Tools für Datenexperten zur schnelleren Datenbereitstellung und effizienter Cloud-Migration

Solarwinds stellt „SolarWinds Database Mapper“ und „SolarWinds Task Factory“ als Teil seines umfangreichen Datenbank-management-Portfolios vor. Die neuen Tools erweitern das Angebot des Unternehmens für Daten- und Technikexperten, die DataOps-Strategien einführen und implementieren. Mit diesen Lösungen können Datenexperten die Datenbereitstellung im gesamten Unternehmen beschleunigen und die Cloud-Migration effizienter gestalten.

DataOps ist eine Strategie zur Verwaltung der immer komplexeren modernen Datenbestände. Der Mangel an Schulungen, Wissen und Tools sind jedoch die größten Hindernisse für eine erfolgreiche DataOps-Implementierung, wie aus dem Solarwinds-Query-Report 2021:Database Priorities and Pitfalls hervorgeht. Database-Mapper und Task-Factory helfen Datenexperten, ihre Datenumgebungen unter Kontrolle zu halten, das Data-Warehouse-Management zu optimieren und datenorientierte Anwendungen in der Cloud zu entwickeln und zu betreiben, damit Unternehmen von den Vorteilen von DataOps profitieren können.

„Wenn Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, ihren Marktanteil erhöhen und das Wachstum vorantreiben wollen, müssen sie sicherstellen, dass sie ausreichend Mehrwert aus ihren Daten schöpfen. Dazu gehört es, schneller Erkenntnisse zu gewinnen, die Datenintegrität und ‑resilienz zu verbessern, Automatisierungen zu implementieren und menschliche Fehler zu reduzieren – und das alles im Einklang mit Datenschutzbestimmungen“, sagt Rohini Kasturi, Chief Product Officer bei Solarwinds. „Ohne die richtigen Tools und Prozesse kann es jedoch mühsam und zeitaufwendig werden, große, vielfältige Datenbankumgebungen zu verwalten. Mit Database-Mapper und Task-Factory bietet Solarwinds leistungsstarke, benutzerfreundliche Lösungen für die Umsetzung erfolgreicher DataOps-Strategien, mit denen Unternehmen den Wert ihrer Daten maximieren und Cloud-Migrationen schneller und effizienter gestalten können.“

 

Solarwinds-Database-Mapper

Der Database Mapper vereinfacht die DataOps-Implementierung, indem es Datenteams eine All-in-One-Lösung bietet, mit der sie unkompliziert die aktuelle Dokumentation pflegen, Datenabhängigkeiten und -vergleiche in der gesamten Umgebung visuell verfolgen und so geschäftskritische Datenprojekte optimieren können. Die aktuelle Version von Database-Mapper unterstützt Oracle-, MySQL- und PostgreSQL-Datenbanken und erweitert somit die Plattformabdeckung des Tools.

Database-Mapper ist als Onpremises-Software und als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) verfügbar und hilft Datenteams bei folgenden Aufgaben:

  • Datenbankdokumentation automatisieren:  Microsoft-SQL-Server und weitere Datenquellen einschließlich Salesforce können automatisch dokumentiert werden. Zudem können Metadaten-Snapshots für den Vergleich im Zeitverlauf sowie durchsuchbare Data-Dictionaries mit benutzerdefinierten Anmerkungen und Kennzeichnung personenbezogener Daten erstellt werden. Dies vereinfacht die Verwaltung von Metadaten, einschließlich dem Hinzufügen von Geschäftsdefinitionen und wichtigen Datenattributen
  • Datenherkunft analysieren: Um die Datenintegrität zu gewährleisten und die Einhaltung von Datenvorschriften nachzuweisen, lässt sich visuell analysieren, wie sich Daten durch eine Umgebung bewegen. Des Weiteren können relevante, umgebungsspezifische Warnungen festgelegt und der zukünftige Datenbankspeicherbedarf prognostiziert werden.
  • Abhängigkeiten in SQL Server verstehen: Anwendungen, Benutzer, Clients und Prozesse, die mit Servern in der SQL Server-Umgebung verbunden sind, können in einer Karte dargestellt werden. Filtern nach Objekttypen in einem Herkunftsdiagramm und Analysieren der Datenherkunft auf Serverebene sind möglich.

Solarwinds-Database-Mapper ist als vorinstallierte Software im Azure-Marketplace verfügbar, sodass neue Benutzer die Lösung einfacher ausprobieren können.

 

Solarwinds-Task-Factory

Task-Factory ist eine Low-Code-Lösung für Entwickler, die vorgefertigte Komponenten zum Verwalten von Datenpipelines benötigen. Entwicklungsteams müssen oft Kompromisse zwischen Programmiereffizienz und Anwendungsleistung eingehen. Mit Task-Factory können Entwicklungsteams auf das unnötige Programmieren benutzerdefinierter SSIS (SQL-Server-Integration-Services) -Komponenten verzichten und die Effizienz ihrer datenorientierten Anwendungen in der Produktion verbessern, ganz ohne Code zu schreiben.

Task-Factory bietet Entwicklern und Datenteams folgende Möglichkeiten:

  • Data-Warehouse-Verwaltung vereinfachen: Die Lösung spart Zeit bei mühsamen ETL (Extract, Transform, Load) -Aufgaben im Data-Warehouse-Management. Das Laden von Komponenten wird mit leistungsstarken SSIS-Komponenten vereinfacht, eine Verbindung mit mehreren verschiedenen Datenquellen ist möglich und es lassen sich Komponenten nutzen, die nahtlos in Azure-Data-Factory integriert werden können.
  • Effiziente Entwicklung datenorientierter Apps: Mehr als 60 vorgefertigte leistungsstarke SSIS-Komponenten beschleunigen die Datenpipeline. Mit ihnen lassen sich Rechenleistung und Hardwareressourcen sowie der Bedarf an Entwicklungsressourcen reduzieren; Anwendungen können in der vertrauten Microsoft-Visual-Studio-Umgebung entwickelt werden.
  • SSIS-Pakete in der Cloud ausführen: Mit Task-Factory for Azure-Data-Factory kann eine Verbindung mit Cloud-Datenquellen hergestellt werden. Bestehende Datenprozesse können durch die Ausführung von SSIS-Paketen unter Azure genutzt und Daten mit Cloud-Quellen wie Amazon, Microsoft Azure, Salesforce und REST-fähigen Quellen ausgetauscht werden. Eine Ausführung auf Azure-SSIS Integration Runtime (IR) ist möglich.

 

Solarwinds-Portfolio für das Datenbankmanagement

 Das Solarwinds-Portfolio für das Datenbankmanagement besteht aus Database-Performance-Analyzer, Database-Performance-Monitor, SQL-Sentry,  Database-Insights for SQL-Server, Database-Mapper und Task-Factory. Diese Lösungspalette für das Datenbankleistungsmonitoring und das Datenmanagement hilft Datenexperten, komplexe Datenbankumgebungen effizient zu verwalten und die Datenleistung zu optimieren.

#Solarwinds