BMC optimiert Arbeitsabläufe mit datengesteuerten Erkenntnissen und Automatisierung im Finanz- und Versicherungssektor

BMC-Lösungen steigern die Leistung und rationalisieren Arbeitsabläufe mit datengesteuerten Erkenntnissen und Automatisierung im gesamten Finanz- und Versicherungssektor. Dazu hat BMC mit führenden Unternehmen des Finanz- und Versicherungssektors zusammengearbeitet, um die Migrationszeit zu verkürzen, die Kosten zu minimieren, die Abläufe zu rationalisieren und die gesetzlichen Anforderungen mit BMC-Lösungen zu erfüllen.

Mit Unterstützung von BMC hat die Nedbank Group ihre Datenpraktiken mit der BMC-AMI-Cloud-Data-Lösung verbessert und kann so Millionen von Kunden bedienen und neue Produkte auf den Markt bringen bzw. bestehende Produkte weiterentwickeln. In ähnlicher Weise haben die ING Bank Śląski und die AG Insurance die Workflow-Automatisierungslösung Control-M von BMC genutzt, um die Workflow-Effizienz zu erhöhen und die Datenverarbeitungszeit durch Automatisierung und optimierte Systemmigration zu reduzieren, um das weltweit digitale Wachstum zu fördern. BBVA hat die BMC-Helix-Plattform eingesetzt, um IT-Prozesse über Regionen hinweg zu vereinheitlichen und die Compliance-Bereitschaft und -Widerstandsfähigkeit zu verbessern, um sich an die DORA-Vorschriften anzupassen – eine Priorität für Finanzinstitute, wie eine neue Studie von BMC zur betrieblichen Widerstandsfähigkeit zeigt.

 

BBVA treibt globale IT-Modernisierung und KI-Innovation mit BMC Helix voran

Nach Jahren der Entwicklung und Integration wurden die Systeme der BBVA zunehmend komplexer und die IT-Prozesse variierten je nach Region, was den Vergleich von KPIs und die globale Leistung behinderte. Um Transparenz, Governance und MTTR zu verbessern, das digitale Wachstum zu unterstützen und die europäischen DORA-Vorschriften zu erfüllen, startete BBVA eine globale Initiative zur Modernisierung und Standardisierung von ITSM- und ITOM-Prozessen mit den BMC Helix-Lösungen.

Mit der BMC Helix Lösungsplattform enthält die BBVA:

  • Vereinheitlichung der IT-Prozesse in 8 Regionen, um globale KPI-Vergleiche und Leistungsverbesserungen mit einem Single Source of Truth zu ermöglichen.
  • Umstellung von 16 komplexen, fragmentierten Systemen auf ein globales, einheitliches und standardisiertes ITSM- und ITOM-Framework.
  • Verbesserung der Compliance-Bereitschaft und -Widerstandsfähigkeit, um die DORA-Vorschriften zu 100 % zu erfüllen.
  • Verringerung der durch die Implementierung von Änderungen verursachten Vorfälle um 56 %.

„BMC ist ein wichtiger Partner für das IT-Team von BBVA, und wir freuen uns darauf, unsere Beziehung weiter auszubauen, während wir gemeinsam an der Bewältigung einiger kritischer IT-Herausforderungen arbeiten, die wir angehen müssen, um an der Spitze der für unser Geschäft notwendigen Bereitschaft und Widerstandsfähigkeit zu bleiben“, erklärte Jesús García Alonso, Global Head of IT Ops Processes and Tools bei BBVA.

 

Nedbank erreicht Mainframe-Innovation mit BMC-AMI-Cloud

Die Nedbank Group, eine der größten Banken Südafrikas, stand vor der Herausforderung, ihre Abläufe zu modernisieren, um mit der Innovation und den sich verändernden Kundenerwartungen Schritt zu halten. Die Bank erkannte die Notwendigkeit einer größeren Agilität und wechselte in die Cloud, um ihre Kernfunktionen zu unterstützen und eine schnellere Entwicklung zu ermöglichen, so dass die Bank problemlos neue Produkte einführen oder bestehende weiterentwickeln kann.

Mit der BMC-AMI-Cloud-Data Lösung konnte die Nedbank ihr Datenmanagement umgestalten:

  • Reduzierung der Backup-Leistungszeit um 98 % von 48 Stunden auf 36 Minuten.
  • Verkürzung der Cloud-Migrationszeit von 12 bis 18 Monaten auf nur acht Monate.
  • Kosteneinsparungen durch die Freisetzung von Ressourcen und die Vermeidung von zusätzlichen Infrastrukturkosten.
  • Besserer Zugang zu Daten, der eine bessere Kundensegmentierung und Produktentwicklung ermöglicht.

„Als wir uns entschieden haben, unsere Mainframe-Backups in die Cloud zu verlagern, löste dies bei den Entwicklern einen neuen Funken aus, um zu überlegen, wie sie die Mainframe-Anwendung so modernisieren können, damit sie auch in die Cloud verlagert werden kann“, sagte Ashwin Naidu, IT-Manager bei der Nedbank.

 

ING Bank Śląski automatisiert Datenverarbeitung und Governance mit Control-M

Die ING Bank Śląski gehört mit mehr als 300 Filialen und fast fünf Millionen Privatkunden zu den größten Banken Polens. Angesichts eines komplexen Geflechts von Automatisierungslösungen und Funktionslücken, die kundenspezifische Korrekturen erforderten, benötigte die ING Bank einen standardisierten Ansatz, um eine genaue und zeitnahe Datenbereitstellung für wichtige Dienstleistungen und aufsichtsrechtliche Berichte zu gewährleisten.

Mit der Control-M-Lösung hat die ING Bank Śląski:

  • Automatisierung von Geschäftsprozessen und die Reduzierung der Komplexität von Tools und Fähigkeiten für fünf Millionen betreute Kunden.
  • Die Reduzierung der Datenverarbeitungszeit um 70 %.
  • Die Entwickler konnten sich auf die Wertschöpfung und nicht auf die Skripterstellung konzentrieren.
  • Die Verringerung der Erstellungszeit von Workflows von Wochen auf Stunden.

„Die gesamte Verarbeitung der datengesteuerten Modelle in der Big-Data-Plattform wird von Control-M automatisiert“, sagt Senior IT Manager der ING Bank Śląski. „Die Logik der Datenverarbeitung wird von Data-Manager-Control definiert und unterstützt“.

 

AG Insurance rüstet sich für die Zukunft mit Anwendungs-Replatforming unterstützt durch Control-M

Die in Belgien sitzende AG Insurance ist ein führendes Unternehmen auf dem Lebens- und Nichtlebensversicherungsmarkt und betreut über drei Millionen Privat- und Geschäftskunden. Das Unternehmen hat ein ehrgeiziges und komplexes Replatforming-Modernisierungsprojekt in Angriff genommen, um von seinem Mainframe auf Windows-Server zu migrieren, und BMC als integralen Bestandteil der Transformation gewählt.

Mit der Control-M-Lösung hat die AG Insurance:

  • Die Migration von über 80 Millionen Codezeilen.
  • Risikominimierung durch iteratives Testen und Validieren von parallelen Workflows auf verschiedenen Plattformen.
  • Die Umstellung vom Mainframe auf verteilte Server wurde an einem Wochenende abgeschlossen.

„Wir sind überzeugt, dass Control-M die beste Lösung ist, nicht nur für die Orchestrierung der replizierten Anwendungen und Daten, sondern auch für die Unterstützung anderer zukünftiger Arbeitslasten und Aktivitäten. Control-M ist eine großartige Investition in die Zukunft“, so José Fortemps, Head of Infrastructure and Operations, AG Insurance.

Die Verwaltung und Orchestrierung von Anwendungs- und Daten-Workflows kann in einer Branche, die so schnelllebig und reguliert ist wie der Finanzdienstleistungssektor, sehr komplex sein. Control-M von BMC, eine umfassende Orchestrierungsplattform, ist speziell auf die kritischen IT-Herausforderungen im Finanzdienstleistungssektor ausgerichtet.

#BMC