Sergej Epp wechselt als CISO von Palo Alto zu Sysdig 

Der führende Anbieter von Echtzeit-Cloud-Sicherheit, Sysdig, gab die Ernennung von Sergej Epp zum Chief Information Security Officer (CISO) und von Shanta Kohli zum Chief Marketing Officer (CMO) unter der Leitung von ​CEO ​Willam „Bill“ Welch bekannt, der im vergangenen Monat in das Unternehmen eingetreten ist. Zusammen bringen Kohli und Epp fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Cybersicherheit und eine Erfolgsbilanz in der Cybersicherheitsbranche mit, die sie in Unternehmen wie Palo Alto Networks, ​Kiteworks ​und Blue Coat Systems (​ein ​von Symante​c übernommenes Unternehmen​) gesammelt haben.

Laut ​der IDC werden die weltweiten Ausgaben für öffentliche Cloud-Dienste bis Ende 2024 voraussichtlich 805 Milliarden US-Dollar erreichen und sich in den nächsten vier Jahren verdoppeln. Viele Unternehmen bauen ihren Betrieb zunehmend in der Cloud auf und verlagern Anwendungen strategisch in Cloud-native Workloads. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Komplexität der Cloud-Sicherheitslandschaft und mit der daran geknüpften Geschwindigkeit mitzuhalten. Als Open-Source-basiertes Unternehmen, das in einem gemeinschaftlichen Sicherheitsansatz verwurzelt ist, hat es für Sysdig Priorität, die Branche über Trends und bewährte Verfahren im Bereich der Cloud-Sicherheit aufzuklären.

„Sysdig hat einen entscheidenden Punkt auf seinem Weg erreicht. Unsere Zukunftsvision hängt vom Aufbau eines Teams außergewöhnlicher Führungskräfte ab, die in diesem schnelllebigen Markt für unsere Kunden und Partner transformative Ergebnisse erzielen können“, sagte Welch. „Im Bereich der Cloud-Sicherheit muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Deshalb wird uns die kombinierte Stärke von Sergejs Cybersicherheitserfahrung und Shantas Marketingfähigkeiten dabei helfen, moderne Organisationen aufzuklären und uns befähigen, Unternehmen weltweit zu schützen, ohne ihre Innovationsgeschwindigkeit oder Agilität zu beeinträchtigen.“

 

Sergej Epp tritt als CISO an, um die globalen Cloud-Sicherheitsabläufe zu verbessern

In seiner Rolle als CISO wird Sergej Epp die Initiativen für Cybersicherheitsstrategie, -betrieb und Risikomanagement bei Sysdig leiten. Epp kann auf eine herausragende Karriere zurückblicken, die über zehn Jahre in ​diversen ​Führungsposition im Bereich Cybersicherheit bei der Deutschen Bank umfasst, wo er für die Leitung von Cyberabwehrzentren in Amerika, Europa und APAC für die digitale Forensik, Ermittlungen und Cyberhygiene verantwortlich war. Vor seinem Wechsel zu Sysdig war er bei Palo Alto Networks tätig, wo er zur Sicherung globaler Organisationen und zum Aufbau von Partnerschaften im Bereich Bedrohungsinformationen beitrug.

Epp, der kürzlich vom Capital Magazine in die Liste der „40 unter 40“ aufgenommen wurde, hält regelmäßig Vorträge auf internationalen Konferenzen, ist externer Management-Trainer für Fortune-Global-500-Unternehmen und war in beratender Funktion für Regierungsbehörden wie  ​die​ Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA), Risikokapitalgesellschaften und High-Tech-Startups tätig. ​     ​

„Da die Cloud-Einführung und KI-basierte Angriffe immer schneller voranschreiten, benötigen Unternehmen eine Sicherheit, die mit der Geschwindigkeit der Entwickler Schritt hält.“ Sysdig,

Entwickler von Falco, dem weltweit am weitesten verbreiteten Open-Source-Tools zur Erkennung von Cloud-nativen Bedrohungen, versetzt Unternehmen in die Lage, diese Herausforderung zu meistern“,  so Epp. „Die Zeit ist reif für Runtime-Security, da Unternehmen erkennen, dass Posture-Management und Cyber-Hygiene allein nicht schnell genug sind. Ich freue mich darauf, Organisationen bei der Einführung von Cloud- und Container-Sicherheit die Dringlichkeit von Echtzeit-Bedrohungserkennung und -reaktion näherzubringen.“

 

Shanta Kohli wird zur CMO befördert, um die Strategie im Zuge der globalen Expansion zu leiten. 

Mit ihrer Beförderung zur CMO wird Kohli die globalen Marketingbemühungen vereinen, um das Wachstum zu beschleunigen. Kohli, eine Veteranin im Bereich Cybersicherheit, hat eine Erfolgsbilanz bei der Steigerung von Bekanntheitsgrad und Nachfrage, um die Dynamik bei wachstumsstarken Start-ups und Branchenriesen zu fördern, darunter Nimble Storage (ein Unternehmen, das von Hewlett Packard Enterprise für über 1 Milliarde US-Dollar übernommen wurde) und Blue Coat Systems. Während ihrer Führungsposition bei Palo Alto Networks entwarf, führte und leitete Kohli Kampagnen, Maßnahmen zur Nachfragegenerierung sowie zur Erstellung von Inhalten und Kundenmarketinginitiativen, um das Wachstum im gesamten Portfolio zu fördern. ​

Kohli kam 2020 zu Sysdig, um die globale Wachstumsmarketing-Engine des Unternehmens aufzubauen, wo sie Marketing und Vertrieb miteinander verband, um eine starke Pipeline von Möglichkeiten zu schaffen. Während ihrer Amtszeit wurde Kohlis Rolle kontinuierlich erweitert und unter ihrer Führung hat sich der jährliche wiederkehrende Umsatz (ARR) des Unternehmens fast verdreifacht. Als CMO wird Kohli Sysdig mit ihrer umfassenden Marketingerfahrung und ihrem Kundenfokus weiter als wichtigen Partner für Unternehmen positionieren, die sich in der dynamischen Cloud-nativen Landschaft zurechtfinden müssen. ​     ​​​​​

„Cloud-Sicherheit befindet sich in einem entscheidenden Moment. Unternehmen in allen Bereichen erkennen ihre Notwendigkeit an, aber es gibt Unternehmen, die glauben, dass sie ihre veralteten Sicherheitslösungen erweitern können, und andere glauben, dass es ausreicht, sich nur auf die Cyber-Hygiene zu konzentrieren. Wir haben noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten“, sagte Kohli. „Mit unserem hochkarätigen Sysdig Threat Research Team, unserer bahnbrechenden KI-Lösung Sysdig Sage™ und dem ersten Benchmark für ​​ Cloud-Risikoerkennung klären wir den Markt auf, wie man Bedrohungen in der Cloud erkennt und ihnen einen Schritt voraus ist.“

 

Ausbau der Führungsposition von Sysdig im Bereich Cloud-Sicherheit

Die Cloud-native Application-Protection-Platform (CNAPP) von Sysdig hat sich schnell auf dem Markt durchgesetzt. Angetrieben vom Open Source-basierten Falco, dem Standard für die Erkennung von Cloud-Laufzeitbedrohungen, und Sysdig Sage, dem ersten KI-Cloud-Sicherheitsanalysten, der mehrstufig denkt und kontextbezogen handelt, setzt Sysdig den Standard für die Erkennung und Reaktion durch den Menschen. Cloud-Angriffe passieren innerhalb von weniger als zehn Minuten, also kommt es auf jede Sekunde an. Sysdig bietet durchgängige Sicherheit in der Cloud mit der schnellsten Erkennung von Bedrohungen, zusammen mit einer Priorisierung von Schwachstellen und Erkenntnissen zu Identitäten innerhalb der Cloud, um Sicherheitsteams dabei zu helfen, immer raffinierter agierende Angreifer abzuwehren.

Sysdig ist führend in der Marktaufklärung und hat seine Kraken Discovery Lab-Schulungen erfolgreich in das International Information System Security Certification Consortium (ISC2), den weltweit führenden Berufsverband für Cybersicherheit, integriert.

Diese Sitzungen werden nun für die Erlangung von Fortbildungspunkten (Continuing Professional Education, CPE) angerechnet. Im vergangenen Monat hat MITRE LLMjacking, den Diebstahl von LLM-Zugängen, der erstmals vom Sysdig Threat Research Team (TRT) identifiziert wurde, in sein ATT&CK® Framework aufgenommen. Zusätzlich zu LLMjacking hat Sysdig TRT in letzter Zeit über ein Dutzend bahnbrechender Entdeckungen im Bereich KI- und Cloud-Angriffe gemacht. Im vergangenen Jahr arbeitete Sysdig auch mit Branchenanalysten, Kunden und Partnern zusammen, um den ersten Cloud-Erkennungs- und Reaktions-Benchmark der Branche festzulegen.

#Sysdig