Akamai Technologies hat den Bericht „The Segmentation Impact Study: Why microsegmentation now defines enterprise cybersecurity, risk, and resilience“ veröffentlicht. Dazu wurden 1.200 führende Sicherheits- und Technologieunternehmen weltweit befragt. Der Bericht ergab, dass Mikrosegmentierung die Zeit zur Eindämmung von Ransomware verkürzt und die Bedingungen für Cyber-Versicherungen verbessert. Dies führt dazu, dass die Hälfte derjenigen, die noch keine Mikrosegmentierung nutzen, eine Einführung innerhalb der nächsten zwei Jahren plant, während mehr als zwei Drittel der derzeitigen Nutzer beabsichtigen, ihre Investitionen zu erhöhen.
„Unternehmen, die Mikrosegmentierung einsetzen, reagieren schneller auf Cyberbedrohungen und profitieren von niedrigeren Versicherungsprämien. Wir haben gesehen, dass Segmentierung mit den richtigen Richtlinienkontrollen die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Angriffe verringert – selbst wenn Angreifer KI einsetzen, um sich zu tarnen und neue Wege zur Infiltration von Netzwerken zu suchen.“, erklärt Ofer Wolf, Senior Vice President und General Manager von Enterprise Security bei Akamai. „Die Segmentierung des Netzwerks und die Eindämmung von Sicherheitsverstößen ist der beste Schutz vor Cyberangriffen. So können sich Unternehmen auf ihre Arbeit konzentrieren, ohne Störungen befürchten zu müssen.“
Einführung von Mikrosegmentierung
Während 90 Prozent der Unternehmen bereits eine Form der Segmentierung eingeführt haben, haben bislang nur 35 Prozent Mikrosegmentierung in ihrer Netzwerkumgebung implementiert. Diese Lücke zwischen Absicht und Umsetzung macht viele Unternehmen anfällig für Cyberbedrohungen. Positiv ist, dass die Hälfte der Unternehmen, die bisher keine Mikrosegmentierung nutzen, eine Einführung innerhalb der nächsten zwei Jahre plant. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der derzeitigen Anwender beabsichtigen, ihre Investitionen zu erhöhen.
Die befragten Unternehmen haben die folgenden entscheidenden Faktoren bei der Einführung der Mikrosegmentierung identifiziert:
- Eindämmung von Ransomware-Angriffen: 79 Prozent der Unternehmen waren in den letzten 24 Monaten mindestens einmal von einem Ransomware-Angriff betroffen. Von den Unternehmen, die Mikrosegmentierung eingeführt haben, konnten 63 Prozent Ransomware-Angriffe eindämmen und die Ausbreitung im Netzwerk verhindern.
- Schnellere Reaktion auf Vorfälle: 56 Prozent möchten schneller und effektiver auf Sicherheitsvorfälle reagieren, indem sie Mikrosegmentierung implementieren.
- Schutz kritischer Assets: 74 Prozent der Unternehmen setzen Mikrosegmentierung ein, um ihre besonders gefährdeten Assets von potenziellen Bedrohungen zu isolieren.
- Schutz vor internen Bedrohungen: 57 Prozent wollen ihre Systeme durch Mikrosegmentierung vor Insider-Bedrohungen schützen, unabhängig davon, ob diese gezielt oder unbeabsichtigt entstehen.
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: 57 Prozent führen Mikrosegmentierung ein, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und mögliche Strafen zu vermeiden.
Der Bericht ergab außerdem, dass Sicherheitsunternehmen (mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. US-Dollar), die Mikrosegmentierung implementiert haben, berichteten, dass sie die Eindämmungszeit von Ransomware um 33 Prozent verkürzen konnten. Dadurch wurde die Zeit für die Abwehr beschleunigt.
Die Rolle der Mikrosegmentierung bei Cyber-Versicherungen
Cyber-Versicherungen werden in der heutigen Bedrohungslandschaft zu einem Must-have. Sie ersetzen zwar keine umfassende Sicherheitsstrategie, unterstützen Unternehmen jedoch dabei, sich nach einem Sicherheitsvorfall oder Ransomware-Angriff finanziell zu erholen, und fördern durch intelligenteres Risikomanagement eine stärkere Verteidigung. 75 Prozent der Unternehmen gaben an, dass Versicherer inzwischen während der Risikoprüfung auch den Segmentierungsstatus bewerten.
Der Bericht zeigt außerdem, dass Unternehmen eine ausgereifte Segmentierung zunehmend mit niedrigeren Versicherungsprämien, einer schnelleren Schadensabwicklung, besserer Vorbereitung auf Audits und besseren Ransomware-Ergebnissen verbinden. Laut Angaben der Unternehmen bietet Mikrosegmentierung zahlreiche Vorteile im Zusammenhang mit Cyber-Versicherungen:
- Vereinfachte Audit-Berichte: 85 Prozent der Unternehmen stellen fest, dass Segmentierung das Audit-Reporting vereinfacht. Für 33 Prozent führt dies zu geringeren Kosten bei Nachweisen und Zertifizierungen.
- Niedrigere Versicherungsprämien: 60 Prozent der befragten Unternehmen erhielten Prämienreduzierungen aufgrund von ausgereifter Segmentierung.
- Bessere Ergebnisse im Schadensfall: 74 Prozent der Unternehmen glauben, dass eine stärkere Segmentierung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ihre Versicherungsansprüche genehmigt werden.
Herausforderungen bei der Einführung
Das Bewusstsein für Mikrosegmentierung nimmt zu, jedoch gerät der Prozess bei vielen Unternehmen in den frühen Phasen der Einführung ins Stocken. Diese Unternehmen verlassen sich nach wie vor auf veraltete Ansätze zur North-South-Segmentierung, wodurch sie anfällig für die steigende Anzahl an Cyberangriffen und laterale Netzwerkbewegungen sind.
Die Befragten gaben häufig ähnliche Herausforderungen bei der Implementierung von Mikrosegmentierung an, darunter Netzwerkkomplexität (44 Prozent), Sichtbarkeitslücken (39 Prozent) und operative Widerstände (32 Prozent). Trotz dieser Hürden berichten Unternehmen, die die Mikrosegmentierung erfolgreich implementiert haben, von weniger kompromittierten Systemen, geringeren Wiederherstellungskosten und verbesserter Geschäftskontinuität.
Info: Methodik des Berichts
Dieser Bericht wurde basierend auf einer firmeneigenen Studie von Phronesis Partners im Auftrag von Akamai im Jahr 2025 erstellt. Dafür wurden 1.200 führende Sicherheits- und Technologieunternehmen weltweit befragt und wertvolle Einblicke in die Segmentierungsstrategien von Unternehmen und die Entwicklung hin zur Mikrosegmentierung gewonnen. Die Stichprobe umfasst verschiedene Branchen, Regionen und Unternehmensgrößen und ermöglicht einen detaillierten Überblick über aktuelle Praktiken, Herausforderungen und aufkommende Prioritäten. Weitere praktische Erkenntnisse und Empfehlungen zur effektiven Einführung von Mikrosegmentierung finden sich im vollständigen Bericht:
https://www.akamai.com/lp/segmentation-impact-study-2025
#Akamai












