A und O von UC ist Planung



Tests früh und häufig durchführen

Die durchzuführenden Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Planung. Sobald man die Basisdaten gesammelt hat, kann man mögliche Probleme identifizieren und beheben. Baut ein Unternehmen beispielsweise eine UC-Lösung auf einem SIP-Trunk und einigen Session-Border-Controllern auf und testet die Lösung nicht unter Volllast (von Außen und von Innen), dann kann es im späteren Regelbetrieb zu unerwarteten Überraschungen kommen. Aus diesem Grund wird von den Experten „IMMER“ eine vollständige Vorabprüfung aller Kommunikationspfade gefordert. Nur dadurch lässt sich sicherstellen, dass das Kommunikationsvolumen der realen Bedingungen entspricht und die kommenden Ansprüche erfüllt.

Nachdem das Netzwerk-Readiness-Assessment abgeschlossen ist, muss das Netzwerk jedoch weiterhin überwacht werden. Regelmäßige Tests (täglich oder wöchentlich) stellen sicher, dass alle Übertragungsfunktionen ordnungsgemäß arbeiten. Denn ändert sich beispielsweise ein Netzelement im Datenpfad zwischen dem Endgerät und dem Carrier, kann daraus eine signifikante Verzögerungszeit resultieren, die sich neagtiv auf Telefonate auswirkt.

Die Benutzer reagieren sehr allergisch, wenn sie in einem Online-Meeting sind oder eine wichtigen Kunden an der Strippe haben und dann die Kommunikationsanlage nicht richtig arbeitet oder der Kunde eine Bestellung aufgeben will und dieser die Transaktion nicht durchführen oder die notwendigen Fragen zu seiner Bestellung stellen kann.
Darüber hinaus muss bei Neuinstallationen oder Erweiterungen der bestehenden Systeme auf kritische nicht-technische Bereiche geachtet werden. Es geht darum ein kontinuierliches Feedback von Nutzern und Kunden zu erhalten. Hierbei geht es nicht um technische Aspekte, sondern um die subjektiven Eindrücke der Benutzer.

Fazit

Wenn man die richtigen Fragen zu Beginn eines UC-Projekts stellt, die notwendigen Systemtests früh und oft durchführt, dann befindet man sich auf dem richtigen Weg, ein effektives UC-System aufzubauen, welches die Ansprüche der Nutzer und Betreiber voll erfüllt. (mh)