Netzwerk- und Infrastrukturdaten zum Super Bowl LV

Extreme Networks, offizieller WiFi-Lösungsanbieter der NFL und des Super Bowl LV in Tampa Bay, veröffentlicht die Auswertung der WLAN-Nutzung beim außer-gewöhnlichsten Super Bowl der Geschichte. Im achten Jahr in Folge stellt Extreme die WiFi-Netzwerklösungen und WiFi-Analysetechnologie für den Super Bowl LV bereit. Es war das erste Spiel in der NFL, das zu 100 Prozent mit bargeldlosem Bezahlen und Mobile-Ticketing durchgeführt wurde. Obwohl die Zuschauerzahl im Raymond James Stadium auf 25.000 Fans begrenzt war, zeigen die WiFi-Daten, dass die Anwesenden mehr denn je vernetzt waren. Gleichzeitig reduzierte der Netzwerkbetrieb hinter den Kulissen das Betriebsrisiko und erhöhte die Sicherheit aller im Stadion.

Die Daten zeigen, dass etwa 80 % der Geräte in der Umgebung mit dem WiFi-Netzwerk verbunden waren, während es beim Super Bowl LIV noch 71 % waren. Die durchschnittliche Nutzung pro Gerät hat sich seit dem Super Bowl LI mehr als verdoppelt, wobei die Endgeräte der Fans in diesem Jahr 587,8 MByte an Daten nutzten, verglichen mit 253,7 MByte im Jahr 2017. Darüber hinaus lag die Spitzenauslastung des Netzwerks bei 7,9 GBit/s, was eine Differenz von 2,5 GBit/s gegenüber dem Spitzenwert von 10,4 GBit/s im letzten Jahr bedeutet – allerdings bei einer halb so großen Zuschauermenge. Dies verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der WiFi-Konnektivität für das Fanverhalten beim Super Bowl LV.

 

Das Wichtigste der Netzwerk- und Infrastrukturdaten in Kürze:

  • Höchste Konnektivität: 1.440 Extreme-Wireless-Access-Points (APs) sind im gesamten Raymond James Stadium installiert, um während der regulären Saison eine schnelle und sichere Konnektivität zu gewährleisten, davon 950 APs im Innenraum des Stadions. Weitere 83 APs wurden eigens für den Super Bowl LV installiert, um den Fan-Zugang zu mobilen Tickets, die Nutzung von digitalen Einlasskontrollen, das Medienzelt und die VIP-Bereiche zu unterstützen. Das Stadion-WiFi wurde für bandbreitenintensive Anwendungen optimiert, die von Fans und Stadionpersonal genutzt werden – darunter Social-Media-Apps und Tools für das Crowd-Management.
  • Beispiellose Einblicke: Die Extreme-Analytics-Software lieferte in Echtzeit Informationen darüber, wie Benutzer, Geräte und Anwendungen mit dem WiFi-Netzwerk interagierten, um ein verbessertes Nutzererlebnis für Fans und Personal während des Super Bowl LV und zukünftiger NFL-Spiele zu ermöglichen. Obwohl die Rahmenbedingungen des diesjährigen Spiels nicht uneingeschränkt auf zukünftige Veranstaltungen übertragbar sind, wird sich die Nutzung kontaktloser und bargeldloser Technologien voraussichtlich ausweiten. Daten des diesjährigen Spiels ermöglichen Erkenntnisse darüber, wie die Erfahrungen für alle verbessert werden können.
  • Neuer Standard beim Mobile-Ticketing: Extreme-Wireless-APs, die an jedem Eingang eingesetzt wurden, sorgten für ein nahtloses, komplett mobiles Ticketerlebnis. Die WLAN-Konnektivität erstreckte sich über die Zutrittsbereiche hinaus und ermöglichte WLAN-Konnektivität für die Fans außerhalb des Stadions, sodass die Übertragung der Tickets vor dem Spiel ohne Wartezeit erfolgen konnte.
  • 100 % bargeldlose Transaktionen: Um den Service und die Sicherheit zu verbessern, war dies der erste Super Bowl, der ausschließlich auf bargeldlose Transaktionen umgestellt wurde. Die Fans zahlten mit Debit- oder Kreditkarten oder über die Mobile-Wallet. Wer nur Bargeld dabei hatte, transferierte an Automaten Bargeld auf Prepaid-Visa-Karten. Im Raymond James Stadium werden die Extreme-Switching-Technologie und die Extreme-Management-Center-Software eingesetzt. Diese ermöglichten es den IT-Administratoren, das Netzwerk genau zu überwachen, um sichere bargeldlose Zahlungen und den Zugriff auf Bank- und Finanzanwendungen über das Stadion-Wi-Fi bereitzustellen.

 

Der Super Bowl LV in Zahlen:

  • Zuschauerzahl: 24.835
  • Datennutzung: 13,97 TB
    • Vor dem Kick-off: 2,58 TB
    • Nach dem Kick-off: 11,39 TB
  • Netzwerkspitzen
    • Maximale Anzahl gleichzeitiger Benutzer: 12.288
    • Spitzenauslastung des Netzwerks: 7,9 Gbps
  • Fan-Engagement
    • Nutzerzahl: 23.776
    • Adoptionsrate: 80%
    • Durchschnittliche Nutzung pro Gerät: 587.81 MB
  • Meist genutzte Apps
    • Streaming:
      • iTunes
      • Apple Streaming
      • YouTube
      • Spotify
      • Netflix
    • Social Media:
      • Facebook
      • Instagram
      • Snapchat
      • Twitter
      • Bitmoji
    • Sport:
      • ESPN
      • NFL
      • Yinzcam
      • CBS Sports
      • Yahoo Sports

 

Extreme-Analytics gibt der NFL einen Echtzeit-Einblick in die Netzwerkleistung sowie in die Leistung von verbundenen Geräten und Apps. Dies ermöglicht es der NFL, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und so das Fanerlebnis bei jedem Spiel zu verbessern. Weitere Statistiken finden sich in der Infografik zum Super Bowl von Extreme.

 

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