Testportfolio für 5G-Netzwerkmessungen

Umfassende Optimierungen der Testlösungen von Viavi Solutions  wie „CellAdvisor-5G“,“ OneAdvisor-800″ und „InterferenceAdvisor“ sollen Serviceprovidern und Netzwerkausrüstern im Feldeinsatz Messungen zur Leistungsüberwachung von 5G- und LTE-Funkzugangsnetzen (RAN) künftig noch einmal deutlich erleichtern. Auf diese Weise kann der Netzausbau beschleunigt und gleichzeitig sichergestellt werden, dass bereitgestellte 5G-Dienste die hohen Leistungsanforderungen zuverlässig erfüllen, ohne bestehende Mobilfunknetze zu beeinträchtigen.

Celladvisor-5G: Durch die Funktionserweiterungen des Celladvisor-5G ist das tragbare Feldmessgerät zum Testen von Mobilfunk-Basisstationen nun auch dazu in der Lage, Messungen gemäß Dynamic-Spectrum-Sharing- (DSS-)Spezifikation und Non-Stand-Alone- (NSA-)Modus durchzuführen. Damit steht Technikern ein Gerät zur Verfügung, das sowohl 5G- als auch LTE-Signale validiert und auf die Einhaltung der Industriestandards prüft. Durch die Unterstützung von DSS und NSA lassen sich mit unkomplizierten Over-the-Air-Messungen Beeinträchtigungen der Spektral- und Signalqualität schnell identifizieren. Die Aktivierung des neuen Mobilfunkstandards in vorhandenen LTE-Netzen kann dadurch erheblich beschleunigt werden.

Oneadvisor-800: Auch der Oneadvisor-800 – ein kompaktes All-in-One-Tool für die Installation und Wartung von 5G-Basisstationen – wurde durch zusätzliche Funktionen noch einmal entscheidend verbessert: Durch ein neues Spektrum-Analysemodul (SPA06MA-O) erleichtert das Gerät den Wartungstechnikern die Fehlerbehebung vor Ort. Die Erweiterung stellt eine übersichtliche Benutzeroberfläche zur Verfügung, die Anwender durch vorkonfigurierte, standardisierte Testszenarien führt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jede Messung vollständig und nach den gleichen Spezifikationen durchgeführt wird. Das reduziert die Komplexität des Arbeitsablaufs deutlich und verhindert Fehl- oder Mehrfachmessungen.

Interferenceadvisor: Darüber hinaus wird das Feldtestportfolio von Viavi nun zusätzlich durch den Interferenceadvisor unterstützt – eine vollautomatische Softwarelösung zur Lokalisierung von Interferenzen im Funkzugang. Die Software kann ab sofort mit den Testinstrumenten Celladvisor-5G und Oneadvisor-800 kommunizieren, um Störsignale anhand eingehender Messungen des RSSI-Pegels, der Kanalleistung und des Spitzenpegels zu identifizieren. Auf Basis dieser Informationen erstellt die Software eine Wärmebildkarte der Interferenzsignale und ortet automatisch den Versorgungsbereich mit dem höchsten Interferenzaufkommen. Die Lokalisierung von Störquellen wird somit erheblich vereinfacht, was den Zeit- und Einsatzaufwand vor Ort senkt und dadurch Netzbetriebskosten und Kundenzufriedenheit optimiert.

„Werden 5G-Netzwerke in großer Nähe zueinander aufgebaut, steigt das Risiko von Interferenzen exponentiell an, was Bereitstellung, Management und Troubleshooting deutlich erschwert. Darunter leidet auch die Servicequalität, und es kann zur Abwanderung von Kunden kommen“, so Kevin Oliver, Vizepräsident und General Manager für Converged Instruments and Virtual Test bei Viavi. „Unser leistungsfähiges Feldtestportfolio ist das Ergebnis jahrzehntelanger Test- und Messexpertise auf allen Stufen des Netzwerk-Lebenszyklus. Es reduziert die Komplexität der Fehlerortung und kann Serviceprovider dadurch an sämtlichen Zellstandorten optimal bei der Behebung von Leistungsproblemen unterstützen.“

#Viavi