Tastendirektsteuerung für das Multizellen-DECT-Headsets von Snom

Mit der neuen Firmware-Version 520B1 ist es Kunden von Snom ab sofort möglich, den Tasten des Multizellen-Headsets „Snom A190“ Funktionen zuzuweisen und so zum Beispiel einen Anruf vom A190 selbst zu starten oder die Tasten zur Interaktion während eines Anrufs zu verwenden.

Wer im Alltag beim Telefonieren gern die Hände frei hat, wird sich über diese neuen Features besonders freuen. Denn wie oft geschieht es, dass ein laufender Anruf kurz gehalten oder weitergeleitet werden soll, das Telefonat für eine kurze Frage für einen Moment stumm geschaltet werden muss. Bislang war dieses Jonglieren mit einem Anruf nur über die Tasten des gekoppelten DECT-Telefons möglich. Für mehr Flexiblität per Fingerdruck, hat das Entwicklerteam von Snom nun die Funktionalität der Tasten des A190-DECT-Headsets umfassend erweitert.

Die integrierten Tasten können verwendet werden, um einen Anruf anzunehmen oder zu beenden, den Ton stumm zu schalten oder aufzuheben, den Anruf in die Warteschleife zu legen und zurückzuholen, den Anruf an eine Nummer weiterzuleiten oder einen Kontakt direkt, wie per Kurzwahltaste, anzurufen.

Insgesamt gibt es sechs Funktionsklassen, denen bestimmte Aktionen zugeordnet werden können. Jede Funktion kann in einem bestimmten Zustand (oder mehreren) verwendet werden. Zum Beispiel bei eingehenden, ausgehenden und gehaltenen Anrufen sowie Konferenzanrufen. So werden die vorhandenen Tasten durch mehrfache Funktionsbelegung – je nach momentaner Verwendung – optimal genutzt.

Snom präsentierte Ende 2019 mit seinem schnurlosen Multizellen-DECT-Modell A190 ein Headset für nahtloses Handover und Roaming in einer DECT-Multizellen-Installation, beispielweise in Bürogebäuden, verwinkelten Logistikhallen oder großen Eventlocations. Das nur 45 g leichte, monaurale Headset Snom-A190 überzeugt mit einem Breitband-Sound inklusive Nebengeräusch- und Echounterdrückung. Zwei Arbeitsmodi stehen zur Verfügung: Entweder das A190 fungiert als eigenständiges Telefon (Standalone-Modus), oder es wird zusammen mit einem vorhanden Snom-DECT-Telefon gemeinsam genutzt (gekoppelter Modus). Bei einer Reichweite von bis zu 50 Metern im Gebäude und bis zu 300 Metern im Freien beträgt die Sprechzeit des A190 mit integriertem Lithium-Ionen-Akku bis zu sieben Stunden. Sollte der Akku sich doch einmal dem Ende neigen, ist das A190 mit einer Sprachausgabe ausgestattet, die den Nutzer frühzeitig über mögliche Einschränkungen informiert.

Das schnurlose DECT-Headset A190 für den Multizellenbetrieb ist mit den Basisstationen der M-Serie von Snom kompatibel, der aktuelle Verkaufspreis liegt bei 148 Euro.

#Snom