Eigene Switch-Modelle von Sophos sollen das Management vereinheitlichen und die Security optimieren

Sophos offeriert seinen Kunden mit seiner neuen Reihe an Managed-Switches eine weitere Möglichkeit, das Management von Geräten im Netzwerk zu optimieren. Durch die Einbindung der Access-Layer-Switches – ob für 8, 24 oder 48 1-GBit/s- oder 2,5-Gbit/s-Ports – in vorhandene Sicherheitsstrukturen bleiben die Lösungen in einer Hand. Mit entscheidenden Vorteilen für die Nutzer, die die Security-Maßnahmen über eine zentrale Konsole steuern können: transparenter, einfacher in der Verwaltung und direkter in der Problembehandlung.

„Sophos-Switch ergänzt das bestehende Sophos-Portfolio auf perfekte Weise – es war das fehlende Puzzleteil in unserem IT-Security-Angebot und verhilft uns nun zu noch mehr Durchschlagskraft in einem hart umkämpften Markt“, so Patrizio Perret, CTO beim Schweizer Partner Avanet. „Unsere Erfahrungen aus dem Early-Access-Programm machen bereits deutlich, dass Sophos-Switch für uns ein Game-Changer sein wird und wir waren sehr positiv überrascht, wie verlässlich die Hardware von Tag 1 an gearbeitet hat. Während ein Switch heutzutage selbstverständlich ist, hebt Sophos die Möglichkeiten dieser Hardwarefamilie mit seiner Software auf ein neues Level. Das Adaptive-Cybersecurity-Ecosystem des Herstellers ist für uns eindeutig die magische Zutat, die den Sophos-Switch zu etwas ganz Besonderem machen wird, da die Switches mit anderen Sophos-Security-Komponenten im Netzwerk integriert werden können.“

 

Ein Anbieter für den gesamten Netzwerk-Stack

Eine einfache Einrichtung, nahtlose Integration in bereits vorhandene Sicherheitstools und die zukünftige, zentrale Bedienung aller genutzter Sophos-Produkte über Sophos-Central verschlanken und erleichtern das Gerätemanagement, besonders bei vielen Remote-Arbeitsplätzen. Nutzer können dafür entweder die Plattform Sophos-Central, das lokale Webinterface, das Command-Line-Interface oder SNMP für zusätzliche Konfigurationsoptionen verwenden.

 

Einfach eingerichtet, transparent verwaltet

Die Access-Layer-Switches von Sophos befinden sich am LAN-Edge und können exklusiv mit Endgeräten interagieren (PCs, Laptops, Drucker, Security-Kameras, IP-Telefone oder Kiosk-Systeme). Damit sind sie die „Gatekeeper“ für das gesamte Netzwerk und spielen eine zentrale Rolle bei der Netzwerksegmentierung. Weiterhin verfügen die Switches über Power-over-Ethernet-Optionen für die Stromversorgung von PoE-fähigen Geräten.

#Sophos