus GmbH Gemeinde Dornum. Die Gesellschaft ist neben dem Tourismusmarketing und Vertrieb auch für den Betrieb des Campingplatzes in Dornumersiel zuständig.
Flächendeckendes WLAN für zahlreiche Gäste und großes Areal erforderlich
Aus diesem Grund wollte der Betreiber des Campingplatzes die WLAN-Infrastruktur auf dem Gelände neu strukturieren. Insbesondere eine vollständige Abdeckung der gesamten Fläche sollte die neue Lösung gewährleisten. Mit 100 Dauerstellplätzen, 200 weiteren Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile sowie 60 Zeltplätzen bietet der Campingplatz nicht nur zahlreichen Gästen Platz, sondern verfügt auch über ein großes Gelände.
Eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen, die dieses weitläufige Areal auch komplett abdeckt, ist allerdings eine große Herausforderung. „Neben dem Campingplatz sowie der Zeltwiese mussten mit den Sanitäranlagen und der Anmeldung auch noch zwei Gebäude an das Netzwerk angeschlossen werden“, sagt Rolf Kopper. Aber nicht nur flächendeckend sollte die WLAN-Lösung sein: Auch eine große Bandbreite war bei der hohen Anzahl potentiell gleichzeitig aktiver Nutzer erforderlich. Um hier eine geeignete Lösung zu finden, zogen die Betreiber des Campingplatzes ihren IT-Dienstleister 1top.IT Dienstleistungen GbR zu Rate. Nachdem die genauen Anforderungen festgelegt wurden, stellte 1top.IT die Produkte von Cambium Networks vor.
Stabiles Drahtlosnetz bei Wind und Wetter
Die Installation durch den IT-Dienstleister des Campingplatzes verlief ohne Komplikationen. Dank der bereits durchgeführten Vorarbeiten konnten innerhalb von zwei Werktagen das vorhandene System abgebaut und das Cambium-System installiert sowie in Betrieb genommen werden. Herausforderungen gab es allerdings hinsichtlich des Geländes, denn auf dem Campingplatz waren keine Tiefbauarbeiten möglich. Deshalb mussten die Access-Points via Richtfunk angebunden werden. Insgesamt wurden für die WLAN-Abdeckung auf dem gesamten Areal 18 Outdoor- und vier Indoor-Access-Points installiert.
Da es nicht möglich war, Kabel zu verlegen, sind die WLAN-Outdoor-Access Points über ein 60-GHz-Funknetz auf Basis der „cnWave“-Lösung von Cambium Networks verbunden. Durch einen hohen Schutz gegen das Eindringen von Staubpartikeln und Wasser eignet sich die cnWave-Komponente optimal für den Einsatz im Outdoor-Bereich. Auch in den oft harschen Wetterbedingungen an der Nordseeküste sind die cnWave V5000 Distribution Nodes und V1000 Client Nodes stets funktional und somit gut für die Verwendung auf dem Campingplatz Dornumersiel geeignet. Mit dem cnWave V5000 Distribution Node lassen sich bis zu vier weitere sogenannte Distribution Nodes oder 30 Clients Nodes verbinden. Dies ermöglicht auch eine zukünftige Erweiterung der WLAN-Infrastruktur auf dem Gelände. Somit sind bei einer möglichen Erweiterung der Fläche des Campingplatzes keine weiteren aufwändigen Installationen für die entsprechende Erweiterung der WLAN- und 60 GHz-Infrastruktur notwendig.
WLAN verbessert Gäste-Bewertung
Gäste können nun mittels eines Bon-Druckers einen persönlichen WLAN-Code in Form eines Vouchers erhalten und dann ganz nach ihren Bedürfnissen surfen. „Die WLAN-Verbindung ist auch bei voller Auslastung des Campingplatzes absolut stabil“, sagt Rolf Kopper. Die Verbesserung der IT-Infrastruktur macht sich zudem bereits bemerkbar: „Seit der Umstellung auf das WLAN-System von Cambium Networks haben sich unsere Gästebewertungen in puncto WLAN sehr stark verbessert. Auch in der Verwaltung haben wir auf das neue System umgestellt. Unseren Mitarbeitern ermöglicht das Cambium-Netzwerk sowie das ´cnMaestro´- Management-Tool ein schnelleres und effizienteres Arbeiten. Die bessere WLAN-Infrastruktur wirkt sich also für alle Beteiligten rundum positiv aus.“
#CambiumNetworks