Gut gegen Böse – dieser Zwiespalt der KI wird uns in naher Zukunft mehr und mehr beschäftigen

SolarWinds Head-Geek Sascha Giese

„Alles steht im Zeichen der KI. Mittlerweile ist die künstliche Intelligenz nicht nur via ChatGPT, Sora und Midjourney für die breite Masse zugänglich, sondern findet auch in immer neuen Bereichen der digitalen Infrastruktur von Unternehmen Anwendung – unter anderem eben auch in der Cybersicherheit. Kein Wunder, denn schließlich sind selbst hoch entwickelte KIs mittlerweile erschwinglich, relativ schnell einsatzbereit und die Vorteile scheinen schier grenzenlos. Das haben allerdings auch kriminelle Organisationen erkannt. Mit jedem technologischen Fortschritt wächst das Potenzial für böswilligen Missbrauch und es eröffnen sich neue Fronten.

So ist die Künstliche Intelligenz dem Menschen mittlerweile weit voraus, wenn es um das Sammeln und Verarbeiten von Informationen geht. Cyberkriminelle nutzen dies für ihre Angriffe ebenso wie IT-Teams für die Verbesserung ihrer Cybersicherheit. Wer Böses im Schilde führt, lässt einfach eine KI die Verteidigungsinfrastruktur analysieren und Informationen sammeln. Wie ist sie aufgebaut? Wie reagiert das System auf bestimmte Ereignisse? Gibt es blinde Flecken? Eine KI im Sicherheitseinsatz analysiert die gleichen Fragen – allerdings mit dem Ziel, die Lücke zu schließen, statt sie auszunutzen.

Aber Rettung ist in Sicht. Und so paradox es klingt, wieder durch KI. Quis custodiet ipsos custodes – oder auch: Who watches the watchmen? Relativ neu auf dem Markt gibt es künstliche Intelligenz, die die Sicherheit anderer KI garantiert. Zum einen können Hersteller von KI-gestützten Lösungen diese zusätzlichen Sicherheitsnetze während der Entwicklungsphase nutzen, um Schwachstellen in Programmierung zu entdecken und zu beseitigen. Zum anderen können Unternehmen, die KI einsetzen, diese während der Implementierungsphase oder auch dauerhaft überwachen, etwa bei verdächtigen Änderungen der Berechtigungen für die KI-Lösung.

Auch im Hinblick auf bereits bestehende oder noch entstehende gesetzliche Regelungen zum Betrieb von KI sind derartige Lösungen tatsächlich ein Thema, das man im Auge behalten sollte. Der Krieg der künstlichen Intelligenzen, der Kampf von Gut gegen Böse, wird uns in naher Zukunft mehr und mehr beschäftigen. Leider nicht nur als Science-Fiction.”

#Solarwinds