Ab sofort verfügbar ist der neue „MTS 5882“ von VIAVI. Das Testgerät integriert wichtige Funktionen zur Fasercharakterisierung, Aktivierung von Multiprotokolldiensten, Fehlersuche und Wartung für Mobil- und Kabelnetze der nächsten Generation. MTS 5882 ist der kleinste Tester der Branche in dieser Gerätekategorie.
Neue Netzwerkarchitekturen erfordern hochpräzises Timing, um verteilte Geräte zu synchronisieren, das Mittel der Wahl ist hier PTP – das IEEE 1588v2 „Precision Timing Protocol“. Dies gilt in Mobilfunknetzen mit verteilten 5G-Funkgeräten, die mit LTE-Makrozellen zusammenarbeiten, in Kabelnetzen, in denen verteilte Remote-PHY-Geräte (RPD) eine Synchronisation für die korrekte DOCSIS-Funktionalität erfordern, und in Versorgungsnetzen für die Synchronisation verteilter Anlagen der Stromversorgung (IEC 61850 / Smart-Grid). In allen Fällen ist die korrekte Synchronisation der Geräte entscheidend für den qualitativ hochwertigen Netzwerkbetrieb. Ein Ziel, das aufgrund der zunehmenden Komplexität und Konvergenz immer schwieriger zu erreichen ist.
Um Dienstleistern und deren Auftragnehmern das Testen dieser komplexen Technologien zu erleichtern, deckt die portable Lösung MTS 5882 ein breites Spektrum an Tests in einem automatisierten Workflow ab. Damit reduziert das leichtgewichtige und vielseitige Werkzeug den Arbeitsaufwand und die benötigte Einsatzzeit im Außendienst erheblich, ohne dem erfahrenen Experten Möglichkeiten für komplexe Tests zu nehmen.
Um eine Verschlechterung der Dienste zu verhindern, erfordert die Umstellung auf 5G, Remote-PHY und andere verteilte Technologien die Erfüllung noch strengerer Synchronisationseigenschaften als bisher: Frequenz-, Phasen- und Uhrzeitsynchronisation mit Genauigkeit im Nanosekundenbereich. Die MTS-5882-Lösung erfüllt diese kritischen Anforderungen, da sie auf der führenden Position von VIAVI im Bereich des Glasfaser- und Kommunikationsnetzwerktests sowie der engen Zusammenarbeit mit Tier-1-Serviceprovidern basiert. Das Gerät ist optimiert für die Charakterisierung von Glasfasern, die Aktivierung von Multiprotokolldiensten sowie die Fehlersuche und Wartung von Synchronisationssystemen in Mobilfunk-, Kabel- und Stromversorgungsnetzen.
Die wichtigsten Merkmale im Überblick
- Aufbauend auf der bewährten Plattform des MTS 5800 ist der MTS 5882 das kleinste Gerät seiner Klasse.
- Unterstützt neue und ältere Netzwerkprotokolle wie Ethernet, CPRI, eCPRI, Fibre-Channel, OTN, SDH und PDH.
- Eingebauter GNSS-Empfänger.
- Erweiterte Diagnose für Mikrowellen-Backhaul-Installation und -Wartung.
- Verlängerte Batterielebensdauer und schnelles Aufladen des Akkus.
- Job Manager-Anwendung, die Tests und Berichte konsolidiert und automatisiert, was zu außergewöhnlicher Auftragsgenauigkeit und einer Fertigstellung in etwa 30 Minuten führt.
- Erweiterungsfähig: OTDR- und Timing Expansion-Modul (Rbd Normal).
„Mit dieser Lösung erfüllt VIAVI die Herausforderungen von zwei wichtigen Branchentrends – der Entwicklung von Netzwerken mit Gigabit-Geschwindigkeit für den Endbenutzer und einer höheren Mitarbeitereffizienz durch Automatisierung“, sagte Kevin Oliver, Vice President und General Manager, Converged Instruments and Virtual Test bei VIAVI Solutions. „Der MTS 5882 unterstützt die höheren Anforderungen von 5G und Remote-PHY, so dass Techniker und Auftragnehmer aller Leistungsstufen ihre Arbeit schnell und präzise erledigen können. Er ist ein unverzichtbares Werkzeug für Mobilfunk-, Kabel- und Versorgungsnetzbetreiber.“
#Netzpalaver #Viavi