Conrad Connect ermöglicht Smart Ordering

Conrad Electronic ist der erste Anbieter eines Smart-Ordering-Services auf Basis von Conrad Connect

Die IoT-Plattform Conrad Connect ermöglicht nun das automatische Nachbestellen von Verbrauchsmaterialien. Der Bedarf für neue Batterien, Druckertinte oder ähnliches wird durch geeignete smarte Geräte erkannt und die Bestellung durch die Smart-Living-Plattform automatisch generiert. Im Gegensatz zu Lösungen wie dem Amazon “Dash Button” erhält der Nutzer bei Auslösung einer Bestellung zunächst eine automatisch generierte E-Mail sowie eine SMS, die einen Überblick über die zu bestellenden Produkte und Preise enthalten und die er per Klick auf einen Link bestätigen muss.

Ein entsprechendes Projekt wurde mit Conrad Electronic realisiert. Die Auslöser für Nachbestellungen können vom Nutzer einfach und individuell definiert werden – etwa wenn ein Sensor einen niedrigen Stand von Batterien misst oder wenn ein smarter Knopf gedrückt wurde. Benötigt wird lediglich ein Online-Kundenkonto bei Conrad Electronic. Zur Bezahlung kommt die Methode zum Einsatz, die in dem entsprechenden Kundenkonto hinterlegt ist.

Conrad Electronic ist damit der erste Anbieter eines entsprechenden Services auf Basis der Conrad-Connect-Plattform, der jedoch eine Blaupause für beliebige andere Hersteller und Dienstleister darstellen soll. Das Unternehmen sieht in Smart-Ordering-Services erhebliches Wachstumspotenzial für zukünftige Angebote. Mittels des ebenfalls neuen Developer Portals kann jedes Unternehmen einen eigenen smarten Service programmieren, testen und den Usern von Conrad Connect zur Verfügung stellen.

Conrad Connect erwaretet eine schnell zunehmende Zahl von Lieferanten, die diesen Service nutzen. Anwender erhalten dadurch künftig eine größere Wahlmöglichkeit und sind nicht an einen Online-Shop gebunden.