Juniper Networks und Türk Telekom schaffen gemeinsam einen Innovationspfad für eine beschleunigte Open-RAN-Entwicklung und -Implementierung

Juniper Networks und die Türk Telekom Group ,der erste und größte integrierte Telekommunikationsanbieter der Türkei, schließen eine neueTechnologie- sowie kommerzielle Partnerschaft. Ziel ist es, Innovationen zu entwickeln, die das Open-RAN- (Open-Radio-Access-Network-) 5G-Ökosystem beschleunigen.

Rami Rahim, Chief Executive Officer, Juniper Networks: „Juniper ist davon überzeugt: Der Schlüssel für die Monetarisierung des nächsten Jahrzehnts von 5G-Anwendungen ist es, das richtige Service-Erlebnis bereitzustellen. Die Entwicklung und Integration der erstklassigen RIC-Technologie bringt diese Vision einen weiteren Schritt näher an die Realität. Sie ermöglicht die Kombination von End-to-End-Netzwerk-Slicing und ein leistungsfähiges KI-gesteuertes Service-Erlebnis. Unsere Zusammenarbeit mit Türk Telekom und Netsia basiert auf den gemeinsamen Prinzipien eines offenen Ansatzes hinsichtlich der Technologieentwicklung. Wichtig sind darüber hinaus die Disaggregation und Programmierbarkeit. Auch das Streben hin zu einer Cloud-native Infrastruktur von der Telco-Cloud bis hin zu der Services Edge und Funknetzen gehört dazu. Kurz gesagt, unsere Organisationen sind sich einig, dass die Cloud das Netzwerk und das Netzwerk die Cloud ist.“

Teil der Partnerschaft sind:

  • Ein exklusives globales Lizenzabkommen mit Netsia, einer Tochtergesellschaft des Türk Telekom Group-Unternehmens Argela in den USA. Im Zuge dessen wird die führende Radio-Intelligent-Controller (RIC)-Technologie an Juniper übertragen, einschließlich des zugehörigen Quellcodes und der Patente. Dazu gehören auch die exklusiven Rechte, mit RIC integrierte Produkte und Lösungen zu entwickeln und zu vertreiben.
  • Dauerhafter Transfer technischer Domain-Experten von Netsia zu Juniper – dies unterstützt die Integration von RIC in das Produktportfolio von Juniper. Ziel ist es, die Juniper Expertise hinsichtlich Open RAN- und 5G weiter zu stärken.
  • Im Gegenzug investiert Türk Telekom in und implementiert Juniper-Produkte und -Lösungen, um so seine Open RAN- und 5G-Implementierung der nächsten Generation zu unterstützen. Dazu gehört auch ein erstes Proof-of-Concept (PoC)-Projekt, voraussichtlich Ende 2021. Dieses Projekt fließt in die RIC-Technologie und das breitere Portfolio von Juniper ein.

Netsia – ein Unternehmen für angewandte Forschung und Pionier im Bereich Open RAN und 5G – gilt als eine der führenden und innovativen Organisationen innerhalb der RIC-Landschaft. Bislang erhielt Nestia mehr als 20 Patente und Patentanmeldungen für seine Technologie. Das 4G- und 5G-RIC von Netsia befindet sich im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, nachdem es etwa fünf Jahre lang intensiv erforscht und entwickelt wurde. Zahlreiche PoC-Teste mit namhaften Service Providern weltweit wurden entweder bereits erfolgreich abgeschlossen oder sind momentan im Gange.

Die RIC-Technologie trägt zur Operationalisierung von Open RAN bei, indem sie eine intelligente, Cloud-basierte Steuerung von disaggregierten und virtualisierten Funkfunktionen in der Access- und Edge-Domäne ermöglicht. Sie ist außerdem eine wichtige Komponente für End-to-End Network Slicing, das die „Abstimmung“ verschiedener Funkzugangsressourcen ermöglicht – und so granulare SLAs (Service Level Agreements) für bestimmte Anwendungsfälle zuverlässig erfüllt. Darüber hinaus ermöglicht das RIC Innovationen im Funkbereich. Es nutzt sowohl echtzeitnahe als auch nicht echtzeitnahe Benutzer- und Netzwerkdaten, um innovative, KI-gesteuerte Anwendungen und Services zu entwickeln und einzuführenn. Die aus der Partnerschaft hervorgehenden Produkte und Lösungen ermöglichen es Türk Telekom und anderen Service Providern, eine offene, intelligente 5G-Funkinfrastruktur zu implementieren und somit das Open RAN- und 5G-Ökosystem zu stärken.

In Verbindung mit dem bestehenden Domain-Orchestrierungsportfolio von Juniper (NorthStar in der Transport-Domäne und Contrail in der Rechenzentrums-Domäne) sollen die auf Basis der Partnerschaft resultierenden Innovationen die Netzwerk-Slicing-Fähigkeiten von Juniper in den Bereichen Funk, Transport und Telco-Cloud weiter ausbauen. Damit ebnet Juniper den Weg für eine Cloud-native, skalierbare Plattform mit End-to-End-Netzwerk-Slicing und -Orchestrierung für Zugangs-, IP-Transport- und Core-Netzwerke der nächsten Generation. Auf dieser Grundlage können Service-Provider basierend auf einer Multi-Tenant-, Multi-Cloud-, Multi-Domain- und Any-Access-Infrastruktur ein sicheres und zuverlässiges Service-Erlebnis für Tausende von Anwendungen bereitstellen – und sich damit neue Monetarisierungs- und Innovationsmöglichkeiten eröffnen.

Juniper und Türk Telekom setzen auf offene und agile Architekturen, insbesondere für die Entwicklung von vRAN-Architekturen in der Open RAN-Community. Juniper und Netsia sind aktive Mitglieder der
O-RAN Alliance. Die Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen zielt darauf ab, offene, intelligente und sichere RAN-Lösungen auf den Markt zu bringen, die zur Demokratisierung des Funkzugangs im Sinne der Open-RAN-Philosophie beitragen. Diese Partnerschaft zwischen einem Anbieter und einem Kunden ist auch ein Zeugnis, dass neue Wege der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Innovation erforderlich sind. Denn nur so lässt sich der Weg zu einer weit verbreiteten Bereitstellung kosteneffizienter, offener Best-of-Breed-Infrastrukturen für das Ökosystem beschleunigen – und das Zeitalter von Cloud, 5G und KI bei Service Providern und Unternehmen einläuten.

Ümit Önal, Chief Executive Officer, Türk Telekom:„Wir arbeiten seit langem an hochmodernen RIC-Technologien, die eine aktive Rolle hinsichtlich globaler 5G-Standards spielen werden. Die von Netsia entwickelte Software bietet leistungsfähige, skalierbare, flexible, personalisierte Netzwerk- und Servicelösungen für die künftigen mobilen Kommunikationsanforderungen. Die Kombination der Netsia Expertise und Kapazitäten für die kommerzielle Produktion sowie dem Juniper Kundennetzwerk und der geografischen Reichweite ermöglichen starke Synergie-Effekte. Als Türk Telekom Group freuen wir uns, unsere Produkte – eine Errungenschaft der türkischen Ingenieurskunst – der Welt anbieten zu können.“

#Juniper