Cloudflare hat seine wichtigste Ankündigung des Jahres bekannt gegeben: die Einführung eines neuartigen Verfahrens, das Websites dabei hilft, zu analysieren und zu kontrollieren, wie ihre Inhalte von KI-Unternehmen genutzt werden, sowie eines Content-Marktplatzes, der Website-Besitzern die Möglichkeit gibt, einen fairen Preis für KI-Unternehmen festzulegen, die ihre Inhalte für Schulungen nutzen wollen.
Dieses Maß an Kontrolle gab es bis dato nicht auf dem Markt – und angesichts der Tatsache, dass Websites mit einem Ansturm von KI-Crawlern konfrontiert sind, die ihre Inhalte täglich tausende Male scannen – oft ohne Vergütung – kommen die Tools zu einem entscheidenden Zeitpunkt für Content-Creators aller Größen (einschließlich Medienorganisationen, Website-Betreibern usw.).
Die Ankündigung steht im Zusammenhang mit einer Reihe von Daten-Deals von OpenAI und anderen Unternehmen (sowie dem sprunghaften Anstieg des Reddit-Verkehrs nach einem eigenen Lizenzdeal). Hier zeigt sich deutlich, was passiert, wenn solche Gruppen diese Art von Kontrolle nicht haben, und auf den Schaden, der den Verbrauchern letztendlich dadurch entsteht.
Zum ersten Mal können die Urheber von Websites und Inhalten kontrollieren, wie Anbieter von KI-Modellen ihre Inhalte nutzen, und selbst entscheiden, wie sie darauf zugreifen können, sodass es in Zukunft wahrscheinlicher wird, dass sie eine faire Vergütung für ihren Beitrag zum Internet erhalten.
Weitere Details im Überblick:
- Kostenlose automatische Kontrolle von KI-Bots: Cloudflare ermöglicht es Content Creators und Website-Besitzern, alle KI-Bots mit einem Klick zu blockieren – auf diese Weise können sie die Kontrolle zurückerlangen.
- Zugriff auf Analysen, um zu sehen, wie KI-Bots auf ihre Inhalte zugreifen: Jede Website, die Cloudflare nutzt, hat jetzt Zugang zu Analyse-Tools, um zu verstehen, warum, wann und wie oft KI-Modelle auf ihre Website zugreifen. (Dies geschieht oft tausende Male pro Tag, sogar auf persönlichen Blogs).
- Schutz von Rechten bei Verhandlungen mit Modellanbietern: Für Websites, die Verträge mit Modellanbietern zur Lizenzierung des Trainings und des Abrufs von Inhalten abschließen, helfen die Analysen von Cloudflare den Website-Besitzern bei der Prüfung und dem Verständnis von Metriken, die in diesen Verträgen üblich sind, wie z. B. die Crawling-Rate.
- Marktplatz: Im Laufe des nächsten Jahres wird Cloudflare auch einen Marktplatz einrichten, auf dem Website-Besitzer die Vergütung festlegen können, die sie ihrer Meinung nach von KI-Modellanbietern für das Recht, ihre Inhalte zu scannen, erhalten sollten.
#Cloudflare