Live- und Ondemand-Video von der Kamera bis zum Netzwerkrand

Um Videoinhalte schneller und einfacher an ein Publikum überall auf der Welt und auf jedem Gerät zu liefern, hat Lumen Technologies Lumen-Media-Transformation eingeführt. Lumen-Media-Transformation schafft durch die Kombination fortschrittlicher Videocodierungstechnologien mit den globalen Glasfaser- und Edge-Netzwerken von Lumen hochwertige Online-Erlebnisse.

„Dieser vollständig verwaltete, fortschrittliche Medientransformations- und Content-Delivery-Service wird dazu beitragen, die Time-to-Market für globale Broadcaster und Pay-TV-Betreiber zu beschleunigen, die im Wettbewerb stehen, ihre Dienste in den schnell wachsenden Over-the-Top (OTT)-Märkten zu transformieren“, sagte Pierre-Louis Theron, Vice President of Content Delivery Services, Lumen Technologies. „Mit der Unterstützung lokaler Sprachen in verschiedenen Regionen und unserer langjährigen Erfahrung bei der Umgestaltung von Broadcast-Workflows zur Unterstützung der OTT-Bereitstellung können wir Betreibern fortschrittliche Videofunktionen und Monetarisierungs-Tools zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass sie OTT-Inhalte in großem Umfang bereitstellen und die Gunst des lokalen Publikums und der Werbetreibenden erhalten und gewinnen können.“

Als Teil des Lumen Edge-Application-Delivery-Portfolios nutzt Lumen-Media-Transformation die sichere Vyvx-Signalerfassung des Unternehmens, die mit der Cloud-basierten Videosoftware von Mediakind für die Codierung, Verpackung und Anreicherung von Inhalten verbunden wurde. Das Video wird dann über das globale Content-Delivery-Network (CDN) von Lumen direkt an den Verbraucher ausgeliefert. Mit Blick auf die Flexibilität können die Dienste je nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden und erfordern keine zusätzlichen Investitionen in CAPEX, keine weitere Bereitstellung von Hardware und keine Änderungen an bestehenden Broadcast-Workflows.

Da die Zahl der OTT-Video-Abonnenten weiter steigt, wird auch die Nachfrage nach OTT-Anreicherungs- und Bereitstellungslösungen zunehmen. Nach Angaben des Branchenanalystenunternehmens Omdia werden 2021 weltweit mehr als 1,24 Milliarden OTT-Videoabonnenten erreicht, was einem Anstieg von 13 % gegenüber 2020 entspricht, und der OTT-Abonnementumsatz wird voraussichtlich um 21 % auf insgesamt 90 Milliarden US-Dollar steigen.

„Der globale OTT-Videomarkt wächst sehr schnell, teilweise angekurbelt durch die Covid-Pandemie, mit besonders starkem Wachstum in Regionen wie Lateinamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum, die nun die etablierteren Märkte wie Nordamerika und Europa überholen“, so Tony Gunnarsson, Principal Analyst bei Omdia. „Es gibt eine starke Nachfrage von lokalen und regionalen Medienanbietern nach fortschrittlichen Funktionen, die es ihnen ermöglichen, OTT-Inhalte schneller und einfacher auf den Markt zu bringen.“

#Lumen