Veeam investiert massiv in sein ProPartner-Netzwerk für Value-Added-Reseller

Veeam Software erweitert sein „ProPartner-Programm“ für Value-Added Reseller in der gesamten EMEA-Region mit einer weiteren Investition in Höhe von mehreren Millionen Dollar. Im Einklang mit der Channel-Strategie von Veeam für 2021 wird das erweiterte Programm Partner belohnen, die Kernkompetenzen unter Beweis stellen. Die Neuerungen werden das umfassende Veeam-Partnernetzwerk aus VARs, Veeam-Cloud- und Serviceprovidern (VCSPs) und Systemintegratoren stärken; werden die Partner befähigen, von der steigenden Markttendenz zu abonnementbasierten Lizenzmodellen zu profitieren; und werden Lösungen bereitstellen, mit denen die Partner ihr Wertversprechen für ihre Kunden erweitern können.

Veeam setzt auf ein 100 Prozent partnerorientiertes Vertriebsmodell, bei dem alle Kunden über sein Pro-Partner-Netzwerk bedient werden. Dabei ist sich Veeam bewusst, dass der Trend zu Cloud-Architekturen und agilen, OpEx- und abonnementbasierten IT-Modellen erhebliche Veränderungen mit sich bringt. Die bloße Implementierung von Lösungen reicht für moderne Unternehmen nicht mehr aus – sie brauchen strategische Beratung, mehr Service und laufende Begleitung. Um seine Partner dabei zu unterstützen, den veränderten Kundenanforderungen gerecht zu werden, ihr Geschäft auszubauen und ihre Umsätze zu erhöhen, fördert Veeam Kompetenz, Unkompliziertheit und Konsistenz. So können die Partner den Kunden zum Erfolg verhelfen und ihre eigenen Geschäftsziele erreichen. Seit der Einführung der ersten neuen Kompetenzbereiche im 2. Halbjahr 2020 haben bereits 43 % der teilnehmenden Partner ihre gesammelten Punkte in Incentive-Rabatte umgewandelt und dadurch ihre Rentabilität erhöht.

Daniel Fried, General Manager (GM) und Senior Vice President (SVP), EMEA und Worldwide Channels, Veeam

„Wir wickeln 100 Prozent unseres Vertriebs über den Channel ab und unsere Partner spielen beim beschleunigten Ausbau der Hybrid-Cloud-Lösungen im Zuge unseres ‚Act II‘ eine entscheidende Rolle. Wir investieren kontinuierlich in unsere Partner und möchten ihnen helfen, ihre eigenen Angebote für die Kunden auszubauen und ihre Rentabilität zu steigern“, betont Daniel Fried, General Manager (GM) und Senior Vice President (SVP), EMEA und Worldwide Channels, Veeam. „Die Kunden wollen durch digitale Transformation ihren ROI maximieren und durch robustere Datenschutz- und Cybersecurity-Maßnahmen die Risiken reduzieren. Im Zuge dieser Entwicklung werden abonnementbasierte IT-Lösungen zur Norm werden. Das Schlüsselelement wird dabei immer der Kunde sein. Die Entscheidungen der Kunden und die Investitionen, die sie tätigen, basieren letztlich auf den Empfehlungen und Maßnahmen der Mittler zwischen ihnen und den Anbietern. Veeam versetzt seine Partner in die Lage, ein höheres, über die reine Implementierung hinausgehendes Maß an Service zu bieten und die steigenden Kundenbedürfnisse auf eine Art und Weise zu erfüllen, die wirtschaftlich rentabel ist und den Aufbau stärkerer, strategischer Beziehungen unterstützt.“

Die wichtigsten Neuerungen im Veeam Pro-Partner-Programm für VARs sind:

Verstärkung des Partnernetzwerks

Um das strategische Ziel zu erreichen, sein Netzwerk aus Tier-1-Partnern zu verstärken, erweitert Veeam das Spektrum an Vorteilen, die VARs, VCSPs und Systemintegratoren im Rahmen des Pro-Partner-Programms genießen. Dazu gehören zusätzliche Maßnahmen, die den Gold- und Platin-Partnern helfen, ihre Gewinnmargen beim Vertrieb von Veeam-Lösungen zu erhöhen, sowie stärkere Anreize für die Deal-Registrierung, um Partner für ihre Leistung und Loyalität zu belohnen.

Optimierungen bei der abonnementbasierten Lizenzierung

Die Kunden möchten IT-Dienstleistungen heute zunehmend über abonnementbasierte Lizenz- und OpEx-Preismodelle beziehen. Dabei zahlen sie für die Dienste, wenn sie sie nutzen, statt sie vorab auf CapEx-Basis erwerben zu müssen. Um die Partner bei der entsprechenden Umstellung ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen, ermöglicht Veeam ihnen jetzt, beim Verkauf abonnementbasierter Dienstleistungen höhere Margen zu erzielen.

Partnerschaften zwischen VARs und VCSPs

Veeam bietet nun zusätzliche Unterstützung für VARs, die ein hybrides Wiederverkaufsmodell einführen möchten, indem sie Partnerschaften mit VCSPs eingehen. Dabei nehmen die VARs eine Reihe unserer VCSP-Cloud-Dienste in ihr Portfolio auf, um der Kundennachfrage nach Cloud-Diensten besser gerecht zu werden und eine zusätzliche Einnahmequelle zu generieren.

Belohnen von Loyalität und Leistung

Veeam hat sein Pro-Partner-Programm für VARs um zwei neue Kompetenzbereiche erweitert: Partner, die die über das Veeam Marketing Center bereitgestellten Tools nutzen, werden ebenso belohnt wie solche, die Deals für bestimmte Produkte aus dem strategischen Portfolio von Veeam abschließen.

Zudem investiert Veeam über ein Management by Objectives (MBO)-System in seine VARs und Distributoren. Anhand einer Reihe von leistungsbezogenen Metriken werden die leistungsstärksten Partner belohnt.

Und schließlich führt Veeam eine Stufenmodell für Unternehmenspartner ein, die über ein Influencer-Honorarprogramm belohnt werden, etwa für ihren Beitrag zum Abschluss neuer Geschäfte.

Das neu gestaltete Programm orientiert sich an den Bedürfnissen der Endkunden und wird die Partner in die Lage versetzen, die steigenden Kundenanforderungen in den Bereichen digitale Transformation, Datenschutz und Cybersicherheit zu erfüllen. Darüber hinaus wird Veeam seinen Partnern zusätzliche Vorteile und Sicherheiten bieten und seine leistungsstärksten VARs und Distributoren besonders belohnen.

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