Mit der neuen App „QNAP Remote Manager Plus Beta (QRM+)“ können Administratoren ab sofort mehrere Geräte intern über eine innovative grafische Nutzeroberfläche verwalten. Dank der ab sofort im QTS-App-Center zur Verfügung stehenden App können IT- Mitarbeiter zentral auf vernetzte Server, PCs und Thin-Clients zugreifen, diese überwachen sowie bereitstellen und vereinfachen gleichzeitig Aufgabenverwaltung und Fehlerbehebung erheblich.
QRM+ erleichtert Administratoren den Arbeitsalltag: Die Anwendung verfügt über eine HTML-5-basierte Webschnittstelle, unterstützt Windows sowie Ubuntu 12.x / 14.x / 15.x und ist mit IPMI 2.0 kompatibel. Damit überwachen IT-Mitarbeiter bequem den Status kompatibler Geräte. Darüber hinaus unterstützt QRM+ KVM über IP. Die gleichzeitige Verbindung mehrerer Clients mittels Tastatur, Video und Maus mit dem externen Server steigert die Effizienz maßgeblich.
„QRM+ kombiniert die wichtigsten Anforderungen von IT-Mitarbeitern. Durch die gebündelte Erkennung, Verwaltung und Überwachung vernetzter Geräte können sie ihre Aufgaben dank der App mit minimalem Zeit- und Arbeitsaufwand erledigen. So haben die Administratoren etwa den Gerätestatus immer im Blick und können rasch auf Fehler und Alarme reagieren“, sagt Stephan Rose, Sales Manager DACH bei QNAP.
Das Dashboard von QRM+ macht den Zustand von unternehmenskritischen Servern und allen verbundenen Geräten sichtbar. Zudem lässt sich das Dashboard zur Abstimmung auf die Anforderungen spezifischer Geräte anpassen. QRM+ nutzt Netzwerktopologie zur Erkennung vernetzter Geräte und zur Abbildung der gesamten Netzwerkinfrastruktur – inklusive Verbindungsstatus, Gerätetype und Gerätestatus.
QRM+ bietet schwellenbasierte Alarme zur raschen Fehlerbehebung, Protokollverwaltung zur weiteren Analyse und Problemlösung sowie zusätzliche Werkzeuge, mit denen sich die Arbeitseffizienz von IT Mitarbeitern verbessern lässt.