Die Instandhaltung und Modernisierung bestehender Maschinen und Anlagen ist seit jeher eine wichtige Aufgabe von Industrieunternehmen. Denn Investitionen in komplett neue Anlagen sind nicht selten mit hohen Kosten, langen Stillstandzeiten und zum Teil komplexen Genehmigungsverfahren verbunden. Aus diesem Grund haben sich Retrofit-Lösungen als wirtschaftlich attraktive Alternativen etabliert, da sie es ermöglichen, bestehende Anlagen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, ohne in die Grundstruktur einer Anlage einzugreifen. Dies belegt auch Partnerschaft von Schneider Electric mit Waltrup, die gemeinsam mit Retrofit-Lösungen die Umstellung von „PacDrive M“ zu „PacDrive 3“ durchführen.
Was ist Retrofit?
Retrofit bezeichnet die Um- oder Nachrüstung älterer Maschinen und Anlagen, um sie auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und ihre langfristige Funktionsfähigkeit zu sichern. Der größte Vorteil dabei ist die erhebliche Kostenersparnis im Vergleich zur Anschaffung einer neuen Anlage. Zudem gehen Neuanschaffungen oft mit längeren Stillstandzeiten und zusätzlichem Schulungsaufwand für das Bedienpersonal einher. In einigen Fällen erfordern neue Maschinen sogar bauliche Anpassungen der Produktionsstätten. Beim Retrofit selbst wird zwischen Umrüstung und Nachrüstung unterschieden:
Umrüstung: Veraltete Komponenten werden durch moderne Bauteile ersetzt, was insbesondere dann sinnvoll ist, wenn für alte Baugruppen keine Ersatzteile mehr verfügbar sind oder wenn es sich um verschleißanfällige Teile handelt.
Nachrüstung: Bestehende Maschinen werden durch den Einbau moderner Technologien verbessert, zum Beispiel durch neue Steuerungen oder zusätzliche Sensoren
Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Beckum und seit über 30 Jahren in der Antriebs- und Automatisierungstechnik tätig, Waltrup, bietet derartige Retrofits. Mit maßgeschneiderten Lösungen, schnellen Kommunikationswegen und flexibler Logistik hat sich Waltrup im Laufe der Jahre als zuverlässiger Partner etabliert. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus der Lebensmittel-, Pharma-, Industrie-, Umwelt- und Fahrzeugtechnik. Besonders stark ist Waltrup zudem in der Verpackungstechnik.
Als zertifizierter Ecoxpert-Servicepartner von Schneider Electric genießt das Unternehmen insbesondere für seine Kompetenz bei der Modernisierung von Steuerungs- und Sicherheitstechnik und Motorsteuerungen einen hervorragenden Ruf. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Modernisierung von Schneider-Electric-Pacdrive-Systemen, für deren Prüfung und Modernisierung ein eigenes Prüffeld – ausgestattet mit Technik von Schneider Electric – zur Verfügung steht. Ein umfangreiches Pacdrive-Ersatzteillager sichert darüber hinaus die langfristige Verfügbarkeit der benötigten Austauschkomponenten.
Erfolgsstory „PacDrive M“ und „PacDrive 3“
Die Einführung von Pacdrive-M im Jahr 1998 durch die damalige Elau AG – heute ein Teil von Schneider Electric – hat mit über 75.000 installierten Maschinen und mehr als 500.000 gesteuerten Achsen weltweit neue Maßstäbe in der Motion-Control-Technologie gesetzt. Doch wie jedes innovative System wurde auch Pacdrive-M kontinuierlich weiterentwickelt. 2011 präsentierte Schneider Electric daher mit Pacdrive 3 die nächste Generation des Automatisierungssystems, die als skalierbare Lösung mit Kommunikationsstandards wie Ethernet und Sercos für die Echtzeitkommunikation, integrierten Safety-Funktionen und einem flexiblen Mehrachskonzept erneut Standards im Markt setzte. Bewährte Konzepte wie die integrierte Servotechnik (iSH) wurden selbstverständlich in das neue System übernommen.
Im Jahr 2014 kündigte Schneider Electric an, den Vertrieb von Pacdrive-M bis zum Jahr 2018 einzustellen. Das offizielle „End-of-Service“-Datum für Pacdrive-M ist der 31. Dezember 2024. Ab diesem Zeitpunkt wird Schneider Electric keine Reparaturen und keinen technischen Support mehr für dieses System anbieten. Unternehmen, die Pacdrive-M einsetzen, darunter viele aus dem Verpackungsmaschinenbau, stehen daher früher oder später vor der Frage, wie sie ihren Maschinenpark zukunftssicher machen können. Und genau hier setzen Waltrup und Schneider Electric mit ihrem gemeinsamen Retrofit-Angebot an.
Vorteile von „PacDrive 3“ im Vergleich zu „PacDrive M“
- Skalierbare Automatisierungsplattform: Pacdrive-3 ist eine integrierte, skalierbare Lösung, die bis zu 130 Servoantriebe und Roboterachsen unterstützt.
- Erweiterte Kommunikationsstandards: Der Einsatz von Ethernet und Sercos für die Echtzeitkommunikation ermöglicht nahtlose Integration in andere System und schnellere Datenübertragung.
- Integrierte Sicherheitsfunktionen: Pacdrive-3 verfügt über integrierte Sicherheitsfunktionen wie eine Sicherheits-SPS, sichere Ein-/Ausgänge und sichere Antriebe, die Sicherheitslösungen bis zu SIL 3 und PLe unterstützen.
- Flexibles Mehrachskonzept: Das System bietet eine der flexibelsten Antriebslösungen für ein- oder mehrachsige Systeme, sowohl für schaltschrankbasierte als auch für integrierte Servoantriebe.
- Schnelle Inbetriebnahme und Diagnose: Der automatische Sercos-Scan und elektronische Typenschilder für alle Servoantriebe und Motoren ermöglichen eine schnelle Inbetriebnahme und vereinfachte Diagnosen.
Retrofit richtig gemacht: Effiziente Modernisierung mit Waltrup
Ein erfolgreiches Retrofit-Projekt erfordert neben technischem Know-how auch eine sorgfältige Planung und eine präzise Umsetzung. Waltrup bietet daher eine ganzheitliche Betreuung – von der detaillierten Planung und Projektierung bis hin zur Installation, Inbetriebnahme und Schulung. Dabei wird die gesamte Projektabwicklung, inklusive Materialbeschaffung und Montage, von Waltrup übernommen.
Der erste Schritt bei der Umrüstung ist eine umfassende Besichtigung und Überprüfung der bestehenden Anlage. Hierbei wird der aktuelle Zustand genau analysiert, um die Anforderungen und Herausforderungen des Projekts präzise zu erfassen. Dies bildet die Grundlage für eine fundierte Entscheidung, ob und in welchem Umfang ein Retrofit sinnvoll ist.
Nach der Bestandsaufnahme erfolgt eine detaillierte Bewertung der Umrüstungsmöglichkeiten. Waltrup ermittelt gemeinsam mit dem Kunden, welche Vorteile eine Modernisierung mit sich bringt. Auf Basis dieser Analyse wird ein individuelles Angebot erstellt, das alle notwendigen Schritte sowie die voraussichtlichen Kosten beinhaltet. Nach der Abstimmung des Projektumfangs und der Angebotsannahme wird die Materialbeschaffung durch Waltrup in die Wege geleitet. Anschließend erfolgt die eigentliche Umrüstung auf Pacdrive-3.
Als unabhängiger Retrofit-Experte und langjähriger zertifizierter Ecoxpert-Servicepartner von Schneider Electric zeichnet sich Waltrup durch umfangreiche Schulungen und Zertifizierungen aus, die sicherstellen, dass ein Partner immer auf dem neuesten Stand der Technik von Schneider Electric ist. Ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsmerkmal.
„Mit Pacdrive 3 bieten wir unseren Kunden eine zukunftssichere und skalierbare Automatisierungslösung. Die enge Zusammenarbeit mit Waltrup als Ecoxpert-Servicepartner gewährleistet, dass die Umrüstung von Pacdrive-M auf Pacdrive-3 reibungslos und effizient erfolgt. So ermöglichen wir eine nachhaltige Modernisierung, ohne die bestehende Infrastruktur zu beeinträchtigen“,so Ilias Ait Abdedaim, Field Service Channel Manager DACH bei Schneider Electric.
Stefan Waltrup, Geschäftsführer bei Waltrup „Unsere Erfahrung im Bereich Antriebs- und Automatisierungstechnik, kombiniert mit der langjährigen Partnerschaft zu Schneider Electric, versetzt uns in die Lage, maßgeschneiderte Retrofit-Lösungen für Pacdrive-Systeme anzubieten. Mit Pacdrive-3 profitieren unsere Kunden von einer modernen, leistungsfähigen Technologie – und das bei minimalen Eingriffen in die bestehende Anlage.“
„Dank der professionellen Betreuung durch Waltrup konnten wir unsere Produktion ohne größere Stillstandzeiten modernisieren und zukunftssicher machen. Die Umrüstung auf Pacdrive-3 war kostengünstig, schnell und effizient, und wir profitieren nun von einem leistungsfähigeren und zukunftssicheren System“,erläutert Carsten Grünebaum, MSR Abfüllung bei der Brauerei C. & A. Vetlins.
Die Vorteile von Retrofits auf einen Blick:
Kostenersparnis: Günstiger als Neuanschaffungen, da nur veraltete oder abgekündigte Komponenten ersetzt werden.
Vermeidung von Stillständen: Der Austausch alter Bauteile verringert das Risiko von Ausfällen.
Energieeffizienz: Moderne Komponenten senken Energieverbrauch und Betriebskosten.
Einhaltung gesetzlicher Vorgaben: Erfüllung verschärfter Sicherheits- und Umweltvorschriften.
Zukunftssicherheit: Neue oder standardisierte Komponenten sichern die Ersatzteilversorgung.
Technologie-Upgrade: Integration moderne Technologien in bestehende Anlagen.
Verlängerung der Lebensdauer: Anlagen werden auf einen zukunftsfähigen technischen Stand gebracht.
Minimale Unterbrechungen im Betrieb: Im Vergleich zu einer Neuinstallation sind die Umrüstzeiten bei Retrofits oft kürzer.
Skalierbarkeit: Flexibel an zukünftige Anforderungen anpassbar.
Verbesserte Leistung: Steigerung von Leistung und Produktivität einer Anlage durch moderne Komponenten.
Umweltfreundlichkeit: Die Wiederverwendung bestehender Systeme schont Ressourcen und reduziert die Umweltbelastung.
Fazit
Der Umstieg von Pacdrive-M auf Pacdrive-3 bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl die Effizienz als auch die Flexibilität von Automatisierungsprozessen deutlich steigern. Eine besonders attraktive Möglichkeit, auf diese zukunftssichere Lösung umzusteigen, ist ein Retrofit. Damit können bestehende Anlagen kostengünstig und mit minimalen Stillstandzeiten auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Bei einer Entscheidung für ein Retrofit steht Interessenten mit dem zertifizierten Ecoxpert-Servicepartner Waltrup ein Anbieter zur Verfügung, der sie während des gesamten Prozesses umfassend betreut und höchste Qualität bei der Umsetzung garantiert. Dafür sorgen nicht zuletzt ein umfangreiches Pacdrive-Ersatzteillager sowie ein eigenes Prüffeld.
#SchneiderElectric