Die Dortmunder Cobago ist spezialisiert auf mobile Anwendungssysteme mit Fokus auf Industrie 4.0. Mit der Version 2.0 von „cobago SIX“ hat das Unternehmen nun das neue Release des mobilen digitalen Assistenten für die Erfassung, Dokumentation und Bewertungen komplexer Daten im Feld vorgestellt. Die neue Version zeichnet sich durch zusätzliche Leistungsmerkmale wie interaktive App-Gestaltung, strukturierte Datensammlung und Formeln sowie Aktionen auf Basis der erfassten Daten aus.
„Die Erhebung und intelligente Analyse von Status- oder Prozessinformationen vor Ort gewinnen in vielen Branchen an Bedeutung“, erklärt Dr. Dieter Kramps, Geschäftsführer von Cobago. „Gefordert sind digitale Lösungen zur Automatisierung des gesamten Arbeitszyklus. Mit ´cobago SIX´ erhalten entsprechende Mitarbeiter im Feld einen umfassenden digitalen und mobilen Assistenten zur Bewältigung der täglichen Aufgaben sowie zur Sammlung, Aggregation, Analyse und Weitergabe der Ergebnisse an Folgesysteme.“
SIX kommt nach Angaben des Unternehmens überall dort zum Einsatz, wo vor Ort Informationen ermittelt, intelligent bewertet, umfassend dokumentiert und an Unternehmensanwendungen übertragen werden müssen. Beispielhafte Anwendungsbereiche sind etwa Messen und Prüfen komplexer Infrastrukturen, technische Dienstleistungen wie Wartung und Installation oder auch das Gesundheitswesen. SIX ermöglicht nicht nur die digitale Dokumentation und präzises Reporting, sondern auch die Generierung von Profil- und Massendaten. Dies soll auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse ermöglichen. Durch die sofortige Analyse der erfassten Daten lassen sich etwa Fertigungsqualitäten vergleichen oder auch Wartungsaufträge an Lieferanten kosteneffizienter gestalten.
Der neue SIX Designer erlaubt nun die interaktive Gestaltung und Anpassung der App an individuelle Anforderungen ohne jedwede Programmierung inklusive Abbildung der jeweiligen Designvorlagen. Das SIX-Cockpit unterstützt die strukturierte Datensammlung, Fotodokumentation, digitale Unterschriften und Tabellenerfassung. Im Rahmen von Kundenprojekten können Scoring und Punktesysteme, Befund- bzw. Abweichungslisten sowie das Triggern autonomer Aktionen im Anwendungskontext und Workflows implementiert werden. Das Produkt zeichnet sich durch einfache Bedienung und leichte Erlernbarkeit aus – unabdingbar für den Einsatz vor Ort. Es kann sowohl online als auch offline eingesetzt werden und lässt sich nahtlos in die Sicherheitsinfrastruktur auch großer Unternehmen integrieren. Die Software ist mehrsprachig angelegt und mandantenfähig.
Die neue Version von SIX steht ab sofort auf Basis eines zeit- und nutzerabhängigen Preismodells zur Verfügung.
#Netzpalaver #Cobago