Plattform für Vulnerability-Management, Detection and Response

Der Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, Qualys, gab bekannt, dass seine neue Lösung VMDR – Vulnerability-Management, Detection and Response – ab sofort verfügbar ist. Dazu präsentiert Qualys zwei virtuelle Events  (VMDR Live) und bezieht Stellung auf die Rapid7-Marketingkampagne gegen VMDR.

„Das Team von Toyota Financial Services ist ein Early-Adopter von VMDR“, berichtet Georges Bellefontaine, Leiter des Bereichs Schwachstellenmanagement bei Toyota Financial Services. „Dank dieser Lösung hat unser Schwachstellenmanagement-Programm ein neues Level erreicht. Mit VMDR lässt sich die Infrastruktur noch gründlicher überwachen, um Schwachstellen und anfällige Assets effektiv, präzise und in Echtzeit zu ermitteln und so bei der Problembehebung bessere Prioritäten zu setzen. Der Paradigmenwechsel besteht im Einsatz von maschinellem Lernen. Dadurch können mehrere Probleme, die von mehreren Qualys-Anwendungen entdeckt wurden, korreliert und in Echtzeit mit den zugehörigen Metadaten und Filtern verknüpft werden, um umsetzbare Abhilfemaßnahmen zu priorisieren. VMDR fokussiert auf praxisrelevante Probleme, um unmittelbare Risiken schnell zu reduzieren, ohne dass dazu Analysen außerhalb der Qualys-Plattform durchgeführt werden müssen.“

„Qualys-VMDR ist für uns eine enorme Bereicherung, da hier mehrere kritische Sicherheitslösungen in eine einzige integriert werden. So können wir uns voll darauf konzentrieren, unseren Kunden eine ganzheitliche Lösung für ihre Anforderungen im Bereich Vulnerability-Threat-Management (VTM) zu bieten“, betont Ryan Smith, Vice President of Product, Armor. „Mit VMDR als Teil unseres Security-as-a-Service-Angebots können wir unseren Kunden jetzt Übersicht über ihre gesamte hybride IT-Umgebung vermitteln. Darüber hinaus bietet Qualys-VMDR beispiellose Reaktionsmöglichkeiten. Dazu gehören auch Optionen zum Schutz von Remote-Nutzern, was für CISOs in der aktuellen Situation höchste Priorität hat.“

„In einer Welt, in der Cloud-Konzepte zunehmend dominieren und zahlreiche Host-Dienste Funktionen übernehmen, die zuvor über lokale IT-Systeme bereitgestellt wurden, greifen viele bestehende Problemlösungsansätze nicht mehr, weil sie auf traditionelle Unternehmensnetzwerke ausgerichtet sind. Den Datenverkehr an einen VPN-Konzentrator weiterzuleiten wird wahrscheinlich nicht auf ewig das Mittel der Wahl bleiben, schon allein aus Gründen der Verfügbarkeit und Kapazität. Wenn eine Folge der gegenwärtigen Krise darin besteht, dass sich Fernarbeit langfristig stärker etabliert, könnten die entsprechenden Veränderungen in der Sicherheitsarchitektur von Unternehmen von Dauer sein. Die Leistung dieser Dienste muss mindestens derjenigen entsprechen, die von einer direkten Verbindung erwartet wird. Das macht es wahrscheinlich, dass Cloud-Anbieter – die solchen Anforderungen am besten gerecht werden können – entweder diese Trends direkt aufgreifen oder neue Ansätze entscheidend unterstützen“, so Scott Crawford, Research Vice President, Security, beim Marktforscher 451 Research, der zu S&P Global Market Intelligence gehört.

„VMDR hebt das Schwachstellenmanagement auf die nächste Stufe: mit einer umfassenden Plattform, die benutzerfreundlich ist und sich leicht in komplexen hybriden Umgebungen implementieren lässt, deren Absicherung für Unternehmen schwierig ist“, meint Rik Turner, Principal Analyst bei Omdia. „Darüber hinaus ist die Lösung Cloud-nativ und skalierbar konzipiert. Sie nutzt einen Scan-Agenten und eine passive Scan-Technologie, um präzise Telemetrie-Daten zu liefern. Das versetzt Qualys in die Lage, sowohl die Cloud-Sicherheit weiter voranzubringen als auch in den Bereich traditioneller Unternehmenslösungen wie EDR und SIEM vorzustoßen.“

Philippe Courtot, CEO von Qualys

„Wir sind stolz, unsere Plattform VMDR jetzt einführen zu können. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Bestrebungen, das Schwachstellenmanagement zu einer End-to-End-Lösung zu machen, die die gesamte hybride Umgebung abdeckt, in Echtzeit arbeitet, präzise ist und sich leicht implementieren und bedienen lässt“, erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. „Ich danke unseren Kunden, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben. Und unseren Technikern, die trotz der derzeitigen Schwierigkeiten von zu Hause aus daran gearbeitet haben, VMDR marktreif zu machen.“

Um VMDR mit seinem innovativen Ansatz für Schwachstellenmanagement vorzustellen, veranstaltet Qualys am 21. April um 11 Uhr Pacific-Time das Online-Event VMDR-Live mit einer ausführlichen Demo und einer Q&A-Session. Melden Sie sich bitte unter https://www.qualys.com/vmdrlive an. Sicherheitsexperten können auf www.qualys.com/vmdr mehr über VMDR erfahren und sich vorab für eine Testversion registrieren.

 

Erwiderung von Qualys auf die Rapid7-Kampagne gegen VMDR

Rapid7 startete kürzlich eine Kampagne unter dem Motto „Es ist Zeit, von Qualys zu wechseln: 10 Gründe, warum Rapid7 einen Umstieg wert ist.“ Qualys bezieht Stellung gegen diese Kampagne und wird sie Punkt für Punkt widerlegen. Am Donnerstag, 16. April, um 11 Uhr PT wird Qualys öffentlich auf die Rapid7-Kampagne reagieren. Melden Sie sich bitte unter https://www.qualys.com/response-to-rapid7/ an.

„Bisher haben wir Marketingkampagnen, in denen Mitbewerber unsere Kunden zum Lösungswechsel auffordern, stets ignoriert. Doch diesmal haben wir uns entschieden, den vielen aus der Luft gegriffenen Behauptungen in der Kampagne von Rapid7 entgegenzutreten“, so Philippe Courtot. „In dieser kritischen Situation, in der Unternehmen wesentlich schlechter als bisher in der Lage sind, Hacker abzuwehren, ist Sicherheit wichtiger denn je. Unsere Priorität muss es sein, den Kunden zu helfen, anstatt die Krise zu nutzen, um Konkurrenten anzugreifen. Die Behauptungen von Rapid7 sind jedoch irreführend und in etlichen Fällen schlichtweg falsch. Deshalb hat Qualys keine andere Wahl, als sie Schritt für Schritt in einem öffentlichen Forum zu widerlegen.”

#Qualys