Infinera, Anbieter von intelligenten Transportnetzen, ist mit der Xceed-Software-Suite die erste SDN-Lösung (Software-Defined-Networking) für den optischen Transport, die dem „Powered by Opendaylight“ Programm beigetreten ist. Das Opendaylight-(ODL-)Open-Source-Projekt hat das Ziel, die Verbreitung von SDN und Network-Functions-Virtualization zu beschleunigen. Das „Powered by OpenDaylight Programm“ symbolisiert die Übereinstimmung mit den technischen Standards und der Qualität für kommerzielle Produkte oder Services, die auf ODL basieren. Die Xceed-Suite ist ein Portfolio an offenen und modularen Komponenten für SDN-Programmierung und Automation von Multi-Layer-Transportnetzen.
Provider, Carrier und große Unternehmen überarbeiten derzeit ihre Netzwerkarchitekturen, um den Übergang zu SDN zu bewältigen. Infinera spielt hierbei eine Schlüsselrolle, indem das Unternehmen zur Entwicklung einer offenen SDN-Plattform durch die ODL-Community beiträgt und innovative Entwicklungen fördert.
„Das Powered-by-Opendaylight-Programm macht es für Anwender einfach, Lösungen zu erkennen, die wichtige Komponenten der ODL-Plattform ohne Veränderungen nutzen“, erklärt Neela Jacques, Executive Director von Opendaylight. „Die Infinera-Xceed-Software-Suite ist die erste Lösung für optische Transportnetze, die diese Anerkennung erhält. Open-Software-Plattformen wie ODL helfen Lösungsanbietern, die Entwicklung von Tools für die Lifecycle-Service-Orchestrierung zu beschleunigen. Davon profitieren Service-Provider, die ihren Netzbetrieb vereinfachen können, während sie schnell neue Services online bringen.“
„Infinera trägt als Mitglied seit 2014 zu ODL bei und leitet das Design und die Entwicklung von offenen SDN-Lösungen für optische Transportnetze“, ergänzt Ian MacDonald, Vice President Software Product Line Management bei Infinera. „Netzbetreiber fokussieren zunehmend auf offene Software-Lösungen für das Multi-Layer-Management von Multi-Vendor-Netzwerken. Wir freuen uns, das erste Mitglied des Powered-by-Opendaylight-Programms bei Lösungen für den optischen Transport zu sein.“