Mit Trusted-Shield startet der Essener Software-Hersteller und IT-Berater Dextraadata eine IT-Resilienz-Initiative für Unternehmen. Trusted-Shield besteht aus einem kombinierten Beratungs-, Services- und Software-Paket und verhilft Unternehmen im Zuge von postpandemischen Digitalisierungsbestrebungen schnell und einfach zu mehr Widerstandsfähigkeit.
Für Trusted-Shield schließt Dextradata seine Kompetenzen in den Bereichen „Cost & Performance Modelling (CIO Cockpit)“, „Operations (Managed-Services)“ und „Risk Management & Governance (GRASP)“ zu einem Angebot zusammen. Dextradata bietet die Trusted-Shield-Komponenten interessierten Unternehmen einzeln oder als Paket tan.
Alle drei Komponenten sind jeweils ein wichtiges Bauteil für den Aufbau organisatorischer IT-Resilienz: „Cost & Performance Modelling“ per CIO-Cockpit gibt IT-Verantwortlichen ein Werkzeug an die Hand, IT-Kosten zu optimieren. „Operations“ hilft dabei, Services und Technologien zu managen oder managen zu lassen und „Risk Management & Governance“ unterstützt durch den Einsatz der jüngst gelaunchten IRM-Lösung GRASP dabei, die daraus entstehenden Risiken und Chancen zu erkennen und zu nutzen. In Kombination wirken die drei Segmente wie ein Schild gegen interne und externe Stressfaktoren und sorgen so für eine höhere Widerstandsfähigkeit der eigenen Organisation.
Postpandemische Digitalisierungsbestrebungen
Die Pandemie zwang viele Unternehmen binnen kürzester Zeit, die Arbeitsweise seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Remote-Work, Cloud-Migration oder Cyber-Angriffe umzustellen: Neue Situationen verlangten nach neuen IT-Technologien und verursachten schließlich neue Stressfaktoren, die wiederum die Funktionsfähigkeit eines Unternehmens mit geringer Resilienz gefährden können. Fehlt etwa die Transparenz bei eingesetzten Technologien und Services oder gar das Know-how, sie richtig zu nutzen oder potenzielle Risiken zu erkennen, wird das Unternehmen nicht resilienter, sondern betreibt lediglich eine teure, noch anfälligere IT als zuvor. Daher sieht Dextradata die angestrebte IT-Resilienz von den angesprochenen drei Komponenten getragen:
Cost & Performance-Modelling: Die Pandemie zwingt Unternehmen ihre IT zu optimieren. Die Herausforderung: Bei der Vielzahl neuer eingesetzter Technologien, Services und Infrastrukturen fehlt die, für die Optimierung notwendige, Transparenz. Erst diese Transparenz ermöglicht es jederzeit Kosten, Investitionen, Prioritäten und Optimierungsmöglichkeiten darzustellen als auch vollumfänglich bewerten zu können. Durch die standardisierte Erfassung von Kosten, Services und Anbietern werden diese mess- und vergleichbar. Die Vergleichbarkeit wiederum liefert wichtige Entscheidungs- sowie Planungsgrundlagen. Nur so können sich Unternehmen sicher sein, dass jeder eingesetzte Euro maximal effizient eingesetzt wird. Dextradata hilft Unternehmen mit seiner Gartner-gelisteten IT-Financial-Management-Lösung CIO-Cockpit dieses Ziel zu erreichen.
Mit einer exklusiven Aktion will Dextradata potenzielle Klienten von der Leistungsfähigkeit des CIO-Cockpit überzeugen: „Im Rahmen unseres Serviceangebotes bieten wir Interessenten eine Asset-Analyse mit dem CIO COCKPIT an. Bei der Analyse werden Assets mit deren realen Kosten verbunden, IT-Services modelliert und innerhalb eines definierten Cost-Tree in der Software abgebildet. So erhalten Unternehmen die fundierte Basis für IT-strategische Überlegungen“, erklärt Dirk Strohbücker, Manager Client Consulting bei Dextradata.
Operations: In der Praxis fehlt es Unternehmen meist an Ressourcen, die so dringend benötigte Resilienz durch neue Technologien und deren Betrieb selbst aufzubauen. Managed-Services-Provider wie Dextradata füllen diese Lücke als Teil einer Sourcing-Strategie. Denn bei IT-Ausfallzeiten geht es nicht mehr um das „Ob“, sondern um das „Wann“. Unternehmen benötigen Operations, die im Bedrohungsfall in Echtzeit umgesetzt werden können. Durch die so geschaffenen Kapazitäten und Flexibilität sind sie in der Lage, während einer Störung, einem Notfall oder in einer Krise weiter handlungsfähig zu sein.
„Durch unser Managed-Services-Portfolio sorgen wir für Kapazitätsreserven und flexible Prozesse. Wir übernehmen auf Wunsch die gesamte Verantwortung für die IT unserer Kunden – von der Bereitstellung neuer Technologien bis hin zum vollständigen Betrieb. Dabei verfolgen wir einen professionellen und zukunftsorientierten Ansatz. Dies können z.B. Public-Cloud oder hybride Szenarien sein. Wichtig ist, dass die IT und deren Betrieb die Unternehmensstrategie unterstützt und eine skalierbare Plattform bildet. Kunden können ihre Stressfaktoren ruhig uns überlassen“, sagt Tim Hallbauer, Manager Cloud & Managed Services bei Dextradata.
Risk Management & Governance: „Für die resiliente und zukunftsorientierte Aufstellung des Unternehmens spielt Risk-Management und damit der Aufbau und die Etablierung von Managementsystemen samt Dokumentation, Bewertung und wirksamen (Sicherheits-)Maßnahmen eine zentrale Rolle“, sagt Thomas Ulrich, Director Software & Business Applications bei Dextradata. Dies ist nicht nur für die Krisenbewältigung wichtig – auch, um die richtigen Vorkehrungen zu treffen und die richtigen planbaren Maßnahmen zu etablieren, um Störungen im Unternehmen möglichst zu vermeiden, wenn exogene Faktoren das Unternehmen beeinflussen. Gerade im Digitalisierungszeitalter mit dessen rascher Komplexitätssteigerung, sollte Risk-Management keine reine Beratungs-, Dokumentations- oder Auditaufgabe sein. Durch Dextradatas RM-Lösung GRASP lassen sich Erfassung, Maßnahmen, Dokumentations- und Auditanforderungen oder Nachweispflichten automatisieren. Das führt zu einer deutlichen Entlastung aller beteiligten Personen.
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