Mit Liquid-Spectrum präsentiert #Ciena eine Technologieplattform, mit der sich Bandbreiten optischer Netzwerke feinabstimmen, kontrollieren und dynamisch anpassen lassen. Betreiber können so die Anforderungen eines On-Demand-Marktumfelds erfüllen. Die neuen Anforderungen werden zunehmend durch IoT-Anwendungen, die Vermittlung datenintensiver Inhalte, #Cloud-Applikationen sowie den künftigen #5G-Standard definiert. Liquid-Spectrum kombiniert vollständig instrumentierte und flexible Optiktechnologie mit innovativer Software. Dadurch lassen sich alle verfügbaren Netzwerk-Ressourcen überwachen und nutzen. Betreiber können dadurch sofort auf neuen Bandbreitenbedarf reagieren und Kapazitäten auf beliebigen Pfaden in Echtzeit zuweisen.
Liquid-Spectrum vereint den Mehrwert einer ganzen Reihe von Optik- und Softwaretechnologien der nächsten Generation. Es umfasst die rekonfigurierbaren photonischen Schichten von Ciena, die kohärente „WaveLogic Ai Optics-Technologie“, Blue-Planet-Manage, Control and Plan (MCP) sowie neue Software-Applikationen. Im Einklang mit der OPn-Netzwerkphilosophie von Ciena nutzt Liquid-Spectrum APIs und Standardschnittstellen, um den Anforderungen der Betreiber nach einer zugänglichen, offenen Architektur gerecht zu werden.
Wichtige Fakten:
Betreiber erkennen, dass die traditionelle, statische Methode nicht mehr ausreicht, um Netzwerke aufzubauen. Außerdem werden sie damit nicht den Herausforderungen heutiger #Web-Scale-Netzwerke sowie dem nicht vorhersehbaren Bandbreitenbedarf gerecht. Als neue Herangehensweise für den Bau #optischer Netzwerke präsentiert Ciena einen Bauplan für Software-definierte optische Architekturen. Sie zeichnen sich durch mehr Agilität, Dynamik und Offenheit gegenüber den Networking-Anforderungen des nächsten Jahrzehnts aus.
Liquid-Spectrum umfasst die Blue-Planet-Softwareplattform, die abstimmbare, kohärente Wavelogic-Ai-Optics-Technologie und eine rekonfigurierbare photonische Schicht. Diese Kombination an Lösungen unterstützt Betreiber dabei, stets die ideale Bandbreite bereitzuhalten. Offene Schnittstellen für leistungsfähige Telemetriefunktionen werden sowohl auf der Hardware- als auch auf der Software-Ebene verwendet und verleihen den Betreibern mehr Flexibilität bei der Implementierung ihrer Architektur.
Bei seiner ersten Einführung wird Liquid-Spectrum mit fortschrittlichen Software-Applikationen aufwarten, wie zum Beispiel:
- Performance-Meter hilft Betreibern, die optimale System-Performance sicherzustellen. Hierzu ist erstmals in Echtzeit der Zugriff auf präzise Planungsdaten sowohl für die bestehende Hardware als auch für neue geplante Dienste möglich.
- Bandwidth-Optimizer nutzt vom Kunden definierte Service-Policies und schlägt die ideale Kapazität, Hardwarefunktion und spektrale Platzierung für jeden Kanal und über jeden Netzwerkpfad vor.
- Liquid-Restoration steigert die Serviceverfügbarkeit durch flexible, bedarfsorientierte Anpassung der installierten kohärenten optischen Kapazität, um die betroffenen Dienste über beliebige verfügbare Pfade im Netzwerk zu leiten.
- Wave-Line-Synchronizer beschleunigt das Provisioning von Diensten, verringert die Zahl der manuellen Arbeitsgänge für das #Provisioning und vermeidet entsprechende menschliche Fehler in optischen Implementierungen von mehreren Anbietern.
Ciena-Wavelogic-Ai und Blue-Planet-MCP – zwei entscheidende Elemente von Liquid-Spectrum – werden im zweiten Quartal 2017 verfügbar sein. Liquid-Spectrum und seine anfänglichen Software-Applikationen sind für die Lieferung bis Ende dieses Jahres vorgesehen.
#Netzpalaver