Drahtlose und optische Testlösungen für den 5G-Ausbaus

Viavi Solutions stellt China Mobile, dem weltweit größten Mobilfunkbetreiber, drahtlose und optische 5G-Testlösungen zur Verfügung. Im Rahmen dieser umfangreichen Kooperation testet Viavi die Leistung und Leistungsfähigkeit der Next-Generation Infrastruktur und treibt so die kommerzielle Einführung der 5G-Technologie voran.

Im Kontext des kürzlich von China Mobile gestarteten 5G Phase-I-Projekts unterstützt Viavi das China Mobile Research Institute (CMRI) bei der Durchführung der F&E-Tests von drahtlosen Netzwerkgeräten. Mithilfe des Viavi-TM500-Netzwerktesters werde dabei 5G-Bassisstationsleistungen validiert. Das TM500-Testsystem wird weltweit von Netzwerkgeräteherstellern und Dienstleistern für die Prüfung komplizierter Laborfälle eingesetzt. So auch bei 5G-Multi-UE-Peak-Throughput-Tests, von UL 8 bis zu DL 16 Layers.

Viavi-Testlösungen unterstützen Mobilfunkprovider auch bei der Entwicklung des Slicing-Packet-Network (SPN) mit FlexE-Schnittstellentechnologie für 5G-Transportnetze. Hierfür entwickelt Viavi SPN-Features im ONT-600-QFlex-Modul auf Basis der China-Mobile-Spezifikationen, wie sie von der ITU-T zur Standardisierung vorgeschlagen werden. Auf der jüngsten OptiNet China Conference wurde das ONT-600-QFlex-Modul von China Mobile bereits in einem 5G-Multi-Vendor-Bearing-Network für Interoperabilitätstest eingesetzt. Dabei wurden die technischen Vorteile der SPN-Technologie für hohe Bandbreite, niedrige Latenzzeiten, ultrahohe Präzisionssynchronisation sowie für flexible Verwaltung und Kontrolle umfangreich demonstriert.

Die Testlösungen sind Teil des Viavi-Lab-To-Field-Portfolios, das vollständige 5G-Lebenszyklustests ermöglicht – von der Validierung der Wraparound-Basisstation und der IoT-Emulation im Labor bis hin zur Verifizierung im Feld und darüber hinaus – für optimale Leistung und Service-Sicherheit. Das Portfolio besteht aus Netzwerktest- und Sicherheitslösungen und umfasst:

  • TM500-Netzwerktester – Gilt als Standard für die Laborvalidierung. Er ist weltweit bei fast allen Herstellern von Basisstationen im Einsatz.
  • TeraVM-5G-Core-Emulator – Die erste mobile Core-Emulator-Lösung, die sowohl den Standalone- (SA) als auch den Non-Standalone-(NSA) 3GPP-Standard erfüllt. TeraVM ermöglicht den vollständigen, durchgängigen Test sowie die Validierung von 5G-Basisstationen und vereinfacht so den Entwicklungslebenszyklus von gNodeB (gNB)-Basisstationen für ein agileres, 3GPP-konformeres Netzwerk.
  • -CellAdvisor-5G-Basisstationsanalysator – Die nächste Generation von Feldgeräten für Mobilfunkanbieter weltweit und der erste echte 5G Basisstationsanalysator zur Unterstützung umfangreicher Implementierungen.
  • -NITRO-Mobile und NITRO-GEO – Basierend auf einer Echtzeit-Intelligenzplattform für Analytik und Sicherheit, erfasst, lokalisiert und analysiert Viavi-NITRO-Mobile über RF, RAN, xHaul und Core alle mobilen Ereignisse. NITRO-GEO erfasst, lokalisiert, speichert und analysiert Daten von allen Teilnehmerereignissen und bietet den Betreibern eine umfangreiche Quelle für Erkenntnissen auf Applikationsebene. So kann die Netzwerkleistung verbessert und die Benutzerfreundlichkeit optimiert werden.

„Mit 55 kommerziellen Netzen, die bis Ende 2019 erwartet werden, wird in diesem Jahr das Versprechen von 5G Wirklichkeit. Die Netzwerkleistung der nächsten Generation wird die heutigen Erwartungen an Abdeckung, Geschwindigkeit und Latenz übertreffen und ein wahrhaft transformatives Erlebnis bieten“, sagte Oleg Khaykin, Präsident und CEO von Viavi. „Durch die enge Zusammenarbeit mit engagierten Marktführern wie China Mobile trägt Viavi dazu bei, Technologiestandards zu verbessern und die Ära der 5G-Einführung in China und auf der ganzen Welt einzuleiten.“

#Netzpalaver #Viavi