Erstes Testsystem für 200-Gigabit-Ethernet kommt von Spirent

Spirent Communications hat das weltweit erste 200-Gigabit-Ethernet-Testsystem vorgestellt. Die zusätzliche Ethernet-Geschwindigkeit wird durch neue 50-GBit/s-Schnittstellen erreicht. Dadurch können kostengünstige 50-GBit/s-Links von Hochleistungsservern zu einer neuen Generation von Switchen und Routern installiert werden. Innerhalb dieser Geräte können 50-GBit/s-Schnittstellen einfach kombiniert werden, um Verbindungen mit höherer Geschwindigkeit zu anderen Systemen innerhalb des Rechenzentrums oder zur Cloud aufzubauen.

DX3-200G-P2

200-Gigabit-Ethernet wird nach Ansicht des IEEE der nächste Hype im Ethernet-Ecosystem, vor allem wegen der anhaltenden Nachfrage nach Bandbreite für Mobilgeräte, Hochgeschwindigkeitsserver in Rechenzentren, Internet-basierte Unterhaltung wie etwa Video, Cloud-Computing und Social-Media.

„Traditionell war die Kombination von vier elektrischen Schnittstellen ein idealer Ansatz der Ethernet-Technologie, sowohl technisch als auch ökonomisch“, erklärt Neil Holmquist, VP Marketing Cloud und IP bei Spirent. „Ebenso wie die Nutzung von vier 25-GBit/s-Verbindungen für 100-Gigabit-Ethernet geschätzt wurde, glauben wir, das die Kombination von vier 50-GBit/s-Verbindungen weithin für 200-Gigabit-Ethernet zum Einsatz kommen wird.“

Diese neue Generation von Switchen und Routern basierend auf 50-GBit/s-Interfaces bedeutet auch zusätzliche Herausforderungen für Ausrüstungshersteller und diejenigen, die ihre Produkte einsetzen. Das beginnt mit der Sicherstellung der Integrität und der Stabilität des physikalischen Links, wenn der Datenverkehr die 200-GBit/s erreicht und führt über die Prüfung eines neuen Feature-Sets, neuer Funktionen, der Performance und der Erweiterung.

„Die 200-GBit/s-Testfunktion zeigt, dass Spirent der Partner für Unternehmen ist, die ihre fortschrittlichen Produkte zuerst auf den Markt bringen wollen“, ergänzt Abhitesh Kastuar, General Manager der Spirent Cloud und IP Geschäftseinheit. „Wir haben eine lange Historie bei Ethernet-Testtechnologien, die wir mit der 200-GBit/s-Lösung fortsetzen, wie schon mit der 400-GBit/s-Solution im Jahr 2015.“

Das neue Release ist kompatibel mit den bestehenden Chassis von Spirent und den anderen Ethernet-Produkten des Unternehmens. Weitere Informationen finden sich unter https://www.spirent.com/Products/TestCenter/Boost/200G