Verizon testet Quantum-Key-Distribution zum Schutz der Daten vor Hackern

Verizon arbeitet schon heute daran, dass die Kommunikation von morgen vor Hackern geschützt ablaufen kann. Um zu zeigen, wie quantenbasierte Technologie die Sicherheit stärken kann, führte Verizon im Großraum Washington, D.C. einen Feldversuch durch, bei dem ein Quantum-Key-Distribution-Netzwerk eingesetzt wurde.

„Wir arbeiten kontinuierlich an Innovationen und entdecken neue Wege, um sichere Netzwerke und Kommunikationsmöglichkeiten für Verbraucher und Unternehmen zu ermöglichen“, sagt Nicki Palmer, Chief Product Development Officer bei Verizon. „Wir testen fortschrittliche Sicherheitstechnologien und unser Test mit Quantum-Key-Distribution zeigt, wie quantenbasierte Technologie die Sicherheit von Daten heute und in der Zukunft erhöhen kann.“

Quantencomputer sollen einmal in der Lage sein, spezifische Rechenprobleme wesentlich schneller zu lösen als klassische Computer. Dies würde es Hackern erleichtern, die heutige mathematisch-basierte Verschlüsselung zu knacken. Da es eine Grenze gibt, wie viele einzigartige Zahlenkombinationen heute erzeugt werden können, könnten Hacker die stärkere Rechenleistung von Quantencomputern nutzen, um Daten leichter zu entschlüsseln.

„Der Einsatz von Quantenmechanik ist ein großer Fortschritt für die Datensicherheit“, sagt Christina Richmond, Analyst bei IDC. „Die Versuche von Verizon wie auch andere in der Industrie haben gezeigt, dass die Erzeugung geheimer Schlüssel zwischen zwei Entitäten mittels Lichtphotonen das perfekte Klonen durch einen Dritten effektiv blockiert, wenn dieser versucht, einen Schlüsselaustausch abzufangen. Die aktuellen technologischen Durchbrüche haben bewiesen, dass sowohl der Quantenkanal als auch der verschlüsselte Datenkanal über eine einzige optische Faser übertragen werden kann. Verizon hat gezeigt, dass dieser optimierte Ansatz mehr Effizienz für eine Implementierung im großen Maßstab bringt und dass sich Schlüssel sicher über längere Netzwerkstrecken austauschen lassen.“

Details zu dem Feldversuch

In dem kürzlich erfolgten Versuch wurden Live-Videoaufnahmen außerhalb der drei Verizon-Standorte im Großraum Washington, D.C. aufgezeichnet, dem Executive Briefing Center, dem 5G Lab und dem Verizon-Büro in Ashburn, Virginia. Mithilfe eines Quantum-Key-Distribution-Netzwerkes wurden Quantenschlüssel erstellt und über ein Glasfasernetzwerk zwischen den Standorten ausgetauscht.

In dem Test sind die Videostreams verschlüsselt und werden sicher übertragen, sodass der Empfänger das Video in Echtzeit sehen kann und gleichzeitig sichergestellt wird, dass Hacker sofort entdeckt werden. Ein Quantum-Key-Distribution-Netzwerk erzeugt kryptographische Schlüssel, indem es die Quanteneigenschaften von Photonen nutzt, um ein Abhören zu verhindern. Verizon hat auch gezeigt, dass Daten noch besser mit einem Schlüssel gesichert werden können, wenn sie mit einem Quanten-Zufallszahlengenerator (Quantum-Random-Number-Generator, QRNG) generiert werden. Dieser erzeugt echte Zufallszahlen, die nicht vorhergesagt werden können. Mit Quantum-Key-Distribution (QKD) werden kontinuierlich Schlüssel erzeugt, die gegen Angriffe immun sind, da jede Störung des Kanals den Quantenzustand der Photonen unterbricht und so einen Lauschangriff signalisiert.

#Verizon