Multi-Gigabit-Wireless und hybride Netzwerke werden zur Norm

Tabatha von Kölichen, Regional Sales Director DACH, Benelux und Israel bei Cambium Networks

Ein Kommentar von Tabatha von Kölichen, Regional Sales Director DACH, Israel & Benelux bei Cambium Networks, zu den Wireless-Trends in 2022.

Angesichts der anhaltenden Auswirkungen der COVID-Pandemie war 2021 ein schwieriges Jahr. Wir haben richtig vorausgesagt, dass Remote-Work nicht verschwinden wird und dass die Menschen aus den überfüllten Stadtzentren abwandern werden. Wir sagten auch eine Zunahme der privaten Breitbandnetze voraus. Was die Technologie betrifft, so haben wir vorausgesehen, dass die Millimeterwellen-Technologie Auswirkungen auf die Stadtzentren haben würde, was sich bereits abzeichnet. Allerdings erfolgte die gemeinsame Nutzung von Frequenzen, wie im Fall von CBRS außerhalb der USA, nicht so schnell, wie wir vorhergesagt hatten.

2022 wird die Nachfrage nach leistungsstarken drahtlosen Breitbanddiensten anhalten und die Einführung hybrider drahtloser/kabelgebundener Netze für Service Provider und private Unternehmensnetze vorantreiben. Die Einführung der WiFi 6-Technologie und die Öffnung der 6-GHz-Frequenzbänder werden die rasche Einführung vorantreiben. Im Einzelnen:

  1. Hybride Netze (Kombination aus Fixed Wireless- und kabelgebundenen Netze) werden sich unabhängig vom Finanzierungsmodell durchsetzen – nicht nur in ländlichen Gebieten, sondern auch in Vorstädten und Großstädten. Es ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit (wenn es drahtlos sein kann, wird es drahtlos sein) und der Zeit bis zur Einführung (wir können nicht Jahre auf kabelgebundene Netze warten).
  2. Die Verbreitung von WiFi 6 wird exponentiell zunehmen, was durch die Verknappung der WiFi 5-Chipsätze und die Einführung des iPhone 12/13 begünstigt wird. Außerdem werden die meisten WiFi 5-basierten-Access-Points im Laufe des Jahres 2022 auslaufen (End of Life angekündigt). Intelligente und vernetzte Heimgeräte werden sich weiter ausbreiten und die Nachfrage nach Bandbreite weiter steigern.
  3. Die Konnektivität von nationalen, staatlichen und lokalen Behörden wird zunehmen. Smart-City-/Safe-City-Anwendungen werden für jede Stadtverwaltung weiterhin im Vordergrund stehen. Anwendungen des Gesundheitswesens werden den Bedarf an erhöhter Bandbreite weiter vorantreiben. Das schwierige Terrain wird dazu führen, dass viele Netzwerkerweiterungen drahtlos sein werden.
  4. Die Einführung von 6 GHz wird mit kurzen Proof-of-Concept-Versuchen (PoC), die bereits im Gange sind, schnell erfolgen.
  5. Millimeterwellen werden sich schnell durchsetzen, da Netzbetreibern mehr Optionen in den Frequenzbändern 60 GHz und 5G Fixed 28 GHz zur Verfügung stehen. Sowohl für Service-Provider als auch für Unternehmen werden hybride Netze aus 5G-, Glasfaser-, 5G-Festnetz- und Fixed-Wireless-Technologien eine höhere Endnutzerkapazität sowie Zuverlässigkeit bieten und gleichzeitig eine solide Geschäftsgrundlage liefern.

Im Jahr 2022 werden wir weiterhin einige der tiefgreifendsten Veränderungen erleben, die wir im vergangenen Jahr erlebt haben, darunter neue Frequenzzuweisungen und Herausforderungen in der Lieferkette. Auch zu Hause wird die Nachfrage nach Highspeed-Verbindungen weiter steigen, um den Anforderungen von Remote-Work, Fernunterricht, gesteigertem Entertainment und der Erfüllung des Traums vom Smart-Home gerecht zu werden. Doch eines bleibt gleich. Die technologische Innovation im Bereich der drahtlosen Kommunikation wird sich 2022 weiter beschleunigen, um erschwingliches Highspeed-Internet an immer mehr Orten zu ermöglichen.

#Cambium