Crowdstrike hat die Übernahme von Adaptive Shield, einem führenden Anbieter von SaaS-Sicherheit, bekannt gegeben. Mit dieser Übernahme wird Crowdstrike der einzige Cybersecurity-Anbieter sein, der einen einheitlichen, durchgängigen Schutz vor identitätsbasierten Angriffen über das gesamte moderne Cloud-Ökosystem hinweg bietet – von Active-Directory vor Ort bis hin zu Cloud-basierten Identitätsanbietern und SaaS-Anwendungen – und das über eine einzige, einheitliche Plattform. Mit dieser Übernahme, die auf der „Fal.Con Europe“ , der ersten Anwenderkonferenz von Crowdstrike in der Region, bekannt gegeben wurde, positioniert sich Crowdstrike als führender Anbieter für umfassenden Schutz in komplexen hybriden Umgebungen.
„Crowdstrike wurde entwickelt, um die schwierigsten Cybersecurity-Herausforderungen zu meistern, und wir treiben unermüdlich Innovationen voran, die auf den Bedürfnissen unserer Kunden basieren, um modernen Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein“, sagt George Kurtz, CEO und Gründer von Crowdstrike. „Mit der zunehmenden Verbreitung von SaaS und KI bringt jede neue Anwendung zusätzliche Komplexität und das Risiko von Fehlkonfigurationen bei menschlichen und nicht-menschlichen Konten mit sich, die Angriffsflächen für raffinierte Angriffe bieten. Mit der Übernahme von Adaptive Shield wird Crowdstrike weiterhin den Standard für identitätsbasierten Schutz in der Cloud setzen und erstklassigen SaaS-Schutz über die Falcon-Plattform anbieten.“
Identitätsbasierte Angriffe in der Cloud zielen auf SaaS-Anwendungen
Die Zahl der Fälle von Cloud-Exploitation ist im vergangenen Jahr um 110 % gestiegen , während identitätsbasierte Angriffe weiter zunehmen – 75 % der Angriffe , die auf den Erstzugang abzielen, sind inzwischen ohne Malware. Domänenübergreifende“ Angreifer, die es auf Identität und Cloud abgesehen haben, verfügen über zahlreiche Angriffswege, von Active Directory vor Ort bis hin zu Cloud-basierten Identitätsanbietern und der wachsenden Landschaft von SaaS-Anwendungen. Die Komplexität moderner hybrider Cloud-Umgebungen und unverbundener Sicherheitstools führt zu Schutzlücken, die es schwierig machen, identitätsbasierte Bedrohungen zu verhindern. Es wird prognostiziert, dass SaaS im Jahr 2024 die größte Kategorie des Cloud Computing sein wird und mehr als 40 % aller öffentlichen Cloud-Ausgaben einnimmt, Im Rahmen des SaaS-Modells der geteilten Verantwortung stellen SaaS-Anbieter Sicherheitskontrollen bereit, während Unternehmen die Konfigurationen verwalten. In den komplexen Umgebungen von heute,
Adaptive Shield und die Falcon-Plattform – Identitäts- und SaaS-Sicherheit
Adaptive Shield bietet das branchenweit umfassendste Sicherheitsmanagement und den besten Schutz vor Bedrohungen für SaaS-Identitäten, Fehlkonfigurationen und Daten, um SaaS-Verletzungen zu verhindern. Als integrierter Bestandteil der Crowdstrike-Falcon-Cybersicherheitsplattform wird Adaptive Shield Crowdstrike mit den fortschrittlichsten Funktionen ausstatten, um identitätsbasierte Angriffe in allen Aspekten moderner Hybrid-Cloud-Umgebungen zu stoppen. Die Kundenvorteile umfassen:
- Umfassendes SaaS-Security-Posture-Management (SSPM): Unternehmen erhalten volle Transparenz und Kontrolle über Fehlkonfigurationen, die Berechtigungen und Aktivitätsebenen menschlicher und nicht-menschlicher Identitäten sowie offengelegte Daten in über 150 SaaS-Anwendungen. Diese neue End-to-End-Transparenz von Identitäten in hybriden Cloud-Umgebungen gibt Betreibern einen einzigartigen Kontext für eine schnelle Cloud-Erkennung und -Reaktion (CDR).
- GenAI-Anwendungssicherheitskontrolle: Durch die kontinuierliche Überwachung von GenAI SaaS-Anwendungen versetzt Adaptive Shield Unternehmen in die Lage, einheitliche Sicherheitsstandards durchzusetzen, indem es Konfigurationsänderungen erkennt, KI-Einstellungen kontrolliert, um Datenlecks zu verhindern, und KI-Schattenanwendungen identifiziert, um den Zugriff auf der Grundlage ihres Risikoprofils zu sperren. Dieser Ansatz stellt sicher, dass KI-integrierte Anwendungen weiterhin mit den Sicherheitsrichtlinien übereinstimmen, um sensible Daten zu schützen.
- Einheitliche hybride Identitäts- und Cloud-Sicherheit: Die leistungsstarke Kombination aus Adaptive Shield und Crowdstrike-Falcon-Identity-Protection bietet Kunden einen umfassenden Identitätsschutz für SaaS, Active-Directory vor Ort und Cloud-basierte Umgebungen (Okta und Microsoft-Entra-ID). Kunden von CrowdStrike-Falcon-Cloud-Security erhalten außerdem eine einheitliche Sichtbarkeit und einen einheitlichen Schutz für die gesamte moderne Cloud-Umgebung – Infrastruktur, benutzerdefinierte Anwendungen, Daten, KI-Modelle und SaaS-Anwendungen – über dieselbe einheitliche Konsole und denselben Workflow.
- Bestehende Integration beschleunigt Erkennung und Reaktion: Die bestehende Integration von Adaptive Shield mit Crowdstrike-Falcon-Next-Gen SIEM ermöglicht eine schnelle Erkennung und Reaktion über mehrere Sicherheitsdomänen hinweg – Endpunkte, Identitäten, Arbeitslasten und Anwendungen -, wobei die Erkennungen automatisch mit den neuesten Bedrohungsdaten korreliert werden und Falcon-Fusion-SOAR eine Reaktion nahezu in Echtzeit ermöglicht.
„Die weit verbreitete Nutzung von SaaS-Anwendungen hat die Angriffsfläche für Unternehmen rapide vergrößert, da Modelle mit geteilter Verantwortung und fragmentierte Sicherheitskontrollen SaaS-Umgebungen zu einem bevorzugten Ziel machen“, sagt Maor Bin, CEO und Mitbegründer von Adaptive Shield. „Unsere Mission ist die perfekte Ergänzung zu Crowdstrike, um SaaS-Angriffe zu stoppen und gleichzeitig die Konsolidierung auf der umfassendsten Plattform für Cybersicherheit weiter zu beschleunigen. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, das die fortschrittlichste SaaS-Sicherheitslösung entwickelt hat und damit den Markt definiert.“
#Crowdstrike