Digital-Signage überbrückt sinnvoll die Wartezeit

„Warten ist vergeudete Zeit, so sieht es zumindest die Mehrheit unsere Mitmenschen. Und warten auf unbestimmte Zeit, ist für die meisten von uns nur nervig.“ Mit dem „DS Patienten-aufrufsystem“ verkürzt IAdea Deutschland zwar nicht drastisch Wartezeit, kann diese aber mit sinnvollen Informationen füllen und vor allem die Zeit des Wartens näher klassifizieren.

Das DS-Patientenaufrufsystem vom deutschen Digital-Signage-Pionier IAdea Deutschland ist speziell auf den Healthcare-Bereich angepasst. Es steuert das Patientenaufkommen via Digital-Signage-Technologie in Arztpraxen, Ärztehäusern, Kliniken, Krankenhäusern oder Notaufnahmen. Das DS-Patientenaufrufsystem sorgt so für eine faire und systematische Zuordnung der Patienten, während sie auf Wunsch zeitgleich über IGeL-Leistungen informiert und mittels Handlungshinweisen aufgeklärt werden. Auch das Triage-Verfahren nach Manchester zur Priorisierung von Patienten nach Dringlichkeit wird vollständig vom DS-Patientenaufrufsystem abgebildet.

Dipl.-Kfm. Björn Christiansen, geschäftsführender Gesellschafter von IAdea Deutschland

Das Aufrufen von Patientennamen im Wartebereich entfällt mit dem DS-Patientenaufrufsystem, da ein numerischer Aufruf erfolgt, gegebenenfalls gleich mit Hinweisen zum Behandlungsraum und den behandelnden Arzt. Kurzum, so Dipl. Ing. Björn Christiansen, geschäftsführender Gesellschafter bei IAdea Deutschland: „Das Patientenaufrufsystem verkürzt die gefühlte Wartezeit, erhöht die Patientenzufriedenheit und entlastet das Team in Praxen oder Kliniken“.

DS-Patientenaufrufsystem von IAdea Deutschland

Neben dem klassischen Infotainment, einer Domaine von Digital-Signage durch die Split-Screen-Technik, kann das auf den Healthcare-Bereich optimierte System aber noch viel mehr, um die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken beziehungsweise auch schon im Vorfeld optimieren, beispielsweise durch die Vergabe von Online-Termine über die Integration der entsprechenden Webseite. Auch lässt sich die Patientenaufrufanzeige direkt auf dem eigenen Smartphone darstellen mit entsprechender Aktualisierung der Rangfolge. Mittels Smartphone und QR-Code könnten sogar die Patienten ihre Patientenkarten aufrufen, ausfüllen, aktualisieren und die neuen Daten übergeben, was durch die schneller Verarbeitung ebenfalls die Wartezeit verkürzt.

 

Die Vorteile des DS-Patientenaufrufsystems auf einen Blick:

  • Triage-Verfahren nach Manchester
  • IGeL-Leistungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Nummerischer Aufruf
  • Mitarbeiterentlastung
  • Aktuelle Wartezeitanzeige
  • Gefühlte Wartezeitverkürzung
  • Sinkendes Stresspotenzial
  • Intuitive Benutzeroberfläche

    DS-Patientenaufrufsystem: Mittels Smartphone und QR-Code können Patienten ihre Patientenkarten aufrufen, ausfüllen, aktualisieren und die neuen Daten übergeben, was durch die schneller Verarbeitung ebenfalls die Wartezeit verkürzt.
  • Modular und skalierbar
  • Digitale Raumanzeige
  • Barrierefreiheit durch Aufrufansage
  • Patientenkarten mit QR- Code
  • Patientenzuweisung auf multiple Zonen (beispielsweise Sprechstunde, Labor, Technik etc.)
  • Aufruf per Smartphone
  • Darstellung von Produkten und Leistungen
  • Alarmfunktion für Notfälle
  • DSGVO-konformer Aufruf
  • Statistiken integriert
  • ASP & Onpremise
  • Infotainment