Firewalls der Quantum-Lightspeed-Serie von Check Point erzielen eine Durchsatz von 3 TBit/s

Quantum-Lightspeed von Check Point soll einen neuen Standard für Firewall-Leistung setzen, um sehr schnelle Sicherheit im Rechenzentrum für jedes Unternehmen zu ermöglichen. Die wichtigsten Eckwerte  laut Check Point dabei sind:

  • 5-mal höherer Firewall-Durchsatz – bis zu 3 TBit/s je System / 800 GBit/s je einzelnem Gateway.
  • 10-mal schneller – sehr niedrige Latenz bei 3 Mikrosekunden.
  • 20-mal besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als konkurrierende Lösungen .

Mit dem Aufkommen verteilter SaaS-Anwendungen und der Notwendigkeit, Mitarbeiter an entfernten Standorten besser zu unterstützen, entwickelt sich das moderne Rechenzentrum rasch zu einer hybriden Architektur, die sowohl vor Ort als auch in der Cloud betrieben wird. Da der Netzwerkverkehr alle drei Jahre um das Zweifache ansteigt, stehen Unternehmen jeder Größe vor der Herausforderung, hyper-schnelle Rechenzentrumssicherheit passend zu der Geschwindigkeit des Netzwerks bereitzustellen.

Check-Point-Quantum-Lightspeed nutzt eine innovative ASIC-Technologie, die von Nvidia entwickelt wurde, und liefert eine bahnbrechende Firewall-Performance, die es Unternehmen ermöglicht, sogenannte Elefantenströme zu unterstützen und Terabytes an Daten in Minuten statt Stunden sicher zu übertragen. Finanzinstitute können jetzt Millionen von Hochfrequenz-Geschäften mit einer Latenz von Mikrosekunden sicher verarbeiten und jedes Unternehmen kann schnellen Zugang für Remote-Benutzer bereitstellen, was stark wachsende Unternehmen unterstützt.

Dr. Dorit Dor, Chief Product Officer bei Check Point

„Da sich mehr Unternehmen bei der Abwicklung von geschäftlichen Transkationen auf ihre hybriden Rechenzentren verlassen, müssen sie eine Lösung mit hoher Netzwerksicherheit implementieren“, sagt Dr. Dorit Dor, Chief Product Officer bei Check Point, „und darum war es unser Ziel, eine Lösung zu entwickeln, die auch in den anspruchsvollsten Rechenzentren funktioniert, welche einen hohen Durchsatz haben und niedrige Latenz benötigen. Solche, die außerdem bei Bedarf erweitert werden können, um schnelles Wachstum zu unterstützen. Die hyper-schnellen Quantum-Lightspeed-Firewalls liefern Firewall-Leistung passend zu der Geschwindigkeit des Netzwerks und setzen damit einen neuen Standard in der IT-Sicherheit.“

„Künstliche Intelligenz, 5G und die Verbreitung vernetzter Geräte sind nur einige der Trends, die das enorme Wachstum des Datenverkehrs in Rechenzentren vorantreiben und neue Herausforderungen für die IT-Sicherheit in Unternehmen bereithalten“, meint Michael Kagan, CTO bei Nvidia , „ darum beschleunigt Nvidia die Zero-Trust-Sicherheit im Rechenzentrum und ermöglicht es Innovatoren, wie Check Point, Lösungen der nächsten Generation zu entwickeln, wie das Check-Point-Quantum-Lightspeed-Security-Gateway, welches von der extremen Leistung der ´Nvidia ConnectX SmartNIC´ angetrieben wird.“

„Unternehmen, die über verteilte, hybride Rechenzentren und Anwendungen verfügen, brauchen eine Rechenzentrumssicherheit, die mit der Geschwindigkeit ihres Geschäfts mithalten kann und den Datentransfer zwischen Anwendungen, anderen Rechenzentren und Backups in die Hybrid-Cloud sicher beschleunigt“, erklärt Frank Dickson, IDC Vice President of Security and Trust. Weiter: „Check-Point-Quantum-Lightspeed-Firewalls liefern Rechenzentrumssicherheit passend zu der Geschwindigkeit des Netzwerks und ermöglichen es Unternehmen, Hunderte von Terabytes an Daten in Minuten statt Stunden zu übertragen, niedrige Latenz für hochfrequente Finanztransaktionen zu erreichen und gleichzeitig die Sicherheit bei Bedarf zu skalieren, um wachstumsstarke Unternehmen, wie den Online-Handel, zu unterstützen.“

Quantum Lightspeed Security Gateways sind ab sofort über das globale Partnernetzwerk von Check Point  erhältlich.

#CheckPoint