Web-Hosting-Anbieter und Rechenzentrumsbetreiber Hetzner Online erweitert sein Datacenter-Business nach Finnland. Dazu wird der Infinera XTS-3300 zum Einsatz kommen. Daabei handelt es sich um eine einfach zu betreibende, kompakte und hochperformante Lösung für Subsea-Verbindungen. Sie ermöglicht Internet-Content-Providern (ICP) wie Hetzner Online die schnelle Installation von Subsea-Netzen mit geringer Latenz.
Hetzner Online unterhält seit langem Rechenzentren in Deutschland und will nun mit der optischen Subsea-Verbindung das Geschäft nach Finnland erweitert, vor allem, um die Nachfrage von Kunden in Osteuropa und Russland zu bedienen. Die neue Subsea-Verbindung verknüpft die existierenden terrestrischen Metro-Netze in beiden Ländern, die mittels der XTM-Serie von Infinera betrieben werden.
Der Einsatz des XTS-3300 sowie Infinera Instant Bandwidth erlauben Hetzner Online, die Kapazitäten bedarfsgerecht zu aktivieren. Kosten fallen nur bei Nutzung der Kapazitäten an, so dass der Time-to-Revenue beschleunigt und die Gesamtkosten gesenkt werden. Zudem steht Hetzner Online das Service- und Support-Team von Infinera rund um die Uhr zur Verfügung.
„Infinera ist ein wichtiger Partner für unsere Netzwerke. Wir haben festgestellt, dass der XTS-3300 sogar mehr Leistung erbringt als angekündigt“, erklärt Martin Fritzsche, Head of Network bei Hetzner Online. „Der XTS-3300 war einfach zu installieren, und wir haben neue Services schnell bereitgestellt, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.“
„Bei Infinera konzentrieren wir uns darauf, unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen“, ergänzt Nick Walden, Senior Vice President von Infinera EMEA. „Wir freuen uns darüber, mit Hetzner Online bei der Ausweitung des Geschäftes nach Finnland mit unseren branchenführenden Lösungen für optische Metro- und Subsea-Netze zusammenzuarbeiten.“