Digital-Signage im Unternehmen

Digital-Signage im Unternehmen steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Denn Digital-Signage erlaubt kontextbasierte Mitarbeiterkommunikation, optimiert die Nutzung von Räumlichkeiten, dient als Leitsystem, sorgt für Sicherheit und informiert umfassend „on the fly“ auf dem gesamten Firmencampus.

Die Gewinnung und Bindung von qualifizierten Fachkräften ist heute wichtiger denn je. Vor allem die Generation der „digitalen Natives“ erwartet nicht nur einen digitalen Workplace, sondern einen durchgängigen Informationsfluss auf dem gesamten Firmenkomplex. Digital-Signage, insbesondere die mannigfaltigen Lösungen von IAdea Deutschland gepaart mit dem vielfältigen Portfolio aus dem IAdea-Partner-Ökosystem, leistet dies via Videowalls, interaktiven Signboards und digitalen Kiosken.

 

Lobby, Rezeption und Wegweiser-Kiosks

Videowall mit AnyTiles von IAdea-Deutschland: dekorativ und informativ.

Die Videowand-Lösung AnyTiles von IAdea Deutschland ist die erste Wahl für aussagekräftige Präsentationen in den Eingangs- und Empfangsbereichen von Unternehmen. Digital-Signage-Systeme in Aufzügen, mobilen Kiosks und an diversen Standorten bieten Mitarbeitern und vor allem Besuchern eine umfassende Orientierung auf dem Weg zum gesuchten Ort. Mit der Interaktivität der digitalen Bildschirme und Beschilderungssysteme sind Mitarbeiter sowie Gäste stets informiert.

 

Kontexbasierte Mitarbeiterkommunikation

Die Zielgruppen immer und überall in Echtzeit auf dem gesamten Firmencampus erreichen.

Die Mediaplayer der XMP-Serie von IAdea Deutschland unterstützen alle gängigen Displays mit unterschiedlichen Formfaktoren via HDMI. So lassen sich diese zur Optimierung der internen Kommunikation mit Firmenslogans, Sitzungsplänen, spezifischen Ankündigungen, Richtlinien, Schulungsprogrammen, Social-Media-Updates, After-Work-Events etc. ebenfalls nutzen.

Mit perfekt synchronisierten Videos, visuellen und Textmedien jeglichen Umfangs können Unternehmen mit den Software-Hardware-Komplettlösungen von IAdea Deutschland so in den Gebäuden beziehungsweise auf dem Firmengelände ihre Zielgruppen in Echtzeit unternehmensweit effektiv erreichen.

 

Konferenzzentren mit NFC-Zugang

Das universelle und interaktive 10-Zoll-Signboard XDS-1078 von IAdea Deutschland ist der begehrteste Konferenzraum-Manager.

Das universelle interaktive 10-Zoll-Türschild (XDS-1078) von IAdea ist der begehrteste Konferenzraum-Manager der gesamten Branche. Das 10-Zoll-Signboard stellt den Projektkunden am Arbeitsort aktuelle Informationen zu Ort, Zeit, und Themen der Meetings zur Verfügung, die sowohl mit Konferenz-Displays in den Räumen als auch mit Sensoren synchronisiert werden. Installateure und Integratoren für IWMS-Projekte (Integrated-Workplace-Management-System) schätzen das XDS-1078 dafür, dass es den Endkunden eine Fülle von Möglichkeiten für mühelose Raumbuchungen, Verzeichnissuche und Verwaltungsvorgänge bietet. Durch simples Einlesen des Ausweises mit dem integrierten NFC-Scanner (optional je nach Projekt) können Anwender die Verfügbarkeit prüfen, die Agenda aufrufen oder andere Sitzungsteilnehmer benachrichtigen beziehungsweise Ad-hoc-Meetings durchführen.

 

Kontrollraum für mehr Sicherheit

Kontrollraum auf Basis der Videowall-Technologie AnyTiles von IAdea Deutschland.

IAdeaCare sorgt für mehr Produktivität bei den Verantwortlichen für audiovisuelle (AV-) und IT-Infrastrukturen. Es hilft bei der Überwachung potenzieller Ausfälle von digitalen Bildschirmen, der Verfolgung täglicher Vorgänge auf den Digital-Signage-Systemen und der schnellen Reaktion auf Gerätestörungen. Außerdem bietet IAdeaCare intelligente systemweite Datenanalysen, die zudem für die Verwaltung der Gemeinkosten im Unternehmen sehr nützlich sind.

Vor allem lassen sich aber im Kontrollraum über die Videowände das Material von IP-basierten Überwachungskameras erfassen und überwachen. sodass der Arbeitsort sicher bleibt. Dazu stellt beispielsweise der leistungsstarke True-4K-Mediaplayer XMP-7300 von IAdea Deutschland ruckelfreie Video-Eingangsstreams in hoher Auflösung für die Videowände in den Kontrollräumen bereit.

 

Live-KPI-Dashboard

Live-KPI-Dashboards sind informativ und können die Produktivität von Mitarbeitern steigern.

Die Anwendungen, die sich mit Digital-Signage im Unternehmen umsetzen lassen, sind nahezu äquivalent zum World-Wide-Web. So lassen sich beispielsweise digitale Bildschirme in Büros mit Mediaplayern von IAdea Deutschland aufpeppen, um Mitarbeiter in puncto Firmenneuigkeiten und Live-Statistiken auf einem spezifisch gestalteten Scoreboard auf dem Laufenden zu halten. Für einfache Projekte können frei verfügbare Mitteilungsvorlagen und Multimedia-Wiedergabelisten (d. h. für Musik, Standbilder und Videos) erstellt sowie Power-Point-Präsentationen hochgeladen werden. Für anspruchsvollere Projekte offeriert beispielsweise der Softwarepartner Geckoboard von IAdea schnell konfigurierbare TV-Dashboards, die über Direktverbindungen mit Tools wie Salesforce, Zendesk, Google-Analytics und Spreadsheets wichtige Metriken deutlich visualisieren. Die Großbildschirm-Dashboards können so dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens ihre Ziele erfüllen, schneller auf Probleme reagieren und durch datengetriebene Kommunikation noch besser interagieren.

 

Content-Management

Nebem dem eigenen Content-Management-System SignApps -Express unterstützt IAdea Deutschland etliche weitere CMS, wie das Samsung CMS MagicInfo

Entscheidend für die meisten größeren Digital-Signage-Projekte ist das zugrundeliegende Content-Management-System (CMS) zur Verwaltung, Steuerung und Überwachung des Digital-Signage-Netzwerks. Das eigene Content-Management-System „SignApps Express“ von IAdea Deutschland, das allen Mediaplayern und Signboards von IAdea Deutschland kostenfrei beiliegt, ist bereits ein mächtiges Tool. IAdea hat zudem erst kürzlich eine Adaption von SignApps-Express in die Cloud vorgenommen und den intelligenten Device- und Management-Service „IAdeaCare“, der den 24/7-Betrieb von Digital-Signage-Lösungen sicherstellt, integriert. Die Cloud-Variante von SignApps-Express ermöglicht so zentrale Firmware-Updates, Konfigurationsmanagement und Troubleshooting aus der Ferne. Dadurch sind Techniker und Administratoren in den IT- oder Audio-Visual- (AV-)Teams von Unternehmen, Integratoren oder Systemhäuser in der Lage, mittels vorrausschauenden Analysen den unterbrechungsfreien Betrieb von Digital-Signage-Lösungen rund um den Globus sicherzustellen.

Dipl.-Kfm. Björn Christiansen, geschäftsführender Gesellschafter von IAdea Deutschland

„Die Stärken unserer Content-Management-Lösung SignApps-Express gepaart mit unserem intelligenten Device- und Managementsystem IAdeaCare erlaubt nicht nur unseren Kunden die zentrale Verwaltung, Überwachung und Steuerung des kompletten Digital-Signage-Netzwerks aus der Cloud, sondern ermöglicht auch Integratoren und Systemhäusern neue Geschäftsmodelle in puncto Managed-Services,“ erläutert der Kieler Unternehmer Dipl.-Kfm. Björn Christiansen, geschäftsführender Gesellschafter von IAdea Deutschland.

Trotz der eigenen Stärken beim Content-Management-System, weiß IAdea Deutschland natürlich auch um die Vorlieben von Systemhäusern und Systemintegratoren, die nur ungern ein bestehendes Ökosystem verlassen. So unterstützt IAdea Deutschland über ihr Partner-Ökosystem zahlreiche weitere Content-Management-Plattformen wie von Scala, Signagelive, Dooh Media, Dimedis, FS5, SMIL Control und Neo oder auch nativ das weitverbreitete Samsung-CMS MagicInfo sowie die Integration in unternehmenseigene Content-Management-Systeme.

 

#Netzpalaver #IAdea #IAdea Deutschland