Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat eine neue Version seiner Analytics-Lösung für unstrukturierte Informationen, „HPE IDOL“, bereitgestellt. Sie bietet erweiterte Funktionen für die Beantwortung frei formulierter Fragen mithilfe maschinellen Lernens. Damit können Firmen oder Behörden die Interaktion zwischen Menschen und Computern effektiver und präziser gestalten.
Eine der größten Herausforderungen im Big-Data-Umfeld ist es, Kundenanfragen präzise zu beantworten, ohne dass sich die Anwender in komplizierte Benutzeroberflächen einarbeiten müssen. Interaktive Sprachassistenten und Online-Chatbots haben diesen Prozess bereits vereinfacht. Aber für Entwickler ist es nach wie vor nicht leicht, diesen Ansatz auch für Unternehmensanwendungen zu nutzen. Die größten Herausforderungen sind dabei die Komplexität und der Kontext der Fragen, die Vertrauenswürdigkeit der Quellen, eine fehlende Spezifizierung der benötigten Informationen und die Genauigkeit der Antworten.
Die IDOL-Funktion „Natural Language Question Answering“ entschlüsselt die Intention einer Frage und bietet entweder eine Antwort oder führt eine Aktion aus. Sie nutzt dazu die strukturierten und unstrukturierten Daten des Unternehmens sowie öffentlich verfügbare Datenquellen, um umsetzbare, vertrauenswürdige Antworten und Reaktionen zu geschäftskritischen Themen bereitzustellen.
„Wir bauen auf der erfolgreichen Historie von HPE-IDOL auf, führende Analytics-Dienste für menschliche Inhalte zu liefern. IDOL-Natural-Language-Question-Answering ist der erste umfassende Ansatz, um im Unternehmenskontext Antworten zu liefern“, so Sean Blanchflower, Vice President of Engineering für Big Data Platforms bei Hewlett Packard Enterprise. „Diese neue, sprachunabhängige Fähigkeit ist darauf ausgelegt, die anspruchsvollen Bedürfnisse des datengetriebenen Unternehmens zu erfüllen. Sie kann Anwendungen mit einem Machine-Learning-getriebenen, natürlichen Sprachaustausch bereichern.“
HPE-IDOL-Natural-Language-Question-Answering ist eine Kernfunktion der neuen HPE-IDOL-Version 11.2 und bietet vier Schlüsselfunktionen für natürliche Sprachverarbeitung im Unternehmen:
- IDOL-Answer-Bank: Bietet präzise, kuratierte Antworten auf vorherbestimmte Referenzfragen. Die IDOL-Answer-Bank kann beispielsweise programmiert werden, um detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ein spezifisches Mobiltelefon zu liefern.
- IDOL-Fact-Bank: Bietet faktenbasierte Antworten, wie beispielsweise den Preis einer Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dazu nutzt es bestehende, strukturierte Unternehmensdatenquellen oder Tabellenextraktionsmethoden, um präzise Daten aus unstrukturierten Datenquellen, etwa einem Geschäftsbericht, zu extrahieren.
- IDOL-Passage-Extract: Generiert Textantworten mit kontextrelevanten Informationen zu Themen, Personen oder Ereignissen aus jeglicher Form von Textquellen. Diese Funktion kann beispielsweise genutzt werden, um einen Überblick über ein kürzlich verabschiedetes Gesetz zur Finanzdienstleistungsregulation oder über ein Nachrichtenthema zu geben.
- IDOL-Answer-Server: Analysiert Fragen und verfügbare Datenquellen, um zu bestimmen, wie eine optimale Antwort gegeben werden kann. Dazu nutzt der IDOL-Answer-Server die IDOL-Answer-Bank, Fact-Bank und Passage-Extraction.
Die Architektur hinter HPE-IDOL-Natural-Language-Question-Answering ist sprachunabhängig ausgelegt und kann nahtlos mit den meisten Dialogsystemen anderer Anbieter integriert werden, etwa dem beliebten NADIA-Open-Source-Natural-Language-System. So können natürliche, beidseitige Konversationen entstehen.
„Den Zugriff auf kontextrelevante und kritische Informationen weiterzuentwickeln, um die Behandlung von Patienten zu verbessern, ist zentrales Kriterium unserer Mission“, sagt Dan Schlake, Strategic Accounts Director bei Chartmaxx, Quest Diagnostics. „Mit HPE-IDOL-Natural-Language-Question-Answering als nächstem Bestandteil von Chartmaxx-Deep-Search sehen wir, wie wir die letzte kritische Meile bewältigen können – nämlich dort, wo anspruchsvoller Informationsaustausch zwischen Menschen und Maschinen natürlich und intuitiv vonstatten geht.“
„Um im Wettbewerb vorne zu bleiben ist es für Unternehmen wichtig, den maximalen Wert aus ihren Informationen zu ziehen“, so David Mayer, Chief Technology Officer der SEC 1.01 AG, einem führenden Schweizer Systemintegrator. „HPE-IDOL-Natural-Language-Question-Answering bringt die Schlagkraft von Big-Data direkt in die Hand des Endanwenders – auf eine Art und Weise, die speziell auf Menschen zugeschnitten wurde.“ (HPE)