Hotel Lima in Marbella rüstet sich für die Zeit nach Corona

Das seit 1965 von der Familie Lima geführte, gleichnamige Hotel im südspanischen Marbella zählt zu den legendären Einrichtungen, die den Tourismus an der Costa del Sol maßgeblich geprägt haben. Nach einer gründlichen Renovierung ist das über 50 Jahre alte Hotel jetzt für die Wiedereröffnung gerüstet – und zwar mit deutlichen Optimierungen. So wurde es durch die Arbeiten um zwei auf vier Sterne aufgewertet und mit einem leistungsstarken, VoIP-basierten Kommunikationssystem ausgestattet.

Eine reibungslos funktionierende Kommunikation ist in einem Hotel für Gäste wie Mitarbeitende gleichermaßen von zentraler Bedeutung. Es wurde daher beschlossen, die gesamte Kommunikation im Hotel Lima neu aufzustellen und ein funktionales, zukunftssicheres System zu implementieren. Unterstützt wurde das Haus darin von BNT Business, einem Unternehmen, das Engineering und VoIP-Telekommunikationsdienste anbietet, und dem deutschen Hersteller von IP-Telefonanlagen Snom Technologies.

Nach Überprüfung der bisherigen Anlage und des für das Kommunikationssystem des Hotels erforderlichen Arbeitsmodells, installierte das BNT-Business-Team ein komplett neues System. Sein Kernstück: eine leistungsstarke IP4-Business-Telefonanlage, die speziell für das Gastgewerbe konzipiert wurde.

Dabei wurden zunächst die vorhandenen Analogtelefone im Hotel mit IP-Gateways aufgerüstet. Anschließend erfolgte mit der Installation des Snom-Equipments der endgültige Schritt in Richtung eines modernen, innovativen Kommunikationssystems. Jetzt verfügen die Zimmer und Gemeinschaftsbereiche über 61 Snom-D717-Telefone mit erweiterten Funktionen, die alle mit der IP4-Business-Telefonzentrale verbunden sind und die Kommunikation des Hotels auf eine neue Stufe heben. Zur Funktionalität der Geräte hinzu kommt ein ansprechendes Design, das perfekt zur neuen Identität des Hotels passt.

BNT Business hat die IP4-Business-Telefonanlage auch in die Property-Management-Software des Hauses integriert, und so automatische Ruftarife, den Zimmerstatus (sauber/verschmutzt/Zwischenfall), das Echtzeit-Reporting über die Verfügbarkeit der Zimmer und die von den Gästen zu einem bestimmten Zeitpunkt getätigten Ausgaben damit verknüpft. Das System des Hotels Lima kalkuliert nun die Gewinnmargen, die auf Basis der Kostensätze aktualisiert werden. Zudem verfügt es jetzt über ein auf Technologie von Snom basierendes Alarm-/Wecksystem, worüber ein Service für ein Zimmer oder einen ganzen Zimmerblock programmiert werden kann – inklusive eines automatischen Berichts an die Rezeption über Zimmer, die geweckt wurden, und einem Alarm an der Rezeption für Zimmer, die nicht geweckt wurden.

Das Ergebnis ist ein zu 100 Prozent vernetztes Hotel, mit auf GPON-Technologie basierendem Glasfaser-Internet, Tablets in allen Zimmern, Türschlössern, die mit einem mobilen Gerät oder dem Smartphone des Gastes geöffnet werden, und das eine Reihe von Maßnahmen zur Minimierung von zwischenmenschlichen Interaktionen in Zeiten von  COVID-19 berücksichtigt: strenge Reinigungs- und Desinfektionsprotokolle, neu gestaltete Gemeinschaftsbereiche und häufige Check-ups für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um nur einige Maßnahmen zu nennen.

 

Ästhetische und funktionelle Lösung für das Gastgewerbe

BNT Business hat für das neue System Snom-Geräte gewählt, die speziell für Umgebungen entwickelt wurden, in denen es sowohl auf Design als auch auf  Funktionalität ankommt. Hinzu kommt, dass die Modelle  leicht zu reinigen sind, wodurch das Hotel seine strengen Hygieneprotokolle  einhalten kann.

„Gerade im Gastgewerbe kommt es auf Funktionalität wie Ästhetik gleichermaßen an.
Snoms fortschrittliche Technologie, insbesondere das D717-Telefon, bietet ein sehr umfassendes und komfortables Nutzererlebnis, zum Beispiel dadurch, dass sich die Helligkeit des Telefondisplays immer an die aktuellen Lichtverhältnisse im Raum anpasst”, erklärt Ismael Baquero, BNT Business Manager.

„Wir bei SNOM wollen  unseren Partnern im Alltag helfen. Deshalb arbeiten wir auch mit Unternehmen wie BNT Business zusammen, die über umfangreiche Erfahrungen in der VoIP-Technologie verfügen und Erfolg garantieren können“, erklärt Miguel Anillo, SNOM Iberia Channel Manager.

Familie Lima hat sich einen Traum erfüllt: ein quasi neues Boutique-Hotel mit einer noch exquisiteren Einrichtung, strengen Covid-19-Protokollen und einer breiten Palette von Dienstleistungen und Aktivitäten – ohne dabei das Herzstück ihrer Tätigkeit aus den Augen zu verlieren: die Kommunikation.

#Snom