BMC Helix erweitert agentenbasierte KI auf das IT-Service- und Betriebsmanagement

BMC Helix, ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen, die den fortschrittlichsten IT-Organisationen dabei helfen, KI in die Tat umzusetzen, kündigte Updates für die BMC-Helix-Plattform an, die die Produktivität steigert und die Mitarbeitererfahrung durch agentenbasierte KI verbessert.

Die Helix-Plattform, eine der ersten marktreifen Lösungen, die KI einsetzt, verbessert die Qualität der Service-Interaktionen und die allgemeine Benutzererfahrung durch Einblicke und Automatisierung.

 

IT-Service-Management und AIOps

Die Version 25.2 von BMC-Helix-IT-Operations-Management for AIOps enthält neue und erweiterte KI-Agenten, um die Beobachtungsmöglichkeiten, die Erkennung und die Erkenntnisse zu erweitern, die größere Vorfälle verhindern und die Anwendungsleistung optimieren.

  • BMC-HelixGPT-Post-Mortem-Analyzer bietet eine detaillierte Überprüfung und Zusammenfassung, nachdem ein Vorfall gelöst wurde, damit IT Operations- und SRE-Teams aus vergangenen Problemen und deren Lösungen lernen können.
  • BMC-HelixGPT-Insight-Finder bietet eine natürlichsprachliche Chat-Schnittstelle, mit der Service-Eigentümer und SREs dynamisch Dashboards und Berichte generieren können, die ihnen die benötigten Informationen zu Problemen liefern, die sich auf den Servicezustand auswirken.

Die Plattform erhielt kürzlich die höchstmögliche Punktzahl in den Kriterien „Agentische KI, Berater und Assistenten“ im Bericht The Forrester Wave: „AIOps Platforms, Q2 2025, der im April veröffentlicht wurde.

Die Version 25.2 von BMC-Helix-Service-Management enthält mehrere innovative Erweiterungen für agentische KI.

  • Benutzerdefinierte KI-Agenten mit BMC-HelixGPT-Agent-Builder ermöglichen es IT- und Serviceverantwortlichen sowie Analysten, benutzerdefinierte Agenten mithilfe eines flexiblen, codefreien Konfigurationsrahmens zu erstellen und bereitzustellen.
  • BMC-HelixGPT-Ops-Swarmer unterstützt Service- und Betriebsteams bei der Zusammenarbeit in Microsoft Teams-Sitzungen, die direkt aus einem Vorfallsdatensatz in der BMC-Helix-ITSM-Lösung gestartet werden. Die BMC-HelixGPT-Plattform wertet frühere Reaktionen auf ähnliche Probleme aus und empfiehlt Teilnehmer, damit das beste Reaktionsteam zusammengestellt werden und schnell zusammenarbeiten kann.
  • BMC-HelixGPT-Catalog-Curator ermöglicht es Fachabteilungen und der IT-Abteilung, neue Katalogangebote über eine dialogorientierte GPT-Schnittstelle zu erstellen.
  • Der erweiterte BMC-HelixGPT-Employee-Navigator – der jetzt für alle BMC-Helix-ITSM-Benutzer enthalten ist – bietet nun auch die Verarbeitung von Bilddateien, so dass Benutzer Bilder direkt mit der Kamera ihres Handys erfassen und einreichen können.

„Als führender Anbieter von Agenten-KI freuen wir uns sehr, mit dieser Version einen noch größeren Funktionsumfang für Helix anbieten zu können“, so Ryan Manning, Chief Product Officer bei BMC Helix. „Kunden werden in der Lage sein, ihre Mitarbeiter durch verbesserte Team-Integration zu unterstützen, die Servicequalität bei Vorfällen aufrechtzuerhalten und sich mühelos an komplexe Technologieumgebungen anzupassen. Dies sind Unterscheidungsmerkmale, die ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen, und BMC Helix liefert sie.“

„Kunden, die einen vertrauenswürdigen Partner mit erstklassiger Erfahrung suchen, der ihre aktuelle Situation versteht und ihre zukünftigen IT-Anforderungen aus der Perspektive der Geschäftsergebnisse sieht, sollten sich für BMC entscheiden“, schrieb Carlos Casanova, Principal Analyst bei Forrester und Autor von dem Bericht The Forrester Wave: AIOps Platforms, Q2 2025.

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