Mit der Akquisition von Humio will Crowdstrike XDR in einen besseren Kontext stellen

Crowdstrike gab die Akquisition von Humio bekannt, einem führenden Anbieter von leistungsstarkem Cloud-Log-Management und Observability-Technologie. Im Rahmen der Vereinbarung wird Crowdstrike für die Übernahme von Humio rund 400 Millionen Dollar zahlen, vorbehaltlich möglicher Anpassungen.

Crowdstrike bietet nach eigenen Angaben die branchenweit umfassendste Sicherheitslösung zum Schutz von Endpunkten und Workloads und verarbeitet mit seiner wegweisenden Threat-Graph-Technologie 5 Billionen sicherheitsrelevante Ereignisse pro Woche. Mit der Akquisition wird Crowdstrike seine Extended-Detection-and-Response-Fähigkeiten weiter ausbauen, indem  Daten aus beliebigen Protokollen, Anwendungen oder Feeds erfasst und korreliert werden, um verwertbare Erkenntnisse und Echtzeitschutz zu liefern.

„Herkömmliche Sicherheitsanbieter sind nicht in der Lage, die präzisen, kontextbezogenen Erkenntnisse zu liefern, die ihre Kunden benötigen, um das wahre Versprechen von XDR zu verwirklichen. Ohne wichtige technologische Fortschritte – wie Crowdstrikes KI, die auf einer speziell entwickelten Graph-Datenbank läuft, oder die patentierte Smart-Filtering-Technologie, die die Aufnahme nicht benötigter, irrelevanter Daten reduziert – bleiben Kunden mit großen, komplexen Datensätzen zurück, denen der Kontext fehlt und die wichtige Erkenntnisse vor Sicherheitsteams verbergen.“

Dank des Zusammenschlusses mit der Datenerfassung- und Analyseplattform von Humio kann Crowdstrike tiefgreifende, kontextbezogene, indexfreie XDR-Daten in einer verbesserten Geschwindigkeit und Größenordnung bereitstellen. Die native Fähigkeit von Humio, sowohl unstrukturierte als auch halbstrukturierte Daten zu erfassen und zu analysieren, wird die Art und Weise optimieren, wie die Crowdstrike-Plattform die IT-Herausforderungen von Unternehmen bewältigt, einschließlich der Herausforderungen in den immer komplexer werdenden DevOps- und DevSecOps-Umgebungen.

Gemeinsam liefern Humio und Crowdstrike eine Lösung, die sich der Herausforderung stellt, enorme und ständig wachsende Mengen an Ereignis- und Protokolldaten zu operationalisieren und Organisationen so in die Lage versetzt, alle strukturierten und unstrukturierten Daten in ihrer Umgebung zu sammeln, zu beobachten, zu analysieren und entsprechend zu handeln.

„Wir haben eine gründliche Marktanalyse bestehender Lösungen durchgeführt und waren von der ausgereiften Technologiearchitektur von Humio und der nachgewiesenen Fähigkeit, in großem Umfang zu skalieren, beeindruckt“, sagt George Kurtz, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Crowdstrike. „Die Kombination aus Echtzeit-Analysen und intelligenter Filterung, die in Crowdstrikes proprietärem Threat-Graph eingebaut ist, und Humios blitzschnellem Log-Management und indexfreier Datenaufnahme beschleunigt unsere XDR-Fähigkeiten erheblich über alles hinaus, was der Markt bisher gesehen hat.“

Crowdstrike und Humio teilen die Vision, dass kontextbezogene Daten helfen können, kritische Unternehmensprobleme in Bezug auf die Cybersicherheit und darüber hinaus zu lösen. Mit einer Plattform, die Endpunkte, Identitäten, den Netzwerkrand und die Cloud umfasst, baut Crowdstrike eine einheitliche Datenschicht auf, die die nächste Generation der Unternehmenssicherheit und des IT-Betriebs ermöglicht. Mit der Fähigkeit, sowohl First- als auch Third-Party-Daten aufzunehmen und zu analysieren und komplexe Fragen mit der Geschwindigkeit der Cloud zu beantworten, wird Crowdstrike seine leistungsstarke Datenplattform weiter vorantreiben, um reale Kundenprobleme zu lösen.

Gemäß den Vertragsbedingungen plant Crowdstrike eine Zahlung von rund 400 Millionen Dollar ein, vorbehaltlich möglicher Anpassungen. Der Kaufpreis wird überwiegend in bar gezahlt, wobei ein Teil in Form von Rollover-Equity-Awards im Austausch für noch nicht ausgeübte Humio-Aktien geleistet wird. Die geplante Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.

#Crowstrike