Enreach stellt mit Shomi einen neuen, KI-gestützten persönlichen Assistenten vor. Shomi ist ab sofort Teil der Unified-Communications-Lösung Enreach Contact und steht Nutzern in Deutschland, den Niederlanden und Spanien zur Verfügung.
Ob Anrufmanagement, Zusammenfassung von Meetings oder das Bearbeiten von Voicemails – Shomi übernimmt lästige oder zeitintensive Aufgaben, reduziert Arbeitsunterbrechungen und hilft dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Effizienter arbeiten mit KI
Shomi basiert auf der KI-Plattform von Enreach und wurde speziell entwickelt, um den Arbeitsalltag in Unternehmen jeder Größe zu vereinfachen. Der persönliche Assistent für Enreach-Contact-Nutzer ist intuitiv, praxisnah und sofort einsatzbereit – ohne lange Einführungsphasen oder zusätzliche Schulungen.
Zu den zentralen Funktionen zählen:
- Call-Screening: Shomi beantwortet Anrufe, fragt nach dem Anliegen und hilft, Prioritäten zu setzen – Nutzer entscheiden, ob sie einen Anruf annehmen, ablehnen oder weiterleiten wollen: wichtige Gespräche erhalten Vorrang, während unnötige Störungen reduziert werden.
- Anrufanalyse: Shomi transkribiert Gespräche, erstellt Zusammenfassungen, beantwortet inhaltliche Fragen und liefert auf Wunsch konkrete To-do-Listen – für eine einfache und genaue Nachverfolgungen, ohne dass manuelle Notizen angelegt werden müssen.
- Smart-Voicemail: Sprachmitteilungen werden automatisch in Text umgewandelt – ideal für Besprechungen oder unterwegs.
- Zusammenfassung von Präsenzmeetings: Shomi zeichnet auch Besprechungen vor Ort auf, transkribiert Inhalte, fasst sie zusammen und versendet Ergebnisse per E-Mail.
In Zukunft lässt sich Shomi zusätzlich in CRM-Systeme, Microsoft-Outlook und weitere Tools integrieren, um Arbeitsprozesse noch effizienter und individueller zu gestalten.
Innovative Funktionen sofort für jeden nutzbar machen
„Shomi steht ganz im Zeichen unseres Ziels, KI-Lösungen so bereitzustellen, dass sie echten Mehrwert im Alltag schaffen – einfach, effizient und für alle zugänglich“, sagt Koen van Geffen, Chief Technology Officer (CTO) von Enreach. „Statt komplexer Technologie bekommen unsere Nutzer:innen einen persönlichen Assistenten an die Seite gestellt, der ihnen hilft, smarter zu arbeiten.“

Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach in Deutschland ergänzt: „Mit Shomi senken wir die Eintrittsschwelle für den Einsatz von KI in kleinen und mittleren Betrieben deutlich. KI-Assistenten für automatische Gesprächszusammenfassungen oder Call Screening standen bisher meist nur in größeren Unternehmen zur Verfügung – jetzt sind sie für jeden Nutzer direkt einsetzbar, ganz ohne komplexe Implementierung. Das ist ein echter Produktivitätsvorteil im Alltag – und ein starkes Argument für unsere Partner.“
Shomi ist in Enreach-Contact integriert, die intelligente Cloud-Kommunikationslösung von Enreach, die Telefonie, Chat und vieles mehr mit KI vereint. Die kosteneffiziente Abrechnung nach Nutzung und die schnellen Vorteile im Arbeitsalltag machen Shomi zu einem echten Mehrwert: Mit dem smarten Assistenten und weiteren KI-Funktionen hebt sich Enreach-Contact vom Wettbewerb ab und eröffnet Unternehmen jeder Größe den Zugang zu innovativen Technologien.
Enreach-Partner hatten vorab bereits die Möglichkeit, eine Beta-Version von Shomi zu testen. Ab sofort steht der persönliche KI-Assistent allen Enreach-Contact-Nutzen zur Verfügung.
#Enreach