Freies Office-Paket Libre-Office 5.3 geht in die Cloud


The Document Foundation kündigt „LibreOffice 5.3″ an, eine der funktionsreichsten Versionen in der Geschichte des freien Office-Pakets. LibreOffice 5.3 kann ab sofort für Windows, Mac-OS und Linux heruntergeladen werden und ist zum ersten Mal auch für die Cloud verfügbar.

Version 5.3 ist ein beachtlicher Schritt in der Evolution von Libre-Office: es bietet eine Vielzahl neuer Funktionen, unter anderem „Online-Editing“ mit kollaborativer Bearbeitung von Dokumenten. Außerdem bringt diese Version wieder viele Verbesserungen, um das freie Office-Paket noch zuverlässiger, benutzerfreundlicher und offener zu machen.

Libre-Office wird von einer fantastischen Community von Entwicklern unterstützt“, sagt Michael Meeks, Mitglied im Vorstand der Document Foundation. „Nur wenige Leute hätten im Jahr 2010 geglaubt, dass sich eine so große Anzahl Entwickler für dieses Projekt interessieren würden, was bei großen Projekten entscheidend für den Erfolg ist. In den vergangenen sechs Jahren konnten wir über 1.100 Entwickler gewinnen; und dank der großen Community haben in den letzten zwei Jahren im Mittel 300 Entwickler aktiv am Projekt gearbeitet.“


LibreOffice Impress - Notebookbar

Highlights in Libre-Office 5.3

Libre-Office 5.3 bietet zahlreiche neue und interessante Funktionen: das Textlayout erfolgt jetzt über „HarfBuzz“, wodurch nicht nur ein konsistentes Layout über die Betriebssysteme hinweg unterstützt wird, sondern auch die Kompatibilität der Dateiformate verbessert wurde. Zudem wurden dem Hilfemenü neue Elemente hinzugefügt, darunter Quicklinks zu Benutzerhandbüchern und zu den Foren für die Unterstützung durch die Community.

In Writer können jetzt Tabellenvorlagen genutzt werden, wodurch Formatierungen auf eine Tabelle angewandt werden, die im Gegensatz zur bisherigen direkten Formatierung auch dann erhalten bleiben, wenn die Tabelle bearbeitet wird. Ein neues Deck in der Sidebar ermöglicht es, die Seiteneinstellungen anzupassen und ein neuer „Wechseln-zu-Seite“-Dialog dient der schnelleren Navigation innerhalb eines Dokumentes.

Calc hat jetzt neue Vorlagen für die Zellformatierung mit einer größeren Auswahl und verständlicheren Namen als bisher. In neuen Installationen ist jetzt „Platzhalter in Formeln ermöglichen“ statt regulärer Ausdrücke die Standardoption, um die Kompatibilität mit anderer Tabellenkalkulationssoftware zu verbessern.

Wenn Impress gestartet wird, erscheint nun eine Vorlagenauswahl, damit gleich mit der Präsentation begonnen werden kann. Zwei neue ansprechende Vorlagen sind nun zusätzlich enthalten, andere wurden verbessert. Außerdem sind im Folienmastermodus die Eigenschaften jetzt in der Seitenleiste verfügbar.

Libre-Office 5.3 hat dank der Arbeit hunderter Beitragender auch viele Verbesserungen unter der Haube erfahren. Libre-Office ist ein Office-Paket, das jetzt noch einfacher zu entwickeln, zu warten und zu verbessern ist als bisher. Auch wenn diese Änderungen für den Endanwender meist im Verborgenen liegen, so sind sie für den Einsatz in Unternehmen und Organisationen unerlässlich. 

Libre-Office Online

Libre-Office 5.3 enthält die erste Quellcode-Freigabe von „LibreOffice Online“, ein Cloud-Office-Paket, das die wichtigsten Funktionen für die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten im Web-Browser zur Verfügung stellt. Durch Verwendung der „core engine“ von Libre-Office ist die Darstellung von Dokumenten und die Interoperabilität auf dem gleich hohen Niveau wie bei der Desktop-Anwendung.

Libre-Office-Online ist im Wesentlichen ein Serverdienst und sollte zusammen mit einer Cloud-Lösung und einem SSL-Zertifikat installiert und konfiguriert werden (beide davon sind nicht in Libre-Office-Online enthalten). Es kann als entscheidendes Produkt für eine Public-Cloud von Internet-Anbietern oder Privat-Cloud für große Unternehmen betrachtet werden.

Experimentelle Benutzeroberfläche

Ab Libre-Office 5.3 hat das Office-Paket eine experimentellen „Notebook Bar“, eine zusätzliche Option für die Benutzeroberfläche. Jedes Layout der Oberfläche wurde speziell auf eine bestimmte Gruppe von Libre-Office-Benutzern angepasst.

Verfügbarkeit und Unternehmenseinsatz

Libre-Office 5.3 stellt den aktuellen Entwicklungsstand bei freien Office-Paketen dar und wendet sich primär an Technikinteressierte, “Early Adopter” und erfahrene Anwender. 

Libre-Office 5.3 steht ab sofort unter http://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/ zum Download zur Verfügung.