„Warten ist vergeudete Zeit, so sieht es zumindest die Mehrheit unsere Mitmenschen. Und warten auf unbestimmte Zeit, ist für die meisten von uns nur nervig.“ Mit dem „DS Patienten-aufrufsystem“ verkürzt IAdea Deutschland zwar nicht drastisch Wartezeit, kann diese aber mit sinnvollen Informationen füllen und vor allem die Zeit des Wartens näher klassifizieren.
Das DS-Patientenaufrufsystem vom deutschen Digital-Signage-Pionier IAdea Deutschland ist speziell auf den Healthcare-Bereich angepasst. Es steuert das Patientenaufkommen via Digital-Signage-Technologie in Arztpraxen, Ärztehäusern, Kliniken, Krankenhäusern oder Notaufnahmen. Das DS-Patientenaufrufsystem sorgt so für eine faire und systematische Zuordnung der Patienten, während sie auf Wunsch zeitgleich über IGeL-Leistungen informiert und mittels Handlungshinweisen aufgeklärt werden. Auch das Triage-Verfahren nach Manchester zur Priorisierung von Patienten nach Dringlichkeit wird vollständig vom DS-Patientenaufrufsystem abgebildet.
Das Aufrufen von Patientennamen im Wartebereich entfällt mit dem DS-Patientenaufrufsystem, da ein numerischer Aufruf erfolgt, gegebenenfalls gleich mit Hinweisen zum Behandlungsraum und den behandelnden Arzt. Kurzum, so Dipl. Ing. Björn Christiansen, geschäftsführender Gesellschafter bei IAdea Deutschland: „Das Patientenaufrufsystem verkürzt die gefühlte Wartezeit, erhöht die Patientenzufriedenheit und entlastet das Team in Praxen oder Kliniken“.
Neben dem klassischen Infotainment, einer Domaine von Digital-Signage durch die Split-Screen-Technik, kann das auf den Healthcare-Bereich optimierte System aber noch viel mehr, um die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken beziehungsweise auch schon im Vorfeld optimieren, beispielsweise durch die Vergabe von Online-Termine über die Integration der entsprechenden Webseite. Auch lässt sich die Patientenaufrufanzeige direkt auf dem eigenen Smartphone darstellen mit entsprechender Aktualisierung der Rangfolge. Mittels Smartphone und QR-Code könnten sogar die Patienten ihre Patientenkarten aufrufen, ausfüllen, aktualisieren und die neuen Daten übergeben, was durch die schneller Verarbeitung ebenfalls die Wartezeit verkürzt.
Die Vorteile des DS-Patientenaufrufsystems auf einen Blick:
- Triage-Verfahren nach Manchester
- IGeL-Leistungen
- Mehrsprachigkeit
- Nummerischer Aufruf
- Mitarbeiterentlastung
- Aktuelle Wartezeitanzeige
- Gefühlte Wartezeitverkürzung
- Sinkendes Stresspotenzial
- Intuitive Benutzeroberfläche
- Modular und skalierbar
- Digitale Raumanzeige
- Barrierefreiheit durch Aufrufansage
- Patientenkarten mit QR- Code
- Patientenzuweisung auf multiple Zonen (beispielsweise Sprechstunde, Labor, Technik etc.)
- Aufruf per Smartphone
- Darstellung von Produkten und Leistungen
- Alarmfunktion für Notfälle
- DSGVO-konformer Aufruf
- Statistiken integriert
- ASP & Onpremise
- Infotainment