Hiscout erweitert die Produktpalette um „ADConnect“, eine Lösung zur automatisierten Synchronisation von Benutzer- und Gruppeninformationen aus dem Active-Directory (LDAP) in die „HiScout GRC Suite“. Diese Erweiterung ermöglicht es Unternehmen, ihr Identitäts- und Berechtigungsmanagement effizienter zu gestalten und die Sicherheit ihrer IT-Umgebung zu erhöhen.
Mit ADConnect lassen sich zeitaufwendige Verwaltungsprozesse automatisieren, Fehlerquellen minimieren und eine schlanke, sichere und aktuelle Benutzerstruktur schaffen.
Nahtlose Integration der und Automatisierung
ADConnect sorgt für eine automatische Synchronisation der Benutzer- und Gruppeninformationen aus dem Active-Directory. Änderungen in der Benutzerstruktur werden regelmäßig in Hiscout übernommen, wodurch der manuelle Aufwand entfällt und Pflegefehler vermieden werden.
Individuelle Anpassung und erhöhte Sicherheit
Die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten von ADConnect erlauben eine präzise Anpassung an die spezifischen Anforderungen des Unternehmens und eine optimale Integration in die bestehende IT-Landschaft. Durch die automatische Aktualisierung von Benutzerrechten und Gruppenzugehörigkeiten bleibt die IT-Umgebung stets auf dem neuesten Stand. Veraltete oder ungenutzte Accounts werden zuverlässig erkannt, was die Sicherheit und Compliance im Unternehmen erheblich verbessert.

„Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Umgebung aktuell zu halten und gleichzeitig den administrativen Aufwand zu reduzieren. Mit ADConnect bieten wir unseren Kunden eine leistungsstarke Erweiterung, um die Benutzerverwaltung in Hiscout noch effizienter und sicherer zu gestalten. Dank der automatisierten Synchronisation mit dem Active-Directory werden manuelle Fehler vermieden. So unterstützen wir Unternehmen weiter dabei, Compliance-Vorgaben zu erfüllen und ihre IT-Prozesse zu optimieren“, sagt Sascha Kreutziger, Leiter Business Development bei Hiscout.
Spezifische ADConnect-Funktionen im Detail:
- Automatische Synchronisation über mehrere Sub-Domains: Unternehmen mit komplexen IT-Strukturen oder mehreren Standorten profitieren von der nahtlosen Benutzerverwaltung über verschiedene Sub-Domains hinweg. Dies minimiert administrativen Aufwand und verhindert inkonsistente Daten.
- Verwaltung inaktiver User: Automatisierte Prozesse zur Erkennung und Behandlung inaktiver Nutzer helfen Unternehmen, Sicherheitsrisiken durch verwaiste Accounts zu reduzieren und Compliance-Vorgaben einzuhalten.
- Ausnahmebehandlung für spezielle Benutzergruppen: Die gezielte Verwaltung bestimmter Nutzergruppen (z.B. externe Berater, temporäre Mitarbeiter) wird ermöglicht. Dies stellt sicher, dass diese nur die notwendigen Berechtigungen erhalten und automatisch deaktiviert oder entfernt werden können.
- Fehlkonfigurationen abfangen und Standardwerte setzen: Probleme durch falsch konfigurierte AD-Gruppen werden verhindert, und es wird sichergestellt, dass neue Benutzer immer mit definierten Zugriffsrechten und Rollen angelegt werden. Dadurch wird das Risiko von Sicherheitslücken und Fehlern minimiert.
#Hiscout