„Experience-First Networking“ mit Juniper-Paragon-Automation

Ein großes Netzwerk zu betreiben, ist nicht leicht. Netzwerküberlastung, hohe Latenzen, Brownouts und lange Wartezeiten bei der Aktivierung neuer Services  — da werden Kunden verständlicherweise unzufrieden und halten Ausschau nach Providern, die es besser können. Laut einer Studie von 2019 werden 60 % aller Netzwerkprobleme zuerst von Endbenutzern bemerkt oder gar nicht gemeldet. Und 95 % aller Kunden, die mit der Dienstleistung unzufrieden sind, halten sich nicht mit Beschwerden auf, sondern wechseln den Anbieter.

Vielleicht meinen sie, dass Netzwerkbetreibern die Zufriedenheit ihrer Benutzer egal sei. Das ist natürlich nicht der Fall, aber die aktuellen Betriebsmodelle bauen auf veralteten Tools und manuellen Abläufen auf und kommen schlicht nicht mehr mit der zunehmenden Komplexität, der Größenordnung und den Leistungsanforderungen der Anwendungen zurecht. Und was wird wohl passieren, wenn in den nächsten Jahren dank 5G und neuen Edge-Technologien immer mehr Inhalte, Anwendungen und Services in der Cloud gehostet werden?

Vorhandene Tools und Prozesse sind schlicht überfordert. Die Kunden sind unzufrieden – und das ist schlecht fürs Business. Um auch in Zeiten von Multicloud und 5G wettbewerbsfähig zu sein und zu florieren, braucht es Betriebsansätze und Tools, die sich ausschließlich nach einem Ziel richten, und das ist die Bereitstellung des bestmöglichen Nutzerservices rund um die Uhr.

Dieses „Experience-First Networking“, also ein Netzwerk, bei dem die Nutzererfahrung oberste Priorität hat, lässt sich mit  den neuen Paragon-Automation-Lösungen von Juniper Networks bewerkstelligen.

 

Die Services von morgen brauchen Automatisierung

Anbieter, die den neuen 5G- und Multicloud-Bedarf bedienen wollen, brauchen tiefere Einblicke und Eingriffsmöglichkeiten in das Netzwerk und dessen Services. Sie müssen jederzeit genau wissen und nicht nur vermuten, was ein Service gerade leistet. Sie müssen wissen, wenn etwas nicht funktioniert, und nicht erst auf Beschwerden von Benutzern warten. Sie müssen wissen, ob das Netzwerk einen neuen Service, der für einen Kunden implementiert wird, unterstützen wird, und nicht erst abwarten, was geschieht. Dazu reicht es nicht aus, ein paar Workflows einzurichten und ein oder zwei manuelle Schritte zu automatisieren. Es muss möglich sein, im gesamten Lebenszyklus des Netzwerks und der Services Informationen zu analysieren und flexibel darauf zu reagieren.

Das geht mit Automatisierung. Sie ist der einzige Weg, der gewährleistet, dass immer komplexere Netzwerke vorhersehbar, stabil und zuverlässig bleiben und sich bei geänderten Bedingungen rasch anpassen lassen. 64 % der befragten Betreiber gaben Automatisierung als den wichtigsten Faktor bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens in den nächsten fünf Jahren an.

 

Juniper-Paragon-Automation

„Wir bei Juniper wissen, dass ein hervorragender Benutzerservice in komplexen 5G- und Multicloud-Netzwerken eine echte Herausforderung ist. Zudem ist uns bewusst, wie wichtig Automatisierung für die geschäftliche Zukunft von Betreibern großer Netzwerke ist. Wir machen uns unsere Erfahrung mit innovativen Projekten bei einigen der weltweit größten Netzwerke zunutze und setzen neue Standards beim „Experience-First Networking“ in 5G- und Multicloud-Umgebungen: Willkommen bei Juniper Paragon Automation.“

Juniper-Paragon-Automation ist ein modulares Portfolio cloudnativer Softwareanwendungen für die geregelte Automatisierung auch der anspruchsvollsten 5G- und Multicloud-Umgebungen. Diese Lösungen sorgen dafür, dass geschäftliche Ziele im gesamten Lebenszyklus von Netzwerk und Services praktisch umgesetzt werden können. Sie machen manuelle Aufgaben und Abläufe überflüssig und erlauben operativen Teams ein schnelleres, effizienteres und präziseres Arbeiten. Die Servicequalität wird auf der Data-Plane gemessen, was dafür sorgt, dass den Benutzern während der gesamten Nutzungsdauer ein gleichbleibend hochwertiger Service geboten. Das freut und schützt sowohl die Kunden als auch den Anbieter.

Im Gegensatz zu den Lösungen mancher Wettbewerber, die noch in den Zeiten vor dem iPhone entwickelt wurden, ist Paragon-Automation für 5G und Multicloud ausgelegt. Paragon-Automation ist vollständig cloudnativ und basiert auf Microservices. Das bedeutet Cloud-Flexibilität, Elastizität und Ausfallsicherheit für das Netzwerk.

Neue Standards im Benutzerservice

Ganz gleich, ob Sie Juniper-Paragon-Automation separat nutzen oder ob vorhandene Tools integriert werden, die folgenden Vorteile sorgen für Experience-First Networking:

Fokussierung auf Netzwerk-Servicequalität: Paragon Automation verbindet aktive Testagenten, Streaming-Telemetrie und maschinelles Lernen mit Problemlösung nach dem Closed-Loop-Prinzip. Weil die tatsächliche Service-Performance über die gesamte Lebensdauer der Services überwacht und ausgewertet wird, wissen Teams stets in Echtzeit, wenn ein Service beeinträchtigt ist. Die Lösung regelt die Prozesse sofort beim Auftreten von Problemen automatisch in den grünen Bereich, bevor der Kunde überhaupt etwas bemerkt.

Am Netzwerk orientierte Automatisierung: Paragon Automation wurde von Grund auf für Betreiber moderner Netzwerke konzipiert und jede Anwendung ist so ausgelegt, dass Netzwerkvorgänge und Servicequalität oberste Priorität haben. Dazu gehören Merkmale wie Echtzeitbeobachtung und Visualisierung der Netzwerktopologie sowie integrierte Unterstützung für Segment-Routing, MPLS und Network Slicing in sämtlichen Netzwerkdomains. Die Lösung ermöglicht eine mehrschichtige Ursachenanalyse zur Visualisierung, Analyse und Zuordnung von Serviceproblemen bis hinunter auf Geräteebene und vom Gerät wieder zurück vom Service. Die Automatisierung gilt für alle Netzwerkebenen von Layer 2 bis Layer 7, alle Domains und Clouds sowie über den gesamten Lebenszyklus des Netzwerks und der Services.

Maschinelles Lernen speziell für Netzwerke: Bei manchen Anbietern, die viel Wind um ihre ML-Funktionen machen, verbergen sich dahinter am Ende nur ein paar simple mathematische Formeln oder ein Data-Mining mit Filtern. Paragon Automation hingegen beruht auf einer Kombination aus echten algorithmischen ML-Modellen und Netzwerk-Analytik. Dabei werden große Mengen an telemetrischen Echtzeitdaten gesammelt, aggregiert und analysiert, um eine mehrdimensionale Ansicht der Geräte-, Netzwerk- und Servicebereitstellung zu gewährleisten. Verschiedene ML-Algorithmen erkennen Anomalien und Ausreißer und machen zutreffende Vorhersagen über das erwartete Verhalten von Geräten und Netzwerk.

Cloudnative Agilität und Ausfallsicherheit: Die cloudnativen Softwareanwendungen von Paragon Automation machen das Netzwerk flexibel und elastisch. Sie bilden sozusagen das Cockpit für das gesamte WAN. Paragon Automation kann als cloudgehostete SaaS-Lösung, in einer On-Premises-Infrastruktur oder in einer öffentlichen Cloud gehostet zum Einsatz kommen. Es kann in redundanten Knoten-Clustern in einem einzelnen Rechenzentrum oder über mehrere Clouds skaliert in einer hoch verfügbaren, hoch zuverlässigen Architektur bereitgestellt werden.

 

Paragon-Automation in Aktion

Nicht nur wir sind von den Vorteilen des Experience-First Networking für Ihr Unternehmen überzeugt. Auch zufriedene Kunden, die Paragon Automation-Lösungen einsetzen, stellen Juniper ein gutes Zeugnis aus.

„Die Schaffung einer unübertroffenen Customer Experience hat für uns alleroberste Priorität. Weil wir unsere Servicesicherungsprozesse mit der cloudnativen Lösung Paragon Active Assurance von Juniper automatisieren, können unsere technischen und operativen Unternehmensbereiche geplante Umstrukturierungen in unseren Kern- und Zugangsnetzwerken ohne fühlbare Auswirkungen für den Kunden vornehmen. Teure Reparaturen entfallen also.“ Kenji Ogura, Director, IP Core Engineering, Consolidated Communications, führt aus:

 

Die Revolution des „Experience-First Networking“

Die Konvergenz von Cloud + 5G + Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet ganz neue Möglichkeiten für dynamische Echtzeit-Anwendungen in allen Branchen. Netzbetreiber stehen vor der einfachen Wahl: Entweder sie nutzen Netzwerkfunktionen der nächsten Generation, wie ultrakurze Latenzzeiten, hochentwickelte Edge-Lösungen, auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Netzwerk-Slices, und machen sich einen Namen als Anbieter der Wahl für digitale Services. Oder sie arbeiten mit veralteten Tools hektisch gegen steigende Benutzeranforderungen an und verlieren Kunden an den Wettbewerb.

Mit Paragon Automation haben Sie jetzt ein leistungsstarkes Instrument für die Umsetzung des Prinzips „Experience-First Networking“. Ganz gleich, wie komplex das Netzwerk und die Services sind oder wie hoch die Kundenerwartungen, jetzt können Sie als Anbieter:

  • gleichbleibend erstklassige Leistungen bringen mit aktiver Messung und Validierung der Leistung von Services – vor der Aktivierung, sofort nach dem Start und während der gesamten Laufzeit
  • Risiken minimieren, indem Sie neue Services, Ausbau- und Optimierungsprojekte vorbereitend modellieren und auswerten und dadurch Fehlleistungen und Verletzungen von Service Level Agreements (SLA) vorbeugen
  • neue Services schneller und genauer bereitstellen – mit der Möglichkeit, Netzwerke automatisch einzurichten und Services im großen Umfang automatisch zu aktivieren
  • aus Netzwerkdaten proaktive Aktionen ableiten, um potenzielle Probleme zu beseitigen, bevor Benutzer davon beeinträchtigt werden
  • die Rentabilität der Netzwerkinvestitionen erhöhen, indem Sie eine eine optimale Pfadberechnung und Auslastung von Netzwerkressourcen sicherstellen
  • Ihr Netzwerk und Ihre Services ständig verbessern, indem Sie kontinuierliches Lernen auf der Basis von netzwerkgerichteten ML-Analysen nutzen

 

Von Brendan Gibbs, Vice President, Automated WAN Solutions bei Juniper Networks

#Juniper