Opensignals neueste Studie analysiert und vergleicht die weltweite 5G-Nutzererfahrung, darunter die führenden 5G-Länder wie die Niederlande, Südkorea und Saudi-Arabien. Die Daten wurden im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2020 erhoben.
Deutschland rangiert in den Top-Ten der 5G-Länder beim Games-Erlebnis mit einer Punktzahl von 84,9, beim Sprachqualitätserlebnis in Apps mit einer Punktzahl von 84,4, sowie bei der Upload-Geschwindigkeit mit 22,3 MBit/s. Deutschland verpasst aber den Sprung in die Top-Ten-Liste für 5G-Download-Geschwindigkeit, 5G-Video-Erlebnis, 5G-Verfügbarkeit und 5G-Reichweite.
Die wichtigsten Ergebnisse im Detail:
- Momentan gibt es nur fünf Länder, deren 5G-Games-Erlebnis mit Messwerten von 85 als exzellent eingestuft werden. Mit einem Messwert von 84,9 verpasst Deutschland diese Einstufung knapp und liegt damit auf dem sechsten Platz, hinter den Niederlanden, Südkorea, Irland, Kanada und Australien.
- Mit einer 5G-Upload-Geschwindigkeit von 32,5 MBit/s sichern sich die Niederlande den ersten Platz, gefolgt von Südkorea, Taiwan und der Schweiz. Deutschland befindet sich hier im Mittelfeld vor Brasilien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Spanien und Thailand.
- Einen der vorderen Plätze belegt Deutschland beim 5G-Sprachqualitätserlebnis in Apps: nur in Südkorea und Irland erlebten 5G-Nutzer eine bessere Qualität.
- Im Bereich 5G-Download-Geschwindigkeit schaffte es Deutschland nicht unter die Top-Ten. Hier führt Südkorea mit einer 5G-Download-Geschwindigkeit von 354,4 MBit/s die Liste an.
- Die Zeit, die Nutzer mit 5G verbunden sind, liegt in sechs Ländern über 20%: Kuwait, Südkorea, Hongkong, Taiwan, Thailand und Saudi-Arabien.
Opensignal