Parkdienste für das vernetzte Automobil

neon-1149125_1920Inrix und das in Deutschland ansässige Unternehmen ParkU, die Parkplatz-App zur Buchung und bargeldlosen Zahlung von Parkplätzen in über 10 europäischen Ländern, vereinbaren eine strategische Partnerschaft, um das automatische Bezahlen und Reservieren von Parkplätzen im vernetzten Fahrzeug zu ermöglichen.

Ab sofort können Fahrzeughersteller ihren Automobilkunden ein Rundum-Servicepaket für das Parken anbieten, mit dem sie direkt über das Armaturenbrett Parkplätze finden, reservieren und bezahlen können. Inrix integriert die Reservierungs- und Bezahloptionen von ParkU in seine eigenen Parklösungen, so dass Autofahrer in Europa direkt aus ihren vernetzten Fahrzeugen heraus darauf zugreifen können. So können Autofahrer Parkplätze in 55 europäischen Städten reservieren und bezahlen.
„Für viele ist beim Autofahren das Parken mit den meisten Strapazen verbunden, besonders wenn sie in einer verkehrsreichen oder unbekannten Gegend nach einem Parkplatz suchen“, sagt Alex Israel, Vice President & General Manager of Parking von Inrix. „Durch die Zusammenarbeit mit ParkU möchten wir unseren europäischen Automobilkunden diese Sorge nehmen und bieten ihnen einen Rundum-Service für das Parken an. Immer mehr Autofahrer erwarten Parkservices bei ihrem nächsten Autokauf und die Partnerschaft hilft uns dabei, diesen Wünschen zu entsprechen.“
ParkU ist Europas führende Parkplatz-App, mit der Autofahrer Parkplätze schon vor der Ankunft finden, buchen und bezahlen können. Durch die Integration der umfangreichen P28803f3e-6828-413b-97f0-fa8077eebd3farkplatz-Datenbank von Inrix erweitert ParkU sein Angebot um aktuelle Parkplatzinformationen, dank derer Autofahrer verschiedene Parkmöglichkeiten in Parkhäusern oder auf privatem Grund miteinander vergleichen können, anhand von Kriterien wie Verfügbarkeit und Auslastung sowie Lage, Entfernung, Öffnungszeiten, Tarife, Zahlmethoden und Höhenbeschränkungen.
„Das Finden, Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen war schon immer der zentrale Nutzen unseres Services. Die Kooperation mit Inrix ist daher eine exzellente Gelegenheit, unser Parkangebot weiter auszubauen und sowohl buchbare Parkplätze als auch alle relevanten Informationsdienste in nur einer App zur Verfügung zu stellen“, so Adriaan Mensink, CEO von ParkU. „Erstmalig findet unser Parkplatz-Reservierungsservice Eingang in Navigationssysteme vernetzter Fahrzeuge. Darüber hinaus können unsere App-Nutzer nun stets aktuelle Informationen zu mehr als sechs Millionen Parkplätzen in 30 Ländern abrufen.“
ParkU baut sein Parkplatzangebot seit dem Start in 2013 kontinuierlich in der DACH-Region und in den Niederlanden aus und bietet einen Service zur Parkplatzreservierung und bargeldlosen Zahlung in Innenstädten und an Flughäfen in 55 europäischen Städten. Neben einer Filterfunktion nach Parkplatztyp, -eigenschaften und -tarifen liefert die App eine umfangreiche Auswahl an Parkoptionen, z.B. in Parkhäusern, Tiefgaragen, an Flughäfen und Kreuzfahrthäfen, P+R oder auch für privat geteilte Parkplätze. Somit finden Autofahrer immer ihren optimalen Parkplatz.
Die strategische Partnerschaft mit ParkU stärkt Inrix Position im europäischen Markt für Parkplatz-Reservierungs- und Bezahlsysteme noch weiter. Bereits im Mai 2016 führte Inrix seine Lösung zum Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen für Automobilhersteller ein. Basierend darauf kann Inrix sein umfangreiches Angebot für das Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen durch die Zusammenarbeit mit ParkU weiter ausbauen und auf 55 Städte in Europa erweitern.
Im Jahr 2013 stellte Inrix den branchenweit ersten dynamischen Informationsdienst für die Suche nach freien Parkplätzen abseits der Straße vor (Off-Street-Parking) und bot dann im Juni 2015 auch die erste integrierte Lösung für die Suche nach freien Straßenparkplätzen (On-Street-Parking) an. Im August 2015 übernahm Inrix ParkMe, einen Marktführer bei Parkservices und Parkplatzreservierungen. Im Januar 2016 wurde das Unternehmen vom Automobil-Marktforschungsunternehmen SBD für seine umfassenden und präzisen Parkdaten in den USA und Europa gewürdigt.
Die Parkdienste von Inrix umfassen derzeit Informationen zu Straßenparkplätzen in über 30 Städten sowie eine Datenbank mit mehr als 29 Millionen bestätigten Stellplätzen in Parkgaragen und auf Parkplätzen abseits der Straße, die über 90.000 Standorte in 4.500 Städten und 65 Ländern beinhaltet. Inrix ist der bevorzugte Anbieter für Parkinformationen und -Services von Autoherstellern wie Audi, BMW, Lexus und Porsche sowie von zahlreichen Transportunternehmen auf der ganzen Welt.