Smartphone dient als digitaler Schlüsselbund für alle Schlösser und Türen

Tapkey-virtual-keyring_small-701x600Die Tapkey-Plattform verbindet die digitale Zutrittskontrolle und den physischen Zugang via Smartphone. Sie bildet gleichzeitig die Basis für ein ganzes Ökosystem an Zutrittslösungen für Hersteller, Dienstleister, deren Kunden sowie Partner. Hierzu ist die Plattform offen gestaltet, um Hersteller von Schließsystemen und Geschäftspartner anbinden zu können.

Typische Einsatzgebiete sind die Automobilbranche, Logistik und Lieferdienste, Facility- und Immobilienmanagement, sowie Sharing-Konzepte vom Car-Sharing über Co-working, Serviced-Apartments, Self-Storage bis hin zu Small-Hospitality.

Digitaler Schlüsselbund präsentiert auf der Innosecure 2017

Neben der Tapkey-Plattform werden als Ausstellungsschwerpunkte auf der Innosecure 2017 Produkte zu sehen sein, in welche die Tapkey-App integriert wurde – darüber hinaus Anwendungsbeispiele. So wird das Unternehmen zusammen mit der DOM-Group das Smartphone-basierte elektronische Schließsystem DOM-Tapkey nun dem breiten Fachpublikum vorstellen, nachdem es Anfang April 2017 auf den Markt gebracht wurde.

Produktpartner EMKA, Hersteller von Schließtechnologien im industriellen Umfeld, zeigt seine Produktlinie Agent E, die etwa für Versorgungskästen eingesetzt wird. Der an einem Versorgungskasten montierte Schwenkgriff ist mit der Tapkey-Funktionalität ausgestattet. Dadurch kann die innovative Zugangslösung für dezentrale Infrastrukturen – bei gültiger Berechtigung – mit dem Smartphone bedient werden. Dies funktioniert ohne eine Internet-Verbindung. Der Zutrittsberechtigte erhält automatisch einen „Zutrittsschlüssel“ auf sein Smartphone.

Smartphone-basierte Plattform für Car-Sharing, Flottenmanagement, Lieferung ins Auto

Für die Automobilbranche stellt Tapkey eine Car-Access-Box vor, die sich ebenfalls mit dem Smartphone öffnen lässt, und gemeinsam mit dem Zulieferer Witte Digital entwickelt wurde. Der „digitale Schlüssel“ und die einfache wie sichere Vergabe von Berechtigungen via Smartphone ermöglichen einerseits moderne Car-Sharing- und kostengünstige Flottenmanagement-Konzepte umzusetzen und andererseits das Auto selbst als Standort und Empfänger von Lieferungen für Paket- und Lieferdienste zu nutzen.

„Um in der Sharing-Economy erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen wissen, was die Kunden wollen. Es geht darum, mit einem Gerät auf viele Dienste zuzugreifen und Produkte zu nutzen – am besten mit nur einer App, die ein einfaches und komfortables Management ermöglicht, und das Ganze natürlich zu Kosten, die ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis widerspiegeln“, sagt Gilbert Hödl, CEO und Geschäftsführer von Tapkey. Hödl wird auf dem Innosecure-Kongress in einem Vortrag vorstellen, welche innovativen Kundenerlebnisse Unternehmen mit einem Smartphone-basierten Zugang schaffen können, welche Möglichkeiten eine offene Plattform bietet, inwiefern sich Märkte verbinden oder neu organisieren und wie sich neue Dienste von dritten Unternehmen integrieren lassen.

 

#Netzpalaver #DomGroup #Tapkey #digitalerSchlüsselbund